Schalter Sitzheizung

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen 9000ern die dreistufig einstellbaren Schalter für die Sitzheizung funktionieren, die Beleuchtung aber häufig nicht mehr.

Ich habe nun mal einen Schalter geöffnet und bin leider nicht so wie erhofft fündig geworden.

Das Birnchen ist nicht mit einem Bajonettverschlußsockel versehen, sondern scheint irgendwie fest verdrahtet unter einer grün tranparenten Kappe zu sitzen.

Hat jemand eine Idee, ob man die trotzdem wechseln kann?

Im EPC habe ich auch ein spezielles Kit entdeckt, das aber satte 18 € kosten soll. Ob dies wirklich zu dem Schalter gehört, weiß ich aber nicht.

Wer ist denn hier im Forum so penibel veranlagt wie ich und hat Erfahrungen mit dem Tausch? ;-))

Viele Grüsse

Thomas
 
Da frag mal Ibizanights! Bei dem ist das gerade die unendliche Geschichte. Der ist mittlerweile per Du mit den Birnchen!
 
Die müssen neu eingelötet werden....
 
hab das drama auch grad durch. hab meinen 9oo auf regelbare sh auf beiden seiten umgebaut und auch die beiden schalter deshalb lichttechnisch wieder auf vordermann gebracht... also die orig. lämpchen hab auch ich nicht auftreiben können. entweder passen sie von der grösse (der kappe wegen ja entscheidend), dann ist deren leistung aber zu niedrig oder aber die leistung passt, dann sind sie aber zu gross...;)) ich hab mich nun für die variante LED entschieden. habs mit weiss+streukappe und grün ohne kappe versucht und bin bei grün ohne kappe geblieben... die position der led ist nicht ganz unwichtig, um eine halbwegs ordentliche lichtverteilung hinzubekommen - muss man probieren - eine lösung wäre noch, eine superhelle led mit der kappe zu nutzen - ach ja - 5mm led passen grad so in die kappe, 3mm ist schon zu klein...
na dann mal viel spass beim löten...;))
 
Mhh,

hatte damals einen 'Sack' "Microlaempchen, klar" bei Conrad bestellt. Passten zwar nicht 100% - aber leuchteten prima. Waren spottbillig (in dem Sack waren 15 Stk. oder so und es hat damals keine 5 Euro gekostet - konnte die auch in andere Schalter loeten, z.B. die Beleuchtung der hinteren Fensterheber...)

Gruss,
Martin
 
Moin,
die Lämpchen bekommt man in jedem Elektrofachmarkt (Betonung auf FACHmarkt, Conrad, Hübner usw.) und dann wie Turbo schon schrieb die defeke auslöten und die neue wieder einlöten.
Mit Lötkolben, einer ruhigen Hand und einer guten Beleuchtung am Arbeitsplatz kein Staatsakt. Viel Spaß und auf das wieder Licht ins dunkel kommt.

Gruß scrofter
 
...na ganz so dämlich bin ich ja nun auch nicht.... also weder conrad noch staufenbiel in berlin haben eben die in leistung und grösse identischen lämpchen da... lass mich aber gern eines besseren belehren...:rolleyes:
 
Man kann auch die anderen Lämpchen nehmen, die z.B. in der Beleuchtung des Zigarettenanzünders stecken (Stecklämpchen mit den umgebogenen Drahtkontakten) - einziges Problem ist, dass diese Drahtkontakte etwas zu kurz sind, muß man verlängern....
 
Habs bei meinem auch gemacht.
Kannst schon die kleinen "Micro-Glühlämpchen" mit Drahtenden von Conrad nehmen, auch wenn die nicht exakt die selben elektrischen Werte haben. Mußt halt etwas experientieren mit dem Abstand zu der Grünen Kappe im Innern des Schalters, damit es von außen gut aussieht. Ist weniger Aufwand, als die "Originale" irgendwo in Südschweden auftreiben zu wollen.
Es gab aber beim 97er Modell schon Sitzheizungsschalter mit von außen ganz einfach zugänglichen Bajonettbirnchen.
Ebenso scheint es mit den Birnchen in allen möglichen anderen Schaltern zu sein. Also nix Einheitliches. Immer erst nachschauen was drin ist und dann passenden Ersatz besorgen.

