Getriebe/Ma - Schalthebel locker - was tun?

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
111
Danke
21
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Da hat der Wagen mit seinen 23 Lenzen gerade wieder problemlos frisch tüv bekommen, muckt nun auf einmal der Schalthebel rum. Heute morgen fühlte der sich plötzlich locker an. Dies äußert sich so, dass man ein kleines bisschen anheben kann (in cm kann ich das gerade nicht ausdrücken). Das Schalten funktioniert soweit noch wunderbar, aber da ich nicht irgendwann den Schalthebel lose in der Hand haben will, muss da natürlich möglichst schnell ne Lösung her.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem angehe, bzw. was da vermutlich kaputt gegangen ist? Habe leider auf die Schnelle kein passendes Thema gefunden, was diese Fehlerbeschreibung trifft.

Besten dank schon Mal

Ach noch schnell die obligatorischen Daten zum Fahrzeug:
CSE Anni, MY 97, 2.0 FPT
 
Löse die Manschette und befestige den Fixier-Ring des Schalthebels wieder:
Dieser ist in einer Bajonett-Führung durch 2 Federn gesichert.
 
gibts beim Lösen der Manschette etwas zu beachten?
 
Da wird die Feder an einer Seite das Auge kaputt haben.
 
So hab mich mal dran versucht, aber irgendwie ich hab die Befürchtung, dass da schon mal dran rumgepfuscht wurde (siehe verklebte Halterung (?) rechts). Hab euch mal unten ein Bild angehangen, dieser kleine Ring innen ist lose. Bin mir nicht sicher ob da was gebrochen ist, bzw. ob der überhaupt locker sein kann ohne das was kaputt gegangen ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie müsste denn das original aussehen?
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 83
Der Ring muss wieder in seine Bajonett-Führung ein"geschraubt" werden.
Zur Sicherung dienen dann zwei kleine Federn. Sind die noch vorhanden?
 
Das geklebte Teil ist der Anschlag und die Sperre für den R-Gang.
 
So ich muss das Thema leider nochmal hochholen, nachdem ich den auf dem Bild innen zu sehenden Plastikring wieder in eine Position setzen konnte, wo die Schaltung ordentlich hielt, rutschte es wieder raus. Das Spiel habe ich dann noch ein Mal gemacht und nun ist es wieder raus und ich muss ich endlich mal um eine ordentliche Lösung des Problems kümmen. Die von @klaus angesprochenen Federn sind leider nirgends zu finden, nach unten durchgerutscht können die ja eigentlich nicht sein. Handelt es sich dabei um diese Federn: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...e/getriebebetaetigung/feder-schaltstock/2550/

Könnte mir jemand den genauen Aufbau beschreiben, bzw. hat jemand ein Schema der Konstruktion zur Hand, damit ich weiß, was wo ran muss. Stehe da aktuell etwas auf dem Schlauch.
 
Nein, das im Link (4477204) ist nicht die richtige Feder - die gehört oben unter den Knauf und drückt den R-Gang-Ring nach unten.

Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du Teil Nr. 18 - dessen Montage sollte sich aus dem Bild ergeben:

upload_2021-9-8_12-32-23.png.

Oder bin ich jetzt auch verkehrt, weil Klaus von 2 Federn sprach?
 
Klappt aber nur falls die dafür vorgesehenen Einhängenasen an #17 noch dran sind.
 
Ich versuche mal die Funktion der Feder ohne Bild zu beschreiben.

Du siehst die große äußere Kunststoffhalterung (Nr. 16) an der ist ihnen auf der Seite zum Fahrer eine kleine Haltenase im Kunststoff ausgeformt. Hier hängt die eine Seite der Spiralfeder (18). Dann gibt es den kleinen inneren Kunststoffring (17) der wiederum die Kugel (4) die sich unten am Schalthebel befindet, über eine kurze Gewindesteigung zwischen diesen beiden Kunststoffteilen so fixiert, das die Kugel noch ausreichen beweglich ist, aber nicht nach oben herausgezogen werden kann. Diese innere Verschraubung wird über EINE lange Spiralfeder unter Spannung gehalten. Das funktioniert relativ einfach, denn die Feder verläuft in der hintern Hälfte und hat dafür die zweite Haltenase an der Außenseite vom inneren Ring. Wenn die Feder richtig sitzt, dann liegen sich beide Haltenasen um ca. 180 Grad gegenüber. Also eine auf der Beifahrerseite und die andere auf der Fahrerseite. Wenn du dir den Innenring ansiehst und noch alles intakt ist, dann hast du rechts die Nase und im Uhrzeigersinn kommt am oberen Rand erst ein ca. 6 mm breiter und dann noch ein ca. 3mm breiter Überstand. Diese beiden unscheinbaren Überstände haben die extrem wichtige Funktion um die gespannte Feder immer unten in der korrekten Position zu halten. Fehlen diese beiden Überstände, dann kann selbst durch leichte Vibrationen die Feder hochspringen und damit lockert sich unweigerlich wieder die innere Halterung.

