Schaltgetriebe 9000 2,3 t

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.463
Danke
7.613
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hab einen Leidensgenossen getroffen, dessen Schalt-Getriebe ein lustiges Problem hat.

Er hat einen 2,3t Bj 90/91. Der Wagen läßt sich "anscheinend" in alle Gänge schalten, aber in Wirklichkeit bleibt immer der 1. Gang drin. Das Zurückfedern in Mittelposition ist auch da. Die Übertragung von Schalthebel ins Getriebe geht auch. Der Hebel, der ins Getriebe geht, überträgt alle Schaltbewegungen. Auch hört man das "Klacken", das typisch für das jeweiligen Gangeinlegen ist.

Habe dies zwar nur telefonisch beschrieben bekommen, jedoch wurde mir versichert, daß die o.g. Beschreibung stimmt und auch eine Werkstatt dies kontrolliert hat. Laut Werkstatt ist das Getriebe hin.

Hat jemand schon mal so etws gehabt? Wenn ja, was kann es sein und ist es reparabel?
 
Also für mich hört sich das so an, als wäre die Schaltklaue nicht mehr mit dem Schaltgestänge verbunden. Wenn wirklich sicher ist, dass nicht irgendwas am Gestänge faul ist, muss das Getriebe raus. Das zurückfedern des Schalthebels in die Mittelposition besorgt eine Feder die in der Schaltkulisse verbaut ist, hat also nix mit dem Getrieb zu tun. In diesem Fall würde ich eine Reparatur des Gertriebes in Erwägung ziehen, es kann sein, dass nur ein Splint abgeschert ist.
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
... Das zurückfedern des Schalthebels in die Mittelposition besorgt eine Feder die in der Schaltkulisse verbaut ist, hat also nix mit dem Getrieb zu tun.

Das stimmt nicht. Das war bei den alten 900ern der Fall. Bei den 9000ern ist das nicht so und auch bei den neueren 900ern....da ist der Mechanismus im Getriebe..
 
Stimmt, hast natürlich recht. War wohl wieder mit meinen Gedanken in der Prä 9000 Ära...

Hat lange gedauert die Erkenntnis, aber immerhin. Nee, hab' den Fred gerade erst wiedergefunden... ;-)

Was ist eigentlich dabei herausgekommen?


Gruß
Marcel
 
1) Hat lange gedauert die Erkenntnis, aber immerhin. Nee, hab' den Fred gerade erst wiedergefunden... ;-)

2) Was ist eigentlich dabei herausgekommen?


Gruß
Marcel

1) Das dachte ich mir auch gerade...:biggrin::biggrin:

2) Getriebe liegt in meiner Garage. Hab noch keine Zeit gehabt, es zu öffnen....:redface:
 
Ist die Schraube welche die Schaltklaue mit dem Gestänge verbindet... Hatte das Problem auch...

habe mal gesucht... Scheiß großen Festplatten...

wollte auch noch nen Avi hochladen, geht aber net... keine Ahnung... Größe passt
 

Anhänge

  • schr.jpg
    schr.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben