Schaltgetriebe 9000 V6

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.709
Danke
623
Höh ... da bin ich wieder mit der Karre ;-)

Also beim Drübernachdenken sind mir so ein paar Fragen gekommen:

Den 9000 V6 gab's ja auch mit Schaltgetriebe. Was für ein Getriebe haben die Burschen da denn genommen ? Ein Saab-Vierzylinder-Getriebe mit einer anderen Kupplungsglocke ? Ein Vectra-Calibra-Opelgetriebe und dann alles andere passend gemacht ?

Wie sieht's da beim 900/II aus ? Der hat ja viele Vectra-Gene, u.a. auch Seilzug-Kupplungsbetätigung ...

Grüße
Hardy
 
Danke für die Hilfe ... ich hab's selbst rausgekriegt. Der V6 hat anscheinend ein Saab-Getriebe ab '94, das gleiche wie der B204L-Motor. Bei der Neukonstruktion des 2,3-Liter-Motors wurden anscheinend auch gleich GM-kompatible Getriebeanschraubpunkte drankonstruiert, ist ja durchaus sinnvoll. Umrüsten auf Schaltgetriebe ist also durchaus machbar. Die Schwungscheibe scheint noch ein Problem zu sein, die ist wohl proprietär :-/

Grüße Hardy
 
soll das etwa heissen, das Saab und Opel Motoren untereinander austauschbar sind? Also etwa ein Corsa Motor im 9000 oder 2,3l Turbo im Astra? Da müssten doch jedemenge Calibra und Co. Powered By Saab rumfahren.

Michael
 
Michael schrieb:
soll das etwa heissen, das Saab und Opel Motoren untereinander austauschbar sind? Also etwa ein Corsa Motor im 9000 oder 2,3l Turbo im Astra? Da müssten doch jedemenge Calibra und Co. Powered By Saab rumfahren.

Michael

NA klar!!!
Darum sind die Calibras ja auch so fit auf den <Rädern>...wegen dem V6 aussem Saab. :00000417
 
Na, der V6 ist ja wohl eher Saab powerd by Opel.
Den Calibra gab es meines Wissens mit V6, aber nur mit dem 2,5l. Den 3,0l gab es im Omega, dort aber längs eingebaut.

Michael
 
Zurück
Oben