Schaltknauf tauschen bei 9000er ab MY94

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.957
Danke
11.894
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden:redface::

Der Tausch des Schalthebelknaufs beim 900er und 9000er (bis 94) ist simpel:
Einfach kräftig nach oben ziehen.

Wie aber funktioniert dies bei "späten" 9000ern?
Obwohl ich mir alles genau angesehen habe, komme ich nicht drauf.
(Irgendwo soll ein Stift sein...?)

Irgendwelche Tipps?
 
Das würde mich auch mal interessieren, da ich auch gerne den Holzplasteschaltknauf gegen einen orig. Lederschaltknauf von den alten 9000 tauschen möchte, den ich noch zu liegen habe.

Ab bekommt man den ja ganz gut (eben ordentlich ziehen - nach oben ;-) ).
Einen zusätzlichen Stift konnte ich aber nicht sehen!
Aber den alten bekomme ich auch nicht vernünftig wieder drauf. Da fehlt dann noch ca 1cm..


Bin also auch auf Tipps gespannt.
 
Nein?
Der sieht aber von unten, also von der Aufnahme her gleich aus..
 
Dachte ich mir auch. Naja, zuerst muss ich mal den 97er Knauf abgebaut haben.
 
Tja, also einfach ordentlich nach oben ziehen.
Vielleicht noch mit einem kleinen Hammer vorsichtig von unten nach oben schlagen.
 
Ab geht der durch ziehen nach oben - vorher die Schaltmanschette aushängen, da die Rückwärtsgang Sicherung mit Schaltsack mitgeht. Abbau der Rückwärtsgangsicherung durch zerschneiden alter Schaltknauf.

Neuen ausrichten, und dann mit einigen dosierten Schlägen wieder drauf schlagen..
 
Neee, der muß nicht zerschnitten werden.
Habe ja den Holzknauf auch nicht zersägt.
Der muß in einem Stück abzuziehen gehen.
 
nachdem bei meinem sich das Weichplastikteil sowieso schon runter nehmen ließ, hab ich das Problem so gelöst.. - man kann die 3 Haltenasen auch versuchen von unten rauszufrickeln...
Mir war wichtig, das die Rückwärtsgangsicherung es überlebt, da der Knauf sowieso für die Tonne war..
 
Hmm,

so eine Teil habe ich schonaml ausgebaut. Wie ging das nochmal:confused:

Irgendwie kann man die Haltenasen zum "ausrasten" überreden. (nein, nicht mit :listen:)

Ich meine mit den Finger jeweils direkt unter dem Schaltknauf feste drücken, wo die Haltenasen sind und dann beim Ziehen den Schaltknauf verdrehen....
 
ich habe den knüppel noch nie zerstörungsfrei abbekommen. ich gehe hin mache die kappe oben raus und bohre mittig in den weißen kunstsoff bis runter zur metallen schaltstange. dann nehme ich einen kleinen abzieher wie er für batteriepolklemmen benutzt wird. dieser hat nicht wie die normalen abzieher unten die spitze sondern noch eine schön große auflage. diese auflage stützt sich schön auf der schaltstange ab. somit geht das ding runter ohne wildes klopfen.
 
Zurück
Oben