Schaltknauf/Manschette tauschen ...

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hab grad folgendes Probelm und irgendwie konnte ich mir auch mit der Suche nicht helfen ...

selbst die Anleitung nicht http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/gearknob/gearknob.php

Bekomme den Hebel für den Rü-Gang raus und hab auch den Knauf schon ab nur was muss ich mit dem weißen Ding (siehe Bild) machen damit es ab geht?
 

Anhänge

  • SP_A0054.jpg
    SP_A0054.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 73
mit Metalsäge anschneiden. Irgendwann kommt das Ding.
 
mit Metalsäge anschneiden. Irgendwann kommt das Ding.

aber das ding soll doch heile bleiben?!?

Nochmal präziser ...

Also das ich möchte die Gummimanschette Abmachen.
Dachte man kann das weiße Ding auch einfach nach oben Abziehen oder so?
Will das Teil ja noch benutzen...
 
das problem kenn ich doch irgendwoher.. ich versuche mich gerade zu erinnern:rolleyes:

Wenn Du von oben auf das weiße Ding draufschaust müssten da zwei längliche schlitze links und rechts am Rand sein. Ich meine, daß Du durch diese beiden Schlitze jeweils eine Rastnase sehen kannst. Die drückst Du mit nem kleinen Schraubenzieher ein und kannst das weiße Ding dann abziehen.

Ich erinnere mich an elendes Gewürge, mit dem Trick wars dann am Ende aber ganz einfach.. ich such nochmal, ob ich damals ne Anleitung erstellt habe.
 
habs jez so drüber gewürgt
allerdings bekomme ich jez die Leder Manschette nicht mehr fixiert siehe bild
auf dem bild is noch die Plastikmanschette dran ...
 

Anhänge

  • SP_A0054.jpg
    SP_A0054.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 44
Du meinst den Schaltsack? Wie gesagt, daß Ding ist mit einem Draht ganz steinzeitmäßig um den Schaltstock gebunden. Dreh den Schaltsack auf links (rauhes Leder nach außen), dann mit nem Kabelbinder das obere Ende einmal festzurren, Schaltsack wieder normal (rechts rum?) also mit der glatten Seite nach außen umstülpen - fertig. Wenn die Außenhaut des Schaltknaufes noch in einem Stück vorhanden ist kannst Du auch das wieder herrichten:
Dazu eine ausreichend dicke Lage Griffband (zB vom Tennisschläger)um das Plastik wickeln, die Außenhaut drüberziehen. Nun die Außenhaut fixieren:
unten: überstehende Außenhaut in die Nut des weißen Plastik-knubbels drücken, oben die kleine Metallscheibe festkleben und dort die Außenhaut reinziehen. In die Mitte ein Stück Doppelklebeband kleben und die Ganganzeige anbringen. Ich glaube so hab ich das damals ungefähr gemacht.
Falls das nicht aussieht: Kauf Dir nen Knauf, der kostet ca nen Fuffi und gib das in die Werkstatt. Das Gewürge mit dem Knauf hat bei mir in einer ansehnlichen Wunde von einem abgerutschten Schraubenzieher geendet.
Viel Erfolg!

EDIT: hab Deinen Pfeil übersehen (nächstes Mal bitte nicht in 1px Stärke, gelle ;) ). Das ist genau die Stelle wo, Du den auf links gedrehten Schaltsack mit dem Kabelbinder/Draht auf der Schaltstange bzw dem Plastikschaft arretierst.
 
Du meinst den Schaltsack? Wie gesagt, daß Ding ist mit einem Draht ganz steinzeitmäßig um den Schaltstock gebunden. Dreh den Schaltsack auf links (rauhes Leder nach außen), dann mit nem Kabelbinder das obere Ende einmal festzurren, Schaltsack wieder normal (rechts rum?) also mit der glatten Seite nach außen umstülpen - fertig. Wenn die Außenhaut des Schaltknaufes noch in einem Stück vorhanden ist kannst Du auch das wieder herrichten:
Dazu eine ausreichend dicke Lage Griffband (zB vom Tennisschläger)um das Plastik wickeln, die Außenhaut drüberziehen. Nun die Außenhaut fixieren:
unten: überstehende Außenhaut in die Nut des weißen Plastik-knubbels drücken, oben die kleine Metallscheibe festkleben und dort die Außenhaut reinziehen. In die Mitte ein Stück Doppelklebeband kleben und die Ganganzeige anbringen. Ich glaube so hab ich das damals ungefähr gemacht.
Falls das nicht aussieht: Kauf Dir nen Knauf, der kostet ca nen Fuffi und gib das in die Werkstatt. Das Gewürge mit dem Knauf hat bei mir in einer ansehnlichen Wunde von einem abgerutschten Schraubenzieher geendet.
Viel Erfolg!

EDIT: hab Deinen Pfeil übersehen (nächstes Mal bitte nicht in 1px Stärke, gelle ;) ). Das ist genau die Stelle wo, Du den auf links gedrehten Schaltsack mit dem Kabelbinder/Draht auf der Schaltstange bzw dem Plastikschaft arretierst.
hab mir ja nen Lederschaltknauf/-sack gekauft.
Jez hab ich das mit dem Draht auch kapiert,
wird morgen gleich noch gemacht und der Knauf wird noch fixiert.
Dann passt das auch
 
Also wenn du einen Schaltknauf hast, dann ist in dem ja das weisse Plasteding drinnen. Den weissen Teil "einfach" nach oben abziehen - der ist nur aufgesteckt - aber sehr sehr fest - ev. aufsägen, dann gehts leichter. Dann die Rückwärtsgangsperre so fern nicht noch passiert aushängen wie oben beschrieben, Achtung - da ist auch noch eine Feder drinnen.

Feder und Rückwärtsgangspere in den neuen Schaltknauf einrasten. Schaltsack auf Links oben befestigen. Ausrichtung Schaltknauf und Rückwärtsgangsperre beachten, Schaltknauf mal leicht draufschlagen, Prüfen, ob das mit der Rückwärtsgangsperre und dem Gangeinlegen noch funktioniert. Wenn alles Passt - dem Schaltknauf mit der Faust ordentlich auf den Schaltstock schlagen, Schaltmanschette unten einhängen und sich freuen...
 
habs schon alles getauscht hat super geklappt
 
Zurück
Oben