Schalthebel labberig / viel Spiel

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leutz!
Habe in der Suche leider keine Antwort gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen Fred:
Ich habe ja vor wenigen Tagen hier im 9000er Forum von meiner Besichtigung des silbernen aus der mobile in Berlin berichtet; dieser hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Mir ist aufgefallen, daß der Schalthebel von der Leerlaufstellung aus erhebliches Spiel nach links und rechts hat...die Gänge 1 - 4 lassen sich ansonsten normal einlegen, der 5. jedoch nur, nachdem man den Schalthebel mit Kraft nach rechts gedrückt hat. Es springt jedoch kein Gang von alleine heraus.

Zum Vergleich: Aus meiner 901er-Zeit ist mir noch gut in Erinnerung, daß bei manchem Exemplar ein Schaltgestänge ( oder Getriebe, je nachdem ) aus dem falschen Baujahr verbaut war; es gab ja zwei Varianten, einmal mit Rückfederung an der Schaltgasse im Fahrzeuginneren und eine, bei der dies im Getriebe erfolgte. Da mußte man die einzelnen Gänge immer suchen, man griff ersteinmal ins Leere. So ähnlich fühlt es sich an, aber nicht in alle Richtungen, sondern wie gesagt zu den Seiten.

Was meint Ihr? Silentblock?
 
Das bezog sich auf den dunkelgrünen aus Bonn...die Fahrt nach Berlin war okay, aber Bonn ist mir doch etwas zu weit...
 
Das bezog sich auf den dunkelgrünen aus Bonn...die Fahrt nach Berlin war okay, aber Bonn ist mir doch etwas zu weit...

Dann hatte ich das sicher falsch verstanden...aber der Silberne steht doch - auch nach Deiner Besichtigung- noch in Berlin , oder?
 
schon mal versucht, den Schalthebel nach oben zu ziehen oder nach unten zu drücken ?

wenn auch das möglich sein sollte, ist wahrscheinlich die Lagerung des Hebels die Ursache...

(hatte ich mal bei einem meiner Wettbewerbsfahrzeuge, war während des Rennens nicht sooo prickelnd :redface:)


bei einem anderen, der mit ähnlichen Symptomen geschlachtet wurde, dürfte die Schaltklaue selbst die Urache gewesen sein
 
Er in Hamburg, Wagen in Berlin.

Ich habe ja vor wenigen Tagen hier im 9000er Forum von meiner Besichtigung des silbernen aus der mobile in Berlin berichtet; dieser hier:

Mir ist aufgefallen, daß der Schalthebel von der Leerlaufstellung aus erhebliches Spiel nach links und rechts hat...die Gänge 1 - 4 lassen sich ansonsten normal einlegen, der 5. jedoch nur, nachdem man den Schalthebel mit Kraft nach rechts gedrückt hat. Es springt jedoch kein Gang von alleine heraus.


aber er war schon dort, vielleicht hat er damals ja dran gerüttelt und gezogen.... :biggrin:
 
schon mal versucht, den Schalthebel nach oben zu ziehen oder nach unten zu drücken ?

wenn auch das möglich sein sollte, ist wahrscheinlich die Lagerung des Hebels die Ursache...

(hatte ich mal bei einem meiner Wettbewerbsfahrzeuge, war während des Rennens nicht sooo prickelnd :redface:)


bei einem anderen, der mit ähnlichen Symptomen geschlachtet wurde, dürfte die Schaltklaue selbst die Urache gewesen sein

Hmmm, da habe ich nichts weiter wahrgenommen, das wäre mir bestimmt aufgefallen.
 
Marcus-suchst Du nen 9000?

Ich verkaufe meinen Aero.

Da "labbert" nichts...:rolleyes:

Beste Grüße,

Knud.
 
Moin, Knud!
Weiß ich doch; habe dir ja vor wenigen Tagen diesbezüglich eine PN geschickt...
Aber generell mag ich den Aero als solchen nicht; auch kommt für uns eine schwarze Lackierung nicht in Frage...
 
Zurück
Oben