Schalthebel - Zeug drumrum "quillt" raus

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,

seitdem bei mir Geber- und Nehmerzylinder gewechselt wurden, ließ er sich ja ein bisserl schwierig schalten. Aber es ging halt noch rel. gut...

Heut wollt ich da mal was Öl auf diese Kugel da unterm Schaltknüppel sprühen, weil der ab und zu quietscht.

Dabei hab ich dann gesehen, dass irgendwie die hälfte von den Innereien da rausquillt :eek:

Wie krieg ich das Zeug da wieder rein?!? :rolleyes:

Hier die Bilder:




Vielen Dank schonmal!!!

Gruß,
Alex
 
so nebenbei, mit öl wirst du da nichts, da brauchst du fett!
 
Sieht doch gut geschmiert aus..

Großen Sprengring abmachen, Kugel hochziehen, Fett wieder rein und wieder zusammen....
 
Glaubst Du wirklich, daß das Schaltverhalten besser würde wenn Du da weiter rumfuhrwerkst - ohne vorher den ganzen Krümelranz wegzusaugen?

Ich hätte da noch im Angebot:
Zwei angelutschte Eukalyptus-Bonbons - gut erhalten.
Oder wie wär's denn mit ner Tüte Vogelsand?
Kann auch gerne noch Opa bescheid sagen, damit der noch seine Pfeife ausklopft...

*kopfschüttel*
 
Danke :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Der "Krümelranz" besteht eig. zu 80% aus Asche *schäm* und die kommt sehr selten da rein... das weiß-gelbe Zeugs ist Sprühfett (damit hab ich mal geschmiert, aber das zeug ist nicht das wahre :mad: also kommt da molycote rein :tongue: )...

muss aber erstmal wieder nach Hause kommen, weil ich hier kein passendes Werkzeug (Seegerringzange) hab ^^ ich hab mir zwar schon ein paar mcgyver-eigenschaften angeeignet, aber nen sprengring mit nem kaugumme und nem kugelschreiber einzusetzen... nene ^^ da will ich lieber noch etwas üben :smile:

Aber jetzt erstmal was wischtisches...

FROHE OSTERN!!!

Gruß,
Alex
 
Achwas. Frag mal Jorg. Aber erwaehne bloss nicht das Wort "Antriebswelle".
Was haben wir uns da zusammengefrickelt...

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bloss kein Molikote das wird mit der zeit hart.Mit Vaseline sausst di Maschine!!!
 
Bloss kein Molikote das wird mit der zeit hart.Mit Vaseline sausst di Maschine!!!

:confused: :confused: :confused:

Wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht! Die Dose ist gewiss schon 10 Jahre alt (oder mehr) und das Zeug ist immernoch spitze!

Hab ich heut übrigens bei geschaut... Sooo dreckig wars dadrin garnicht, nur außenrum ein bisserl... hab alles schön abgeputzt und wieder neu eingefettet :biggrin:

Danke nomma herzlich :smile:

Gruß,
Alex
 
Ja sicher ist es in der Dose ewig haltbar,aber ich weiss aus erfahrung durch meinen Beruf im Hochspannungsbau das das Molikotefett für eine mechanisches Teil was eine Funktion Ausführt die denkbar schlechteste Wahl.Einmal aus der Dose dan vehärtet es irgenwann glaub mir ich bin fast tagtäglich mit diesem Problem in irgend einer Form umgeben.Wenn keine Vaseline nimm irgend ein Walzenfett aber bitte keine Molikote für so etwas ,der Tag wird kommen da wirst Du es bereuen.
 
Glaub es einfach.

Nichts gegen Molykote - da wo es hingehört:
Verschleißminderung beim Einlaufen von Lagerungen mit hoher Flächenpressung, Trockenschmierung, Notlaufeigenschaften, höchste Hitzebeständigkeit...

Das ist ein Schmierstoff, der nicht wandern darf.
Je nach Anwendung mit mehr oder weniger hoher Graphitbeimischung.

Im Bereich der Schaltkugel hat es aber nichts zu suchen.

Hängt da als Bollen in allen Ecken - nur nicht da, wo es hingehört.
Im schlimmsten Fall blockiert es die umlaufende Zugfeder...

Nimm einfaches Wälzlagerfett, das gelbliche transparente - hauptsache säurefrei, sonst verspröden die Kunststoffteile der Schaltmimik.

Und schau direkt mal, ob der Finger von der Rückwärtsgangsperre schon angefressen ist.
Da fehltt nämlich grundsätzlich fast immer die Schmierung...
 
Ok, alles klar :eek:

Jetzt weiß ich ja wies geht :biggrin:

Gruß,
Alex
 
... und das ganze mit einem Lederschaltsack überdecken - hi Alex, hast du ihn schon dran?
Und schaltet es sich besser - nach dem Einfetten, meine ich :smile:

Gruß,
Volker
 
Jap :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Sieht top aus :smile: Danke nochmal!!!

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben