Schalter umbau auf Automatik

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Seit ich den 900II Schlachter in der Halle habe , bin ich am grübeln ob ich meinen nicht auf Automatik umbaue. Teile sind ja alle da.
Hat das schon jemand gemacht wenn ja , was muss an den Kabelbäume umgestrickt werden.
Noch wichtiger , wieviel Drehmoment/PS kann das Automatik Getriebe ab.
 
Kann leider mit Kabelbäumen nicht helfen, aber mein 931 Automat kann 205PS und ca. 230Nm aushalten. GetriebeTyp: FA44907, das andere Schild hat 4925715 falls das hilft.
 
Das AF22 verträgt ein maximales Drehmoment von 235Nm.
Das FA44 9xx ist angepasst an den B204L (185PS) mit einer Übersetzung in Drive von 2,8 (Der Schalter hat 2,7).
Zwei Sachen zum Drehmoment:
1.
Bei bestimmten Schaltvorgängen wird das Drehmoment vom Motor verringert, damit das Schalten weicher und der Getriebeverschleiß verringert wird.
Um das zu kontrollieren, geht ein Signal von Stift 13 zu Motronic Stift 51 oder an Stift 13 von Trionic. Das Steuergerät das Getriebes weiß, wann es schalten soll und informiert das
Motorsteuergerät davon. Die eigentliche Drehmomentreduzierung wird vom Motorsteuergerät ausgeführt, das die Zündung zurücknimmt, wodurch das Drehmoment absinkt.
2.
Der Höchstladedruck der Automatikversion beträgt 0,63 bar bis 0,66 bar (je nach Baujahr/Umweltklasse).
Die Trionic bekommt mitgeteilt das sie an einer Automatik werkelt und schaltet auf die Automatik-Map mit vermindertem Drehmoment um.

Ohne zugehörigen Kabelbaum erachte ich es als schwierig den Automaten zu betreiben, Steuergerät vorausgesetzt.
 
Hat sich Dank thadi05 Aussage zu Punkt 2. erledigt....
 
Hat sich Dank thadi05 Aussage zu Punkt 2. erledigt....
Das Drehmoment und die Ladedrücke sind Vorgaben laut WIS für Motor und Getriebe.
Ich würde dann doch noch Rücksprache mit unseren Trionic-Tuning (häßliches Wort) Experten aufnehmen.
Wenn man weiß was man tut sind natürlich höhere Ladedrücke/Drehmomente durchaus machbar und der Automat nimmt auch keinen Schaden.
Beschleunigungsrennen möchte ich den Saabs jedenfalls nicht mehr antun.
 
Maptune bietet nur bis 225 PS für den Automaten an , will aber mehr PS haben.
 
Zurück
Oben