Schalthebel klemmt in der Mittelstellung

Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
60
Danke
23
Baujahr
1986
Hallo 9-3 I Kenner!

Ich habe das Problem das bei warmen Getriebe der Schalthebel im Leerlauf nicht in die Mittelstellung federt.
Bei der Suche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass bei den jüngeren Baujahren wohl die Übertragung mittels Seilzug auf ein Wählschaltgerät erfolgt, und dieses klemmt.
Ich habe aber eine Übertragung mittels Umlenkgestänge zum Getriebe und daher wohl auch kein Wählschaltgerät.
Wo könnte daher der Schwergang, wie gesagt nur im warmen Zustand, auftreten.
Die Schaltung ansich funktioniert einwandfrei und ist sicher perfekt eingestellt.

Hat von euch dieses Problem schon mal gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nein, noch nicht erlebt beim Gestänge. Und der 931 hat wie der 902 ein Gestänge mit einer Hebelage um von der Mitte zum Getriebe zu versetzten. Das einzige was mir einfällt, da diese Hebelage spielbehaftet ist kannst du prüfen, ob der Schaltknüppel sich leicht und frei in diesem Spiel bewegen läßt bis er die Schaltwelle des Getriebes mit bewegt. Wahlweise auch im Motorraum an der Spitzwand an das Schaltgestänge greifen.

CU
Flemming
 
Kann sowas eventuell auch von der Qualität des Getriebeöls abhängen? (man könnte aber meinen im kalten Zustand sollte es schlimmer sein)
Das wäre aber so die erste Sache die ich angehen würde, sinnvoll ist es so oder so.
 
Wie kommst du nur auf solche Ideen?! Ich frag besser nicht. :biggrin:
Würde ihm es vieleicht was bringen den Wahlhebel komplett zu entfernen und dann an der Stange rumzuspielen? Bzw könnte er einfach mal die komplette Einheit inspizieren und bei Bedarf neue kaufen. Warum der nur bei warmen Motor spinnt weiß ich dann aber nicht.

Flemmings Idee ist ja nicht schlecht, allerdings erwähnte Kepp das es nur im warmen (heißen) Zustand passiert und da ist das Gefummel im Motorraum etwas schlecht. :biggrin:
 
Vielleicht hilft ja auch die Demontage und Inspektion des Schaltsegments schon weiter - möglichereise ist das ja nur so rottig, dass der Plastekörper auf dem Metallrohr oder das ganze in der Führungsbuchse (unter der Gummikappe) klemmt, und das besonders, wenn sich das Metall bei Wärme ausdehnt??
 
Denke auch, dass Schaltsegment zuerst gecheckt werden müsste, inkl. vordere Führungsbuchse.
Habe mal ein Schaltsegment gesehen, dass mit Kabelbindern zusammengezogen wurde (Kunststoff war gerissen) und sogar (noch) funktionierte.
Wenn da alles ok sein sollte, wird es schwierig.
 
Kööönnte denn auch die "Plastekugel", in der der Schalthebel selbst gelagert ist, evtl. der Grund sein - gebrochen, verdreckt oder so...?

2013_0310_134555_hf.jpg
 
Hallo Saab Freunde!

Vorerst danke für die vielen Tips.
Das Schaltsegment ist es nicht, erstens ist es absolut in Ordnung und zweitens beim besten Willen nicht temperaturabhängig.

Meine Frage nun bevor ich das Übertragungshebelwerk abnehme?

Woher stammt eigentlich die Federkraft welche den Schalthebel in die Position zwischen 3. und 4. Gang drückt.

Ist dafür nur die Feder am Hebelwerk verantwortlich oder federt bereits die Schaltwelle aus dem Getriebe?

Die Einstellung kann es auch nicht sein, da ja wie gesagt alle Gänge einwandfrei flutschen.
Es klemmt wohl irgend eine Buchse. Die Frage ist nur im Hebelwerk oder gar im Getriebe.
Ich fürchte vor allem, dass es im Getriebe ist, weil das Hebelwerk wird doch auch nicht so warm, oder doch?

Nochmals danke für eure Mühe, vor allem der link mit der Zeichnung des Hebelwerks war wichtig, weil ich kein WIS habe.

Gruß Kepp
 
Nur nochmal zur Verdeutlichung:
du meinst die seitliche Mittelstellung, also zwischen den Gassen für 1/2 und 5/R, und nicht die vor/rück, also zwischen 3 und 4, oder?! Letzteres würde ja bedeuten, dass der 3. oder/und 4. Gang nicht richtig rausgehen...

Die Federn sitzen in der Tat im Getriebe. Wenn du die Schaltkonsole ausbaust, jackelt der Hebel darin lose rum. Und im/am Schaltsegment gibt's auch keine Federn.
 
@ pata....Schalthebel klemmt in der Mittelstellung, vielleicht ein öl oder getriebeprob.
 
Hallo patapaya!

Natürlich in der Leerlaufgasse seitlich. Vor und zurück federn Schalthebel gar nicht sonst würden ja die Gänge raus bzw. reinspringen.

Das es keine Federn außerhalb des Getriebes gibt stimmt so nicht.
Am Zwischenhebelwerk sitzt ganz unten eine Druckfeder, ich weis nur nicht ob die für die seitliche Federkraft allein verantwortlich ist.

Gruß Kepp
 
könnte es sein das du hier bei den 900II bzw 9-3 bist und eigentlich etwas vom 900I wissen möchtest? dann kommt es mit deiner federtheorie auch hin!

ansonsten hier
Anhang anzeigen schalthebel.pdf
 
Zurück
Oben