Schaltgestänge?

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:

Ich habe Motor und Getriebe von einem 900/1 MJ 92 in einen 900 MJ 90 eingebaut.
Der Motor läuft problemlos, aber es lassen sich nur die Gänge 1-4 einlegen.
Vor Ausbau aus dem 92er ließ sich das Getriebe gut schalten, lediglich der Rückwärtsgang hakte ein wenig.

Ich habe auch die Schaltstange vom 92er in den 90er eingebaut, da die andere krumm war.
Der 90er hatte noch das runde Gummielement, der 92er schon das Eckige.
Habe dann gedacht, es könnte daran liegen, und wieder das runde eingebaut, die Probleme blieben.
Am Getriebe kann ich alle Gänge leicht einlegen (von der Grube aus am Gummielement ziehen/drehen).
Zentriert (mit Bohrer durch Loch) habe ich es auch, sowohl bei neuer als auch alter Schaltstange wird dazu der dritte Gang eingelegt.
Genutzt hat es nichts.
Wenn man den Schalthebel nach rechts bewegen will, dann sperrt irgendwas.
Wenn ich unten am Getriebe die Schaltstange löse, dann läßt sich der Schalthebel in die Rückwärtsgangposition bewegen, und die Sperre funktioniert einwandfrei.
Den Schalthebel habe ich dann mal rausgenommen, aber die Schaltstange lässt sich gar nicht soweit nach links bewegen, daß sie den Rückfahrscheinwerferschalter berühren würde.
Im 92er hat sie aber noch funktioniert, die ist auch noch gerade, wurde also nicht beim Ausbau beschädigt.
Dann habe ich gedacht, daß mit den neuen Sitzen eventuell die Position des Schalthebels verändert worden wäre (ich frage mich sowieso, warum die 2 Jahre vor Produktionsende so teure Änderungen gemacht haben...), aber die sind gleich.

Kann es sein, daß die Schaltstangen unterschiedlich sind?


Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber nichts gefunden.

Mit meinem Latein bin ich jetzt (nach mehreren Stunden, immerhin läuft der Motor problemlos) am Ende.
Der sollte eigentlich morgen über den Tüv, aber ich denke mal, spätestens, wenn ich ihn vom Bremsenprüfstand rückwärts schieben muß, fällts auf...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (Gerd?)?

Gruß
Falk
 
Schaltgestänge

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee (Gerd?)?
Gruß Falk
Ich würde testweise mal den Sperrstift/Sperrbolzen Nr. 21 schrittweise kürzer justieren, es könnte evtl. sein, dass er am Sperrsteg in der Nylon-Schaltkulisse unterm Schaltknüppel anstösst ? Siehe Fotole.
Über weitere mögliche Ursachen werd ich morgen weiter nachdenken... (hoffentlich kommt was dabei raus) :smile:
Für heute gute N8
Gerd
attachment.php


und:




Schaltsschlosstrger.jpg


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Carpe noctem
 
Es gibt 2 verschiedene Schalthebel, man unterscheidet die an dem Schraubbefestigungsring, welccher bei der älteren Variante aus Blech und bei der neueren ein Gußteil ist. Die sind nicht so ohne weiteres kompatibel. Du solltest, wenn die ganze Schaltkulisse getauscht wurde, die Gußvariante eingebaut haben. Die Kulissen sind ansonsten schon austauschbar, das Kupplungselement sollte aber passend sein (bei Dir die neuere Version)
 
Hallo,

habe beide Schalthebelvarianten ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Am Sperrstift im Schalthebel wird es wohl auch nicht liegen, da die Schaltstange sich auch ohne Schalthebel nicht so weit rüberdrücken lässt, daß sie am Rüfahrscheinwerferschalter anliegt.

Gruß
Falk
 
Hallo falkfalk,

Habe so einen Getriebeumbau vor Jahren auch mal gemacht. Auf Saab 99 Jg. 80 Getriebe von 900 Jg. 86.
Sicher Schaltkulisse austauschen, wenn dann immer noch Probleme, den Gummipuffer, bzw. das Metallrohr schlitzen, damit das ganze provisorisch mit Schlauchbride justiert werden kann. Sobald das Schaltgestänge sauber läuft den Bolzen bzw. dessen Bohrung zur Sicherung... würde es nicht am Getriebe, sondern am Gestänge bohren.

Viel Erfolg

Heinz
 
Die aktuelle Konstellation verstehe ich nicht so ganz, also nochmals von vorn:

Bitte setze die Schaltstangen (z.B.des nun eingebauten Getriebes) nur mit dem zugehörigen Segmentes ein.
Die unterschiedlichen Schaltstangen und -segmente sind meines Wissens nicht kompatibel.


Danach muss die Schaltung bei eingelegtem (3.Gang) eingestellt werden.


Und: Welche Länge ist beim Sperrstift nun eingestellt?
 
Hallo,

aktuell sind Schaltstange, Gummielement und Schalthebel vom neuen Getriebe eingebaut.
Das Einzige, was noch nicht getauscht wurde ist das Gehäuse mit Zündschloß, weil ich das Zündschloß nicht wechseln wollte.

Dann werde ich jetzt mal probieren, ob es besser geht, wenn das auch getauscht ist.

Gruß
Falk
 
Hallo,

aktuell sind Schaltstange, Gummielement und Schalthebel vom neuen Getriebe eingebaut.
Das Einzige, was noch nicht getauscht wurde ist das Gehäuse mit Zündschloß, weil ich das Zündschloß nicht wechseln wollte.

Dann werde ich jetzt mal probieren, ob es besser geht, wenn das auch getauscht ist.

Gruß
Falk

Das dürfte (bei den MY) keinen Unterschied machen.
 
So, hier nun die Auflösung:

An der Stelle, an der die Schaltstange in das Gehäuse vom Schalthebel geht, sitzt ein Gummiring.
Dieser hat innen eine Kunststoffbuchse, die allzu großes Spiel verhindert.

Diese Kunststoffbuchse war zerbrochen, deshalb hatte die Schaltstange soviel Spiel, daß der Schalthebel sich beim Einlegen von 5. und Rückwärtsgang verklemmte.

Nachdem ich das ausgetauscht hatte, lässt er sich wieder einwandfrei schalten.

Gruß
Falk
 
Hallo!

Ich häng mal eine Frage hier an, da es einigermaßen paßt.

Es gibt unterschiedlich lange Schaltgestänge beim 900er. Ich spreche jetzt nur von den Versionen mit rundem Gummi-Silentblock, wie es bis ca. 1990(?) verbaut wurde.

Wann gab es welche Variante (kurz / lang)?

Und wie groß ist der Längenunterschied?

Danke & Gruß,
Erik
 
... meines "Wissens" nach kam der Wechsel entweder mit der "neuen" VA (Bremse) oder ist abhängig von externer oder interner SWZ... Maße habe ich keine zur Hand.
 
Ahja, danke.

Habe eben wider erwarten doch noch eine lange Schaltstange in der Garage gefunden (ich wußte, da muß irgendwo eine liegen -> Nadel im Heuhaufen). :smile:

Längenunterschied etwa 4cm.
 
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