Schalthebel, untere Kugel gebrochen, Möglichkeiten?

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
671
Danke
211
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

mir ist die untere Kugel, die in der Schaltstange steckt, gebrochen.
Vermutlich brauche ich einen neuen Hebel ?
Oder gibt es irgendwo dafür noch Ersatzteile?
Was muß ich justieren, wenn ich den Hebel komplett tauschen müsste, ich schätze die Länge des Stiftes unten reicht?

viele Grüße

Matthias

IMG_5755.webpIMG_5756.webp
 
Da würde ich auch empfehlen einfach einen gebrauchten als Ersatz zu besorgen. Neu gibt es das vermutlich nicht mehr und das geht auch nicht oft kaputt.
 
Habe bei turbo9000 Erfolg wegen eines gebrauchten gehabt. Prima.
Justage: Nur der Pin unten, oder?
Ich müsste vermutlich auch die Manschette tauschen, da meine aus Leder ist. Dazu muß der Hebel unten zerlegt werden, oder?
 
Splint raus, alte Kugel ab, neue Kugel dran, Splint rein, fertig - dann passen Einstellung und Manschette.
 
Danke, das wird es erleichtern.
Unter dem zerbrochnen 'Kugelring' war ein schwarzer Gummidämpfer. Allerdings nur noch etwa 70% davon. Dadurch hatte die weiße Kugel wohl etwas Spiel, könnte das ein Grund für das Brechen sein?
Nicht das die Neue grad wieder.

Außerdem war da unten unter der Konsole noch die grebrochene grüne Scheibe der Beleuchtung Schloß und eine verwaiste Sofitte. Wo sitzt eigentlich diese Beleuchtung (also die Lichtquelle)?

viele Grüße

Matthias
 
Hallo Klaus,

Das Birnchen hab ich gefunden, war natürlich nicht an der Stelle wo es hingehört.
Aber die zusätzliche lose Lampe war tatsächlich eine große (10W?) Sofitte.
Da ich bei dem Wagen noch nie dort ran musste, schätze ich, das beim Wechsel des Innenlichts mal etwas runter und dann bei der Handbremse rein gefallen ist.
 
Zurück
Oben