Vizilo
 
hab das drama auch grad durch. hab meinen 9oo auf regelbare sh auf beiden seiten umgebaut und auch die beiden schalter deshalb lichttechnisch wieder auf vordermann gebracht... also die orig. lämpchen hab auch ich nicht auftreiben können. entweder passen sie von der grösse (der kappe wegen ja entscheidend), dann ist deren leistung aber zu niedrig oder aber die leistung passt, dann sind sie aber zu gross...;)) ich hab mich nun für die variante LED entschieden. habs mit weiss+streukappe und grün ohne kappe versucht und bin bei grün ohne kappe geblieben... die position der led ist nicht ganz unwichtig, um eine halbwegs ordentliche lichtverteilung hinzubekommen - muss man probieren - eine lösung wäre noch, eine superhelle led mit der kappe zu nutzen - ach ja - 5mm led passen grad so in die kappe, 3mm ist schon zu klein...
na dann mal viel spass beim löten...;))



Hier auch mal meine Frage, welche LEDs in welcher V oder Watt Stärke man nehmen muß ? Oder mit Widerstand einlöten?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hier auch mal meine Frage, welche LEDs in welcher V oder Watt Stärke man nehmen muß ? Oder mit Widerstand einlöten?

Viele Grüsse

Thomas

...wie du es magst...:rolleyes: in anbetracht der tatsache, dass in dem gehäuse ja nicht sooo viel platz ist, würde ich gleiche eine 12v led erwerben. wie gesagt - ich hab jetzt grüne led, 5mm für ca. 86 ct das stück verbaut... ist ein leicht anderer grünton als das original, stört aber nicht, wenn nicht unmittelbar daneben ein original grün beleuchteter schalter vorhanden ist. sollte dem so sein, dann würde ich eine superhelle weisse led + vorh. kappe bevorzugen... gibts auch für 12 v....
 
Seit ich den Dimmer auf etwa 80% eingestellt habe, ist nie wieder eine Birne kaputt gegangen. Die Birnen sind wohl fuer 12 V ausgelegt, haben aber im Betrieb immer fast 14V.
Die Loesung mit den LED wuerde mir sehr gefallen, aber dimmbar sind die Schalter dann kaum noch, oder?
 
Seit ich den Dimmer auf etwa 80% eingestellt habe, ist nie wieder eine Birne kaputt gegangen. Die Birnen sind wohl fuer 12 V ausgelegt, haben aber im Betrieb immer fast 14V.
Die Loesung mit den LED wuerde mir sehr gefallen, aber dimmbar sind die Schalter dann kaum noch, oder?

die sh-schalter im 9o1 sind doch eh nicht dimmbar...:confused:
 
Also der Vorwiderstand paßt da locker mit rein...
 
Da wir im 9000er Forum sind ging ich von den dimmbaren Schaltern im 9000 aus... :biggrin:

Muss ich dann wohl selber ausprobieren, wie die beim Dimmen reagieren...
 
Hi,
habe jetzt mal eine 8mm LED in grün von Conrad eingelötet, paßt zwar exakt, habe aber immer noch kein Licht.

Was funzt denn da nicht ?

Viele Grüsse

Thomas
 
LED -> Polarität beachtet, vorwiderstand (normal arbeiten LEDS bei ca. 1,8-3,5 V wobei 3,5 schon superhelle weiße oder blaue sind).
Wenn Du ohne Vorwiderstand betrieben hast leuchtet DIE sowieso nie wieder....
Und nochwas zum Thema dimmen - da hier nur die Spannung reduziert wird dimmt eine richtig angeschlossenen LED mit Vorwiderstand natürlich auch (da die Leuchtkraft vom durchfliessenden Strom abhängt und der bekanntermassen proportional zur angelegten Spannung ist)
Ob das Verhalten beim Dimmen identisch mit Glühlampen ist gilt es herauszufinden.

Der nötige Vorwiderstand kann bei bekanntem Strombedarf der LED (normale LED ca.20-30mA) leicht berechnet werden:
Durchbruchspannung ca. 2 Volt(Spannung zum Leucten der LED, von Farbe der LED abhängig), Strom 20 mA, Batteriespannung 14 V gibt: 14-2=12 V benötigter Spannungsabfall und nach gutem alten URI U=R*I bzw. R=U/I folgt R=12/0,02 = 600 Ohm Vorwiderstand -> Normreihe 560 Ohm oder 680 Ohm wählen. Die Belastbarkeit des Widerstandes berechnet sich nach P=U*I mit 12 V*0,02 zu 0,24 Watt=1/4 Watt......
Die Polarität kann mit einer 1,5 Volt Batterie gefahrlos getestet werden.
 
Für'n Vorwiderstand wird's da wohl etwas eng. Halte die Lumi-Lösung deher hier für weniger zielführend. Passende Lämpchen sollte es in jedem halbwegs sortieren Modelleisenbahnladen oder natürlich auch online bei Conrad & Co. geben.
 
Zurück
Oben