Schaltknauf springt ab

kde

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
166
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mir springt seit einiger Zeit immer wieder der Schaltknauf (oder -Knopf) vom Schalthebel ab. Nicht schlimm, aber lästig, da dieser dann irgendwo im Fußraum 'rumkugelt. Hat jemand eine Idee, wie man diesen (ohne Klebstoff) wieder dauerhaft fest bekommt? Draufstecken und "festklopfen" hilft nicht lange.
 
hab das gleiche Problem.... wird aber beim freundlichen, wenns wieder n bisschen wärmer sit gratis gemacht...
Sei eine Sache von 5 Minuten...
Dafür fährt man ohne irgendwie gross oder unnötig Druck auf den Schalthebel zu bringen ;)
 
hi hatte das problem auch mit dem schaltknauf hab einfach nen stück taschentuch genommen und es in den schaltknaufgelegt seidem hält er ist halt wieder unter spannung
 
Und ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesen Problem.
Da habe ich mich ja umsonst geschämt und mich nicht gewagt es öffentlich zu machen.
Wie hat der Freundliche es den gelöst ???

Aber irgendwie schafft es mein 93 mich immer wieder mit kleinen Defekten zu überraschen die ich bei keinem meiner Autos vorher je hatte?
Trotzdem mag ich den Trecker.
 
wird geklebt mit speziellem Leim...
Ich wollt es erst selber machen aber war mir zu heikel dass ich nacher n verdrehten Knauf habe ;)
so hängts nicht an mir ;)
 
Da ist doch eine feine Verzahnung im Schaltknauf drin,ersten Gang einlegen,vorsichtig ausrichten,draufstecken und dann ist das gerade................
Gruß,Thomas
 
einfach wieder raufstecken ist leider keine Lösung von Dauer , weil die Feder beim Einlegen des Rückwärtsganges den Knauf wieder runterschiebt . Habe die Verzahnung leicht mit Schraubensicherung bestrichen , das hält bei mir seit ca. 6 Monaten.
 
Schiebt ist gut.
Bei mir kommt der eher angeflogen!
Kein Scherz.
Muss ihn dann jedes Mal suchen.

Seit dem letzten Mal hält er aber auffällig lange.
Liegt wahrscheinlich daran das er jetzt etwas schief sitzt
 
das ist wohl ein genauso trauriges Thema wie die gammeligen Radbolzen.Das Knacken vorne rechts könnte eine gebrochene Feder sein! Auto auf die Hebebühne und mal mit der Lampe abgeleuchtet.Bei dem Bj. wäre das nicht so unnormal.
 
Die Radschrauben sind ein bekanntes Thema,da gibt's Kappen zum draufstecken für…
Gruß,Thomas
 
Danke für den Hinweis.
Federn worden aber als ersten überprüft da dies ein bekanntes Leiden ist. Diese sind aber erstaunlicherweise ok.
Ominös deshalb.
Weil drei Werkstätten jeweils was vermutet haben was die jeweils anderen ohne die Diagnosen der anderen zu kennen, ausgeschlossen haben.
Zu allen Überfluss ist das Geräusch jetzt im Winter genauso plötzlich verschwunden wie es aufgetaucht war. Mal abwarten was passiert wenn es wieder wärmer wird.
Ich habe ein Ohr drauf.
 
....sind höchstwahrscheinlich die Schutzbleche der Bremsen, die knacken auch gewaltig ...
 
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und finden viele Probleme welche ich auch hatte oder habe...

Das mit dem Schaltknauf hatte ich auch, der ist mir im Sommer immer um die Ohren geflogen. Ich habe dann einen Tropfen Loctite 243 Schraubenkleber in den Schaltknauf getropft und wieder aufgesteckt, seitdem (6 Monate) hält er und ist nicht mehr in der Gegend rumgeflogen.
 
danke für den tipp mit dem loctite. habs gestern mit dem gleichwertigen DELO ML5327 "Befestigen" fixiert. hoffe, dass der knauf nun erstmal ruhe gibt und nicht dauern an der ampel umher springt.
 
Tss... meiner "springt" auch seit ein paar Wochen. Der war auch scheinbar nie geklebt ab Werk, ich kann keine Klebereste erkennen. Werd den nun die Tage mal kleben lassen...
 
einfach wieder raufstecken ist leider keine Lösung von Dauer , weil die Feder beim Einlegen des Rückwärtsganges den Knauf wieder runterschiebt . Habe die Verzahnung leicht mit Schraubensicherung bestrichen , das hält bei mir seit ca. 6 Monaten.

Ja das Problem sieht bei mir noch anders aus. Der Schaltknauf lässt sich munter um die eigene Achse drehen, ist aber noch fest auf dem gestänge.

Ich will nichts kaputt reparieren, ist da noch was zu machen? Oder brauch ich ei:biggrin:nen neuen, obwohl der alte noch gut aussieht?
 
Hallo Lanceros

Im Schaltknauf ist eine Hülse eingeklebt, welche Nuten drin hat, die sich auf dem Gestänge verkeilen...

So wie sich das anhört hat siech bei dir die Klebverbindung gelöst, dass das ganze drehen kann ohne abzuspringen....

Abmontieren geht nicht?
 
Zurück
Oben