Schaltgetriebe mit Seil gegen Hydraulik tauschen ?

Registriert
09. Juli 2010
Beiträge
277
Danke
9
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann mann das Getriebe einfach tauschen haben einen 94er turbo mit Seilzug und ein Getriebe aus einem 97 er das hydraulich ist . Oder kann ich das hydrauliche auf Seilzug umbauen ?
Sind außerdem beide Kupplungen genau gleich ?
 
Ich muss hier mal kurz anknüpfen.
Habe eigentlich die gleiche Frage wie der Themenersteller.Muss in meinem 94er Turbo das Getriebe austauschen. Das die anderen auch passen weiss ich mittlerweile. Nur wenn ich jetzt eins ausm 9-3 nehme der ja die hydraulische Kupplung hat,lässt sich das einfach umbauen auf Seilzug??? Also ohne grossen Aufwand??? Quasi Kupplunsbetätigung von meinem alten abbauen und ans 9-3er anbauen??? Oder ist das ein tiefgreifenderer Umbau?
 
Wieso das bessere schlechter machen?
 
Einfacher machen ists es eher,will nichts verbessern. Will nur wieder ein heiles Seilzuggetriebe haben und nicht alles umbauen.
Auto muss binnen paar Stunden wieder laufen,will da keinen riesen Zirkus betreiben.
Brauche schnell und billig ein Getriebe und da ist das Angebot an 9-3 Getrieben besser im Moment.
Wenns problemlos umzuschrauben geht würd ich eben ein 9-3 Getriebe nehmen,ansonsten lieber paar Tage länger nach nem 900er suchen.
 
Du hast dir aber schon die beiden in #3 in dem verlinkten Beitrag Seiten durchgelesen? Insb. auf Platonoff ist das doch klasse beschrieben. Ich würde jedenfalls keinen Seilzug einbauen wenn ich die Teile bekommen kann. Gut, Ausrückzylinder sollte man neu einbauen.

Das schlimmste dürfte der fehlende Durchbruch in der Spritzwand sein. Ist aber mit einem passenden Bohrer (Schäl- oder Stufenbohrer) kein Problem. Dremeln würde ich das nicht wie in platonoff gezeigt.

Flemming
 
Ja hab ich gelesen.
Aber ich will Getriebe umbauen,nicht das Auto.
Also quasi,hydraulisches Lager raus,dafür die Welle mit Hebel rein im 9-3 Getriebe.
Nur die Frage ob das am Getriebe selbst passt......???
 
ist problemlos umzubauen, dort wo die gewickelte hydr-leitung raus kommt passt der führungdorn vom 900II ausrücklager/hebel.
du willst schnellstmöglich umbauen und einen 900II turbo vernichten?
9-3 getriebe haben meist extremes spiel im differenzialkäfig......daher sicherlich auch das überangebot.
ferner hat der turbo mit die längste übersetzung.

Dein Vorhaben wäre nur dann ratsam, wenn du nur noch den tüv auffahren willst, weil der wagen eh schrott ist
denn sonst würde ich noch zu einer neuen kupplung raten.
 
Passen tut es definitiv...,9-5 ging auch nur müssten dann evtl. Simmeringe der Antriebswellen umgebaut werden.
 
Nee,sollte definitiv mehr sein als übern TÜV zu schrauben.
Wollte mein Getriebe ab April machen da ich ab dann wieder 2 Autos habe,im Moment muss der halt täglich ran.
Somit meine Kurzschlussreaktion erstmal schnell ein anderes rein für kleines Geld.Wagen fährt ja noch,nur nichmehr rückwärts.....
Werd mir wohl das Scandix Reparaturkit fürs Getriebe holen und dann mal ein Wochende ran......ist wohl die beste Lösung.....
 
Werd mir wohl das Scandix Reparaturkit fürs Getriebe holen und dann mal ein Wochende ran......ist wohl die beste Lösung.....


die beste schon, aber nicht die schnellste.............;-) und kupplungssatz nicht vergessen!
 
Ja nicht die schnellste ist klar,aber da muss ich jetzt leider durch.
Kupplung sowieso wenn man einmal dran ist...
Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben