Schaltjahr 2016

Registriert
16. Sep. 2014
Beiträge
306
Danke
79
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo und allen ein frohes neues Jahr!

Eine Frage bereitet mir schon länger schlaflose Nächte:

Da dieses Jahr Schaltjahr ist, was macht ihr mit euren Automatik-Fahrzeugen??
Einmotten bis nächstes Jahr? Oder verschrotten lassen??
Freue mich auf eure Einschätzungen ;-)

Gruß Flo
 
Mein Automatik-900 ist glücklicherweise bereits anlässlich eines früheren Schaltjahres auf manuelle Schaltung umgerüstet worden, sodass ich ihn auch 2016 fahren kann.
 
Und was ist mit den verschiedenen Formen von Halbautomatik?

Gibt's da ne Lösung, z.B an Daten mit geraden Zahlen ja, an ungeraden nein?

Man wird schier wahnsinnig!
Die Politik hat wieder mal versagt!!
 
Nun,ich habe zum Glück die Schaltwippen am Lenkrad,so kann ich auch dieses Jahr Problemlos fahren.
 
Na, denk doch mal nach, 5-Gang-Getriebe - natürlich an ungeraden Tagen...

@Sobo1982 Danke für den Denkanstoß - aber vielleicht bezieht sich das ja auch auf den Licht-Schalter...!?

daran hab ich noch gar nicht gedacht! Gott sei dank habe ich meinen letztes Jahr noch auf "an" gestellt!!
 
Ja so nen Mist , da habe ich ja wieder alles falsch gemacht , die SÄÄBE nach den Witterungsbedingungen ausgesucht . Das bedeutet jetzt , es gibt weitere Gründe , noch mehr SÄÄBE sich zu besorgen . Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin , denn ich habe mich schon immer gefragt , warum manch einer mehr als 5 SÄÄBE hat - aber jetzt leuchtets mir ein :biggrin: .
 
Für mich kein Problem: Ich lass schalten. :biggrin:
 
(...)

@Sobo1982 Danke für den Denkanstoß - aber vielleicht bezieht sich das ja auch auf den Licht-Schalter...!?

Glücklicherweise bedarf's ja da bei den SAAB keines Positionswechsels - größere Vorsicht ist bei allen anderen Verkehrsteilnehmern im Dunkeln angesagt, die bis zum Schalttag auf Erlaubnis zur Betätigung warten.
 
Ich hab bei mir eine moderne Schubab-(für normale Jahre) und -anschaltung(für heuer) verbaut. Sowie schubumkehrabschaltung (nur beim Turbo, für männl. wechseljahre).
 
Gibt ja noch andere Schalter im Auto, nicht nur das Getriebe!!!!!
 
Jetzt schaltet aber mal einen Gang runter.
Das alles gilt doch nur für den 29.02. .
Am 30.Februar geht`s dann wie gewohnt weiter. :biggrin:
 
Das ist jetzt doof, wo ich mich gerade dran gewöhnt hatte:

cl95vgY.jpg


(Dank prähistorischer Viergangautomatik erreiche ich fast das Drehzahlniveau des 900ers.) :biggrin:
 
anscheinend kann man hier im Forum nicht sachlich über ein ernstes Thema diskutieren! Schade:tongue:
 
Hallo und allen ein frohes neues Jahr!

Eine Frage bereitet mir schon länger schlaflose Nächte:

Da dieses Jahr Schaltjahr ist, was macht ihr mit euren Automatik-Fahrzeugen??
Einmotten bis nächstes Jahr? Oder verschrotten lassen??
Freue mich auf eure Einschätzungen ;-)

Gruß Flo
Sachlich diskutieren? Ob Schaltjahr, oder nicht - Automatikfahrzeuge verschrotten, es sei denn, es ist eine A-Klasse.....:biggrin::vroam:
 
Zurück
Oben