Hallo,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:
Ich habe Motor und Getriebe von einem 900/1 MJ 92 in einen 900 MJ 90 eingebaut.
Der Motor läuft problemlos, aber es lassen sich nur die Gänge 1-4 einlegen.
Vor Ausbau aus dem 92er ließ sich das Getriebe gut schalten, lediglich der Rückwärtsgang hakte ein wenig.
Ich habe auch die Schaltstange vom 92er in den 90er eingebaut, da die andere krumm war.
Der 90er hatte noch das runde Gummielement, der 92er schon das Eckige.
Habe dann gedacht, es könnte daran liegen, und wieder das runde eingebaut, die Probleme blieben.
Am Getriebe kann ich alle Gänge leicht einlegen (von der Grube aus am Gummielement ziehen/drehen).
Zentriert (mit Bohrer durch Loch) habe ich es auch, sowohl bei neuer als auch alter Schaltstange wird dazu der dritte Gang eingelegt.
Genutzt hat es nichts.
Wenn man den Schalthebel nach rechts bewegen will, dann sperrt irgendwas.
Wenn ich unten am Getriebe die Schaltstange löse, dann läßt sich der Schalthebel in die Rückwärtsgangposition bewegen, und die Sperre funktioniert einwandfrei.
Den Schalthebel habe ich dann mal rausgenommen, aber die Schaltstange lässt sich gar nicht soweit nach links bewegen, daß sie den Rückfahrscheinwerferschalter berühren würde.
Im 92er hat sie aber noch funktioniert, die ist auch noch gerade, wurde also nicht beim Ausbau beschädigt.
Dann habe ich gedacht, daß mit den neuen Sitzen eventuell die Position des Schalthebels verändert worden wäre (ich frage mich sowieso, warum die 2 Jahre vor Produktionsende so teure Änderungen gemacht haben...), aber die sind gleich.
Kann es sein, daß die Schaltstangen unterschiedlich sind?
Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden.
Mit meinem Latein bin ich jetzt (nach mehreren Stunden, immerhin läuft der Motor problemlos) am Ende.
Der sollte eigentlich morgen über den Tüv, aber ich denke mal, spätestens, wenn ich ihn vom Bremsenprüfstand rückwärts schieben muß, fällts auf...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (Gerd?)?
Gruß
Falk
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:
Ich habe Motor und Getriebe von einem 900/1 MJ 92 in einen 900 MJ 90 eingebaut.
Der Motor läuft problemlos, aber es lassen sich nur die Gänge 1-4 einlegen.
Vor Ausbau aus dem 92er ließ sich das Getriebe gut schalten, lediglich der Rückwärtsgang hakte ein wenig.
Ich habe auch die Schaltstange vom 92er in den 90er eingebaut, da die andere krumm war.
Der 90er hatte noch das runde Gummielement, der 92er schon das Eckige.
Habe dann gedacht, es könnte daran liegen, und wieder das runde eingebaut, die Probleme blieben.
Am Getriebe kann ich alle Gänge leicht einlegen (von der Grube aus am Gummielement ziehen/drehen).
Zentriert (mit Bohrer durch Loch) habe ich es auch, sowohl bei neuer als auch alter Schaltstange wird dazu der dritte Gang eingelegt.
Genutzt hat es nichts.
Wenn man den Schalthebel nach rechts bewegen will, dann sperrt irgendwas.
Wenn ich unten am Getriebe die Schaltstange löse, dann läßt sich der Schalthebel in die Rückwärtsgangposition bewegen, und die Sperre funktioniert einwandfrei.
Den Schalthebel habe ich dann mal rausgenommen, aber die Schaltstange lässt sich gar nicht soweit nach links bewegen, daß sie den Rückfahrscheinwerferschalter berühren würde.
Im 92er hat sie aber noch funktioniert, die ist auch noch gerade, wurde also nicht beim Ausbau beschädigt.
Dann habe ich gedacht, daß mit den neuen Sitzen eventuell die Position des Schalthebels verändert worden wäre (ich frage mich sowieso, warum die 2 Jahre vor Produktionsende so teure Änderungen gemacht haben...), aber die sind gleich.
Kann es sein, daß die Schaltstangen unterschiedlich sind?
Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden.
Mit meinem Latein bin ich jetzt (nach mehreren Stunden, immerhin läuft der Motor problemlos) am Ende.
Der sollte eigentlich morgen über den Tüv, aber ich denke mal, spätestens, wenn ich ihn vom Bremsenprüfstand rückwärts schieben muß, fällts auf...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (Gerd?)?
Gruß
Falk