Schaltknauf ist lose

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen!

Bräuchte mal wieder einen kleinen Tipp bzw. Verifikation meiner geplanten Vorgehensweise. Über den Wechsel vom Schaltknauf hab ich in der Suche und im Netz schon ne Menge gefunden. Aber mein Knauf ist eigentlich noch griffig und ledrig, nur leider lose...

Sprich: Die Lederhülle dreht sich um den weißen Plastikklumpen am Gestänge (siehe Bilder). Meine einzige Idee war bis jetzt, mit schwerem Klebstoffgeschütz, also 2-Komponenten Kleber aufzuwarten. Sozusagen eine Endlösung, klappt oder kaputt :biggrin:

Und zwar das Ganze seitlich rundrum angebracht und nicht wie bei meinem ersten Versuch mit der Heißklebepistole nur oben drauf :rolleyes:

Gibts sonst andere Vorschläge oder Erfahrungen?

Gruß David

Schaltknauf1.jpgSchaltknauf3.jpgSchaltknauf2.jpg

Edit: Achso, vergessen: Was mach ich mit dem kleinen Kunststoffring der auf dem letzten Bild lose zu sehen ist? Den schiebe ich jetzt immer mal wieder ins Leder hoch, wenn sich der Knauf aber mal wieder dreht, fällt er wieder runter. Müsste der eigentlich fixiert sein? Muss sich der untere Lederrand da drum herum schlagen und auch geklebt werden? Oder soll ich ihn vielleicht erstmal dranlassen und hoffen, dass wenn sich der Knauf nicht mehr dreht das doofe Ding auch nicht mehr rausklackert und wenn doch einfach abkneifen?
 
Moin !

Bevor Du Dich an die "Endlösung" machst, probier doch erstmal, zwei oder drei Streifen doppelseitiges Klebeband über die weiße Hülse zu kleben,
und zwar von der Wandung nach oben über die obere Fläche herüber auf dem gegenüberliegenden Teil der Wandung wieder herunter (damit Du
die Klebestreifen beim Aufstülpen des Knaufs nicht herunterschiebst), und das ganze ein paar mal über Kreuz.

Der Knauf wird dann wahrscheinlich recht schwer zu montieren sein, aber dafür sollte er auch entsprechend halten, denn Klebeband kann zum Teil
super hohe Schubkräfte aufnehmen.

Gruß, Gunnar
 
Stimmt, ist auch ne gute Idee. Es gibt ja auch so dünnes, wie Tesafilm, damit könnte das Montieren auch ne lösbare Aufgabe sein! Danke Gunnar :)
 
Von Tesa gibt es Doppelseitiges klebeband das auf 5cm länge bis zu 30kg halten kann!! das zeugs ist bomben fest! meine halbe wohnung wird mit dem gehalten (spiegel,1Bild usw.) :D
 
das zeugs ist bomben fest! meine halbe wohnung wird mit dem gehalten (spiegel,1Bild usw.) :D
Das bleibt es hoffentlich auch! Bei uns kam kürzlich ein ebenso befestigter Spiegel aus heiterem Himmel runtergeflogen - nach Jahren, die er schon dort hing!
 
Schaltknauf ausgetauscht

Hallo zusammen,
habe nach großer Mühe endlich den alten Schaltknauf von meinem 9-3 1 ab.
Nun müsste ich den Neuen irgendwie draufpressen oder schlagen, das die Führung für den 5 Gang wieder funktioniert.
Oder Gibts da irgendwelche tricks?

Gruß Mosquito
 
Moin !

Bevor Du Dich an die "Endlösung" machst, probier doch erstmal, zwei oder drei Streifen doppelseitiges Klebeband über die weiße Hülse zu kleben,...

Vergiß es. Spare Dir die Mühe....das hält nicht.

Heißklebepistole tuts gut. Sollte aber auch seitlich, nicht nur oben verklebt werden. Den Kleber am Besten in dern Knauf und dann richtig draufdrücken....
 
Ich hab die Klebebandvariante jetzt erstmal durchgeführt. Drei Streifen von Seite über "Dach" zu Seite und dann noch einen unten radial drumherum. Es hält zunächst gut, mal sehen wie es ist wenn ich nicht mehr dran denke, also im Betrieb.
 
Ein guter Tip als Kleber ist auch die Verwendung von hochfester Schraubensicherung!
 
Zurück
Oben