Schalterbeleuchtung Fensterheber hinten

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Bei meinem 9000, MY96, ist die Beleuchtung einseitig hin. Verbaut ist eine Birne, die ganz offensichtlich eingeloetet ist (zwei Draehte, seitlich zu den Kontakten abgehend). Alte Beitraege hier erwaehnen 1,2 Watt und verweisen auf Conrad als Bezugsquelle. Nur die Links zur Webseite fuehren jetzt, Jahre spaeter, natuerlich ins Leere.

Kann mir jemand bitte eine aktuelle Bezugsquelle nennen? Wo sonst beim 9000 passend diese Birnen rein (Sitzheizungsschalter?)?
 
Sind die gleichen, wie bei den Sitzheizungsschaltern, oder im Armaturenbrett die Warnleuchten (nur haben die zu kurze "Füßchen")
 
Danke. Wenn ich das richtig lese, heisst das also, dass die Birnen mit den langen "Fuesschen" vielseitiger einsetzbar (da entsprechend modifizierbar) und daher vorzuziehen sind. Und wo bekomme ich die her?
 
Danke. Wenn ich das richtig lese, heisst das also, dass die Birnen mit den langen "Fuesschen" vielseitiger einsetzbar (da entsprechend modifizierbar) und daher vorzuziehen sind. Und wo bekomme ich die her?

Richtig!

Wo Du die neu bekommst, weiß ich nicht....
 
Ahh, vielen Dank. Also nicht Glassockellampen. Aber sind 0,72W nicht auch zu dunkel? Ich denke, die Originallampen haben 1,2W.

Nochmal eine Frage an alle, die diese Birnen schon einmal gewechselt haben: Die sind schon geloetet, nicht gesteckt, oder? Habe die Birne selber noch nicht aus der Plastikhalterung gezogen, vermute aber mal, dass die beiden Draehte, die zu den Kontakten fuehren, Teile der Birne sind.
 
Birnchen sind gelötet....(in den hinteren FH Schaltern)

In späten Ausführungen sind z.B. in den Sitzheizungsschaltern Sockelbirnchen drin (Bajonett), die man dann so wechseln kann.....
 
Ahh, vielen Dank. Also nicht Glassockellampen. Aber sind 0,72W nicht auch zu dunkel? Ich denke, die Originallampen haben 1,2W.

miß doch den Strom beim funktionierenden Birnchen mal nach. Ich habe 40 mA ausprobiert und das war zu dunkel. Dann hatte ich noch 80 oder 100 mA in der Sammlung und das war zu hell. Ich habe mir dann mit einem Widerstand beholfen und bin zu dem Schluß gekommen, das 60 mA die richtigen sind. Da meine Birnchen beide kaputt waren konnte ich das aber nicht prüfen....
 
Ich schaue morgen mal, was der örtliche Conrad am Lager hat und probiere dann mal aus. Und wenn es gegenüber der intakten Seite komisch aussieht, dann wird die eben auch noch getauscht. Das übt Löten.
 
Ich habe hinten LEDs mit integrierten Vorwiderständen benutzt,da sie sehr solide sind und sich auch in Grenzen dimmen lassen. Der Grünton liegt zwar leicht daneben, da aber nichts zum Vergleichen in unmittelbarer Nähe ist, geht der Unterschied unter.

Viele Grüße.
 
So, heute Schalter "repariert", geht aber immer noch nicht. Das ist zwar dumm, aber ich weiss zumindest, woran es liegt.

Die defekte Birne war gar nicht defekt. Das habe ich natürlich erst gemerkt, nachdem ich eine neue eingelötet habe und die dann im eingebauten Zustand auch nicht funktionierte. Direkt mit 12V beaufschlagt aber schon, ebenso wie die vermeintlich defekte Birne. Als ich dann beide Schalter ausgebaut und verglichen habe, stellte ich fest, dass der, bei dem die Birne nicht ging (Fenster hoch und runter war nie das Problem) 7 Pins hat, der auf der anderen Seite (bei dem die Birne auch eingebaut funktionierte) aber nur 6 Pins. Also zwei verschiedene Teile. Ein Blick ins EPC brachte dann Gewissheit: Der "defekte" Schalter gehört in ein früheres Modelljahr; mein Wagen scheint den Schalter mit 6 Pins zu benötigen. Offenbar ist da irgendwann einmal die Verkabelung für die Schalterbeleuchtung gewechselt worden. Wahrscheinlich, als die Dimmbarkeit der Schalter eingestellt wurde.

10 Birnchen haben mich 3 Euro gekostet, das ist also zu verschmerzen. Und ich weiss jetzt auch, das das Einlöten mich nicht überfordert. Muss mir jetzt nur noch einen passenden Schalter besorgen.
 
Meine Ausführungen zu den Sitzheizungsschaltern in #10 muß ich nun auch korrigieren:

Die genannten 14V / 40 mA-Lämpchen sind zu dunkel. Nach dem Wechsel auf den 50mA-Typ passt es nun perfekt. Hier der korrekte Link zu Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/582634/SUBMINIATURLAMPE-12-51X132MM-14V-50MA/0234050&ref=list

Man muß die grünen "Mützen" im Schalter ein klein wenig aufweiten damit die etwas größeren Glaskörper hinein passen. An 14V-Typen gibt´s bei Conrag leider nichts Kleineres, und die 12V-Lämpchen gehen zu schnell kaputt.

Streng genommen ist das zwar hier nicht der richtige Fred dafür, aber ich wollt´s nicht falsch stehen lassen. :smile:

Vizilo
 
Halli ............Hallo
jedenfalls keine mit zu viel V/A Einbauen :fisheye: da schmelzen die grünen Häubchen :lollypop:Ich denke mal die gehen so schnell kaputt, weil sie ständig Überhitzen .......... ich hab welche Eingebaut, mit nem kleinerem Durchmesser, da ist dann noch bißchen Luft drumherum....:listen:...
 
Glühlampen gehen meist wegen Überspannung über den Jordan.
Etwas gedimmt halten die ewig und drei Tage
 
So man sie denn dimmen kann. Ist bei den hinteren FH der spaeteren Baujahre (ab 94?, definitiv aber ab 96) nicht mehr der Fall.
 
Habe diese Conrad Lampe bei meinem alten Radio als Display Beleuchtung eingelötet. Leider zu Dunkel...... Da gab es auch mal hellere aus der Eisenbahnabteilung....
 
Zurück
Oben