Schalterbeleuchtung Fensterheber Fond

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo Saabfahrer,

ich habe heute die defekten Birnchen in besagten Schaltern ausgelötet und wollte sie durch LEDs ersetzen. Auf der Suche nach dem Plus Minus Pins hab ich mit dem Multimeter festgestellt, dass zwischen Kontakt 1 und 4, den Anschlüssen für das Birnchen nur 6V anliegen. Leider sind ja im EPC keine technischen Angaben zu den Birnchen abzulesen und einen entsprechenden Aufdruck am Glaskolben gibt es auch nicht.

Könnt ihr 6V bestätigen, oder ist es ein deutlicher Hinweis auf einen Defekt.

Grüße Inanime

9000 CS MJ 93
 
ohne da jetzt vorgreifen zu wollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dort 6 Volt anliegen sollen :confused:
 
ja klar...der Dimmer.

Meine Mutter sagte immer:"Dummheit schafft Freizeit!"

Also danke an den Klappser auf den Hinterkopf...
 
Nachher mal ausprobieren.
 
So Nachtrag:


bei MY 93 hängen die Schalter definitiv am Dimmer. 12V LEDs passen in die Schalter und lassen auch das Dimmen im Arbeitsbereich (5,5V-13V) zu. Ich habe den Dimmer eh nur bei ca. 80% - 90% zur Schonung der Lämpchen.

Viele Grüße und schönes WE
 
So Nachtrag:


bei MY 93 hängen die Schalter definitiv am Dimmer. 12V LEDs passen in die Schalter und lassen auch das Dimmen im Arbeitsbereich (5,5V-13V) zu. Ich habe den Dimmer eh nur bei ca. 80% - 90% zur Schonung der Lämpchen.

Viele Grüße und schönes WE

Bei dem BJ war ich mir auch sicher.

Heute abend werde ich das mal bei meinem 97er nachsehen....
 
In der Tat.

Bei meinem 97er sind die hinteren Fensterheberschalter auch nicht über den Dimmer gesteuert. Immer hell....
 
... werde es auch am Wochenende bei meinem untersuchen - Grund für Nicht-Dimmersteuerung: Sicherheitsaspekt, da hier auch der zentrale Schalter für die Schließanlage dran hängt (ich fahre so gedimmt, dass man schon dreimal auf die Schalterleuchten bei Nacht hingucken muss!)
 
Grund für das nicht dimmen dürfte nicht Sicherheit, sondern die Einsparung von Kupfer gewesen sein...
 
... werde es auch am Wochenende bei meinem untersuchen - Grund für Nicht-Dimmersteuerung: Sicherheitsaspekt, da hier auch der zentrale Schalter für die Schließanlage dran hängt (ich fahre so gedimmt, dass man schon dreimal auf die Schalterleuchten bei Nacht hingucken muss!)

Sicherheit und Fensterheber Schalterbeleuchtung???

Ein wenig weit hergeholt. Ich denke auch eher eine Sparmaßnahme....
 
... werde es auch am Wochenende bei meinem untersuchen - Grund für Nicht-Dimmersteuerung: Sicherheitsaspekt, da hier auch der zentrale Schalter für die Schließanlage dran hängt (ich fahre so gedimmt, dass man schon dreimal auf die Schalterleuchten bei Nacht hingucken muss!)

ich denke er redet hier von der Schaltereinheit am Mitteltunnel vor der Handbremse. Diese Schalter sind allerdings auch bei meinem MY 96 am Dimmer. Nur die in den Fondtüren nicht (mehr).
 
Oh, hab die 2. Seite übersehen, sorry! :biggrin:
 
Zurück
Oben