Schaltknauf entfernen/ Ledermanschette montieren

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Es gibt zu diesem Thema einige Threads, ich möchte aufgrund leidvoller Erfahrung gerade eben mal den einfachsten Weg aufzeigen:

Plastikmanschette aufschneiden, entfernen.

Ledermanschette auf links drehen, Befestigungsdraht (!) am Schaft lösen, Ledermanschette vom mitgelieferten Schaft trennen.

Ledermanschette auf links auf den alten Schafte anbringen, Draht (ggf. Kabelbinder) montieren und fest anziehen.

So erspart man sich elendes Herumgedrücke am Schalthebel, probeweises Ansägen des Schaftes, Zerstückeln des vorhandenen Knaufes, Selbstverstümmelung durch abgerutschte Schraubendreher und Schlimmerem beim Versuch die Rastnasen zu erwischen oder andere abenteuerliche Holzwege die der Autor dieses Threads gerade alle selbst begangen hat um den atombombentestsicher arretierten &%$"& Schaltknauf zu entfernen :mad:

Saab - Du hast gewonnen.. Wer hat einen Lederschaltknauf ab MJ'94 über? :smile:

Grüße
 
Also vor 2-3 Jahren waren die bei Elkparts am günstigsten zu bekommen..
Aber das steht ja auch in einem Thread, wo ich meine Erlebnisse berichtet hatte - ging eigentlich easy ohne große Verletzungen ab...
 
Ich schaue mal, müßte noch einen haben....

das wär fantastisch, ich glaube den alten habe ich echt kaputtgewürgt..:rolleyes:

ersatz/übergangsweise würde ich auch einen Kuntstoff-Knauf nehmen, der sieht dann in jedem Fall besser aus als das was ich da jetzt fabriziert habe
 
Moin Ladeluft,

mit einem einfachen "Gummi"-Knauf könnte ich noch dienen. Bei mir ging der übrigens mit grober Abziehgewalt auch recht gut runter.

Gruß scrofter
 
Hey scrofter,

sorry... mein Fehler. Das Thema hat sich erledigt. Habe den Knauf nach Anleitung von turbo9000 zerstörungsfrei entfernt und komplett wieder montieren können.

Danke für Dein Angebot!!
Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben