Schaltknauf wechseln: Doch lieber komplett?

Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
106
Danke
4
Hallo,

da mein Schaltknauf am 902 nicht mehr wirklich anbsehnlich ist (die Plakette mit den Gängen oben fehlt, das Gummi ist rissig und teils kaputt), weiss der Geier, ob die Vorbesitzerin da mal dran rumgenagt hat :biggrin: hab ich mich entschlossen, diesen zu wechseln.

Aber so einfach, wie ichs von den Japanern gewohnt bin (alten abdrehen, neuen draufdrehen, glücklich sein) ist das ja wohl nicht.

Ich hab mir jetzt bei eBay für schmales Geld einen Knauf mit Schalthebel geschossen (den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170510798183&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123) und dazu ne einfache Frage: Was wechselt sich einfacher? Das Teil komplett oder nur der Knauf oben drauf?
 
Falls Du den "Neuen" zerstörungsfrei abbekommst, kannst Du den Schalthebel eingebaut lassen.
 
Da die Demontage des Schaltknaufs lt. der in den Links enthaltenen Anleitungen am demontierten Hebel erfolgen soll (ich könnte mir vorstellen, dass das beschriebene Verfahren mit Abschlagen von unten im eingebauten Zustand nicht sonderlich gut für das Schaltgestänge ist :eek:), kannst du also auch gleich den ganzen Hebel wechseln.

In #6 des 2. Links findest du aber auch eine Anleitung, wie man den Knopf vom Hebel heruntersägen kann.

http://www.saab-cars.de/567940-post24.html
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/23593-902-schaltknauf-wechseln.html
 

Anhänge

absägen kann ich aber auch nur den alten. Hab auch gelesen, dass ein einmal abgebauter Knauf nicht mehr eingebaut werden darf. Ist es denn aufwendig, das komplette Teil zu wechseln?
 
Der Knopp muss ab, oder wie soll die Manschette drüber:rolleyes:
 
Bei meinem 900-2. käme ich nicht umhin den kompletten Hebel auszubauen. Anders wäre es nicht möglich.
 
Mein Knauf steht etwas.. öhm "Schief" mit der Schaltskala. Kann man den irgendwie richtig drehen oder muss ich ihn auch komplett demontieren? Sieht irgendwie etwas scheisse aus :biggrin:
 
Skala vorsichtig herauslösen und korrekt ausgerichtet neu verkleben
 
...weil in der Anleitung für den Knauf steht was von Keilnuten, auf die der Knauf geschlagen wird, und da läßt sich (im Guten) nichts drehen.
 
Zurück
Oben