Schaltgetriebe Probleme

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

benötige mal euer technisches Wissen.
Bei meinem 9-3 I cabrio (210000km) geht der Rückwärtsgang kaum noch rein.
Habe schon alles versucht Ölwechsel auf Opel-Getriebeöl. Schaltgestänge neu eingestellt (4 Gang mit Stift im Getriebe) und Rückwärtsgangsperre. Alles hat nichts geholfen. Daher bin ich jetzt auf der suche nach einem Ersatzgetriebe habe ein FM 55507 ich weiss das auch ein FM55505 passt. Passen auch 9-5I Getriebe wie ein FM55B08?
Die gibt es günstig als Neuware.

FG

Sicher, dass dein Schaltumlenkmechanismus i.O. ist?

Ich bin dem noch nie wirklich nachgegangen, wäre aber mal an der Zeit, da ich Getriebe von beiden Autos rumliegen habe: Sind die Wellenzapfen bei 9³I und 9-5 nicht unterschiedlich (deshalb auch die anderen Achsschenkel und AW's beim Viggen?) ? Muss das heut abend mal nachschauen.

Wenn der Schaltknüppel in die Gasse geht, aber der Gang trotzdem nicht hereingeht, dann hat die Synchronisierung vom R-Gang eine Macke.
Bis zur Reparatur kann man sich mit einem Trick behelfen. Den Wagen im ersten Gang anrollen lassen, Kupplung und Bremse treten, Bremse sofort lösen.
Dadurch bekommt das Fahrzeug ein kleines Moment, nach hinten zu rollen. Das reicht aus, um den R-Gang einlegen zu können.
Durch den Richtungswechsel löst sich die verkantete Schaltmuffe vom Synchronring und der Gang rutscht herein.
(ich habe damit bei einem 9000aero ein ganzes Jahr überbrückt)

....
Bis zur Reparatur kann man sich mit einem Trick behelfen. Den Wagen im ersten Gang anrollen lassen, Kupplung und Bremse treten, Bremse sofort lösen.
Dadurch bekommt das Fahrzeug ein kleines Moment, nach hinten zu rollen. Das reicht aus, um den R-Gang einlegen zu können....
WOW. Sachen gibt's! Wie kommt man auf solche Ideen?

Super Idee mit dem Anfahrtrick.
Habe mir heute ein FM55507 Getriebe über Xdelays.LT aus Letland bestellt.
Bin mal gespannt ob was ankommt.:confused:

Bin mal gespannt ob was ankommt.:confused:
Warum denn nicht?! In Lettland gibt es eine aktive, engagierte Saab-Szene, wie wir bei der IntSaab dort feststellen konnten, und die machen auch über Nacht mal ein Auto mit neuem Getriebe fix wieder fit.
Und ich habe schon Ersatzteile aus Litauen gekauft - ohne jegliche Probleme und in gutem Zustand!

Sorry das Getriebe kommt aus Litauen hatte mich mit dem Domain Kürzel vertan.
Bin bei Auslandseinkäufen immer etwas skeptisch.

Habe das neue gebrauchte Getriebe (FM55505) erhalten sieht gut aus.
Stammt aus einem Unfallwagen 9-3 mit B204r Motor mit 139tkm

Jetzt habe ich probehalber mal alle Gänge am Schaltgestänge mit Hilfe einer Schraube eingelegt. (Getriebe ist ohne Öl)
Und was soll ich sagen alle Gänge funktionieren außer der Rückwärtsgang.
Bin ich zu blöd oder habe ich ein Getriebe mit dem gleichen defekt gekauft.
Das ist zum verrückt werden.

Sorry hatte einen Denkfehler bezüglich des Schaltgestänge
Der Rückwärtsgang funktioniert.:beer:

Zurück
Oben