Wie die Feder verläuft kann man auch sehr gut in der Explosionszeichnung von patapaya erkennen.
Das Bild ist nur etwas irreführend. Der Ring Nr. 17 kommt über die Kugel Nr. 4. Das Teil Nr. 5 sitzt in der Kugel.

Wenn bei mir diese Feder fehlen würde, dann würde ich eine nehmen die nur eine leichte Spannung erzeugt, die muss ja nur den inneren Ring in Position halten und nicht den Schalthebel unter Druck einspannen. Je höher hier die Spannung, umso schwerer bewegt sich der Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführliche Hilfe, ich werde mir mal eine passende Feder besorgen und ausprobieren, ob ich das zurecht gefummelt kriege. Ein bisschen ratlos bin ich aber doch, wie das so lange scheinbar ohne Feder halten konnte, aber ist ja eigentlich auch egal.
 
Da hast du eben Glück gehabt und auch nicht an dem Schalthebel zu viel herumgespielt.

Wenn du noch Bilder brauchst und etwas Zeit dafür hast, ich habe dieses Teil in ausgebautem Zustand bei mir. Sollten die Nasen abgebrochen sein, kann man sich wohl auch als Bastler damit behelfen. Die Feder soll ja nur die obere Kugelschale in der Position halten, mehr nicht.
 
Da hast du eben Glück gehabt und auch nicht an dem Schalthebel zu viel herumgespielt.

Wenn du noch Bilder brauchst und etwas Zeit dafür hast, ich habe dieses Teil in ausgebautem Zustand bei mir. Sollten die Nasen abgebrochen sein, kann man sich wohl auch als Bastler damit behelfen. Die Feder soll ja nur die obere Kugelschale in der Position halten, mehr nicht.

So Feder ist da, ich aber ratlos wie ich die befestigen soll. Daher würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen, falls du mir Bilder zukommen lassen könntest (gerne hier im Thread), wie und wo dass nun genau befestigt werden müsste.
 
Einhängnase Fahrerseite.jpg Einhängnase rechts Beifahrerseite.jpg So wird die Feder unter den Kunstsstoffnasen gehalten.jpg Die Feder wird nach hinten geführt.jpg
Bitte schön, wenn die Beschreibung doch nicht weiter hilft.
Wenn ihr auf die Bilder geht, dann sollte unten im Link die Beschreibung zum Bild zu lesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am leichtesten wird es wohl sein, wenn du die Feder erst auf der Beifahrerseite einhängst und dann auf der Fahrerseite. Ich habe das bei mir mit einem dünnen aber denoch stabilen Haken eingefädelt. Alles kein Hexsenwerk, nur etwas Gedult und Fingerfertigkeit. Die Feder kann man auch nachher unter diese Haltenasen drücken.

Noch ein kleiner Tipp für die Hobbybastler unter uns. Feder nhaben ja die heißgeliebte Eigenschaft, das so immer dann, wenn man es nicht braucht, unter Spannung abrutschen und dann in den Weiten des Kfz-Innenraumes auf Ewigkeit verschwinden und nie mehr gefunden werden. Da hilft nur eine vorsorgliche Planung. Ich nehme dann immer einen ausreichend langen Näh- oder Nylonfaden und fädle den durch die letzten Windungen der Feder auf der Seite, die ich als zweite einhängen will. Damit kann die so oft abrutschen wie sie will, ich habe die noch immer unter Kontrolle und kann den Faden, wenn ich fertig bin ohne Mühen wieder rausziehen.

Man lernt eben auch aus den selbst gemachten Fehlern am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben