Schaltgetriebe 900 I

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hi,kann mir jemand sagen, ob das Getriebe des 2,0 8V in den 2,0 16V passt? Beides 5Gang Schaltungdanke
 
Kommt aufs Baujahr an, es gibt unterschiedliche Schaltlagenzentrierungen und unterschiedliche Antriebstöpfe.
Schau mal im gelben Forum unter "Technik"- "Getriebe".
Anhand der Getriebekennzeichnungen (GM xxx xx) kann man feststellen obs passt wenn nichts geändert wurde.
Welche Nummern haben die Getriebe?
 
Also das Getriebe passt auf jeden Fall unter einen 16v Motor. ABER: Vorderes Motorlager (am Primärgehäuse des Getriebes) passt nicht in alle Karossen/MY (kann man umbauen...). Und wie Nitro bereits sagte: die frühen Getriebe haben eine externe Schaltwellenzentrierung (vorm Schaltknüppel im Wagen). Kann man nachrüsten (aber wenn man dabei den Teppich zerschneidet, sollte man das hier nicht im Forum offenbaren :biggrin: ) Die Getriebeübersetzung (Primär) sollte nicht mehr als eine Nummer vom "ursprünglichen" Getriebe abweichen (kann man aber auch umbauen...)
 
Und aus dem Schaltbetriebe im Titel habe ich mal ein Schaltgetriebe gemacht...
 
o. K. mein Saab ist ein 92er 16V mit 126 PS und der Spender, den ich da stehen habe, ist ein 85er 8V mit 115 PS. ich fahre deen Saab noch nicht sehr lange und frage jetzt mal ganz blöd, was ist das gelbe Forum (ich habe noch ein anderes Saab Forum gefunden mit einer schawrz gelben Startseite, ist es das oder bezeichnet Ihr damit ein Unterforum hier?)?Erst mal vielen Dank, mein Getriebe ist zwar überholt, hakelt aber leicht und das andere schaltet echt sauber und ich werde es mir dann als Ersatz weg legen. das mit der Korrektur des Tippfehlers war nett
 
Das 85er Getriebe hat außenliegende Schaltlagenzentrierung, das 92er innenliegend.
Das 85 hat kleine Antriebswellentöpfe, das 92er große.
Der vordere Deckel hat unterschiedliche Aufnahmen zur vorderen Halterung.

Einfach so einbauen geht nicht. Du könntest nun natürlich den vorderen Deckel und die Antriebswellentöpfe von dem 92er ans 85er bauen und ein Schaltgestänge für außenliegende Schaltlagenzentrierung verwenden (Letzteres würde ich nicht empfehlen).
Da ist es aber vielleicht doch besser, ein neueres Getriebe (etwa ab Bj. 1988) zu suchen.
 
Außerdem müßte man dann nicht einen Steilschnauzer schlachten...
 
Ich glaube, es sind derer gleic zwei gewesen. Waren aber auch nur noch für genau diesen Zweck geeignet..
 
Ja, so ist es, da war nichts mehr zu retten. Eingekauft habe ich die, weil ich wegen meinem defekten Getriebe die Ersatzteilproblematik erfahren musste.Da ich den einen aber nicht gefahren habe will ich an Motor und Getriebe nicht ran
 
Zurück
Oben