Schaltknüppel und Drucksensor

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Moin moin,
2 Fragen von mir :
1. Letztes mal habe ich .. halb mutwillig meinen Schaltknüppel zerstört. Da Xenium sein Auto schlachtet und nen schönen Lederschaltsack hat und nen Lederschaltknüppel wollte ichs gern gegen mein Plastik-Geraffel tauschen. Prob ist nur das beim CC der Schaltknüppel einfach abziehbar ist.. bei mir ist bei diesem Versuch leider des Plastik gerissen.. (gut ich gebs ja zu der Versuch endete mit einem Schraubenzieherabziehspektakel).
Naja... jedenfalls is diese Plastik kacke auf einem weißen Hartplastikzylinder festgeklebt, der wiederrum auf der eigentlichen Schaltstange festgemacht ist. Ich würd mir gerne Xeniums Dingens draufmachen oder da der Orginale jetz .. putt is würd ich mich jetz auch für so ein SportTuntingdingens ausm ATU erweichen lassen. Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht.. hab schon gehört das dieses weiße Hartplastik Dingens weggesägt wurde usw. kann auch mal Fotos machen wenns euch hilft.

2. Wo sitzt jetz eigentlich der Druckwächter, und isses ein gesonderter Sensor oder mit anderen Verbunden... und hat irgendwer Ahnung von euch wie man Ihn überbrückt bzw. eben bescheißt ;) (PS: Bitte keine Liternei über zuviel Druck etc. is nur für.. ähm Testzwecke... )
 
also zu 2:
der "druckwaechter" ist eine funktion, kein einzelnes bauteil.
daher auch nicht so einfach zu umgehen, loesung des problems :
besorg dir diesmal die richtige steuereinheit vom vollturbo!
 
ich glaube es schön langsam nimmer das dieser komische sensor mehr als druck misst...
 
ne, über den Klopfsensor wird der Druck gesteuert. Kannst aber einfach umgehen, indem du APC-Magnetventil mit Dauerstrom über einen Schalter versorgst. Musst aber noch ne Diode in die origiale Leitung bauen, damit APC-Steuergerät nicht beschädigt wird.
Der Umbau verlangt aber Gefühl mit dem Gaspedal, sonst brennt dir der Turbo durch!!!!!!!
 
@hyarden. das is ja mal riesenquark, da kann ich auch gleich das C-Kabel ausstecken, dann waer die APC ausser funktion, nostra hat einen LPT ergo gar kein APC-ventil.
und der druckwaechter ist auch nicht das klopfsensorgesteuerte zurueckregeln sondern vielmehr eine fest eingestellte grenze im steuergeraet, funktioniert im prinzip genauso wie drehzahlbegrenzer, also ein fuel-cutoff.

der MAP sensor (manifold absolute PRESSURE) sensor misst auch nicht mehr als druck, er ist zusammen mit IAT ersatz fuer den luftmassenmesser/luftmengenmesser.
funktioniert viel zuverlaessiger und ohne stroemungswiderstand!
steck doch mal den MAP sensor ab, dann befindet sich dein auto im notlaufprogramm und laeuft wie ein schlecht eingestellter 3 zylinder, nur bei volllast wird er einigermassen laufen, denn da werden einige messwerte nicht beachtet.
 
@xenium.. ja ich weis aber der muss doch irgendwie bescheißbar sein..widerstand einlöten oder sonstiges hatten wir ja schon mal.. naja egal.. :( scheiß teure Trionic und seltene 94ger 2.3 turbos.. naja

@hyarden
ja der turbo brennt durch.. mit was.. mitm ladeluftkühler nach schweden?
das einzige was passieren kann is das du bei .. 1,4 bar oder was der turbo offen macht und dauervollgas mal nen kolben schmilzt.. aber der turbo macht gar nix... der macht seinen job wie immer nur das das wastegate zu bleibt
außerdem meinte ich net den klopfsensor sondern den MAP Sensor, der Klopfsensor stellt doch nur das Klopfen an sich fest und keine Drücke

Und irgendwer schon mal den Schaltknüppel zerflext? :D
 
@nostra: das problem ist ja, dass du wenn du den MAP-sensor bescheisst, das ganze system bescheisst, also damit ist niemand geholfen, wirklich das einzige was dir hilft ist ein anderes steuergeraet :(
 
nein! das weiss ich und das ist so, frisch mal dein wissen zum thema einspritzanlagen auf,
MAP und IAT zusammen uebernehmen die funktion von Luftmassenmesser/Luftmengenmesser.
Das eine ist ein drucksensor, das andere ein Temparatursensor.
Der Computer berechnet dann daraus und noch einigen anderen sachen (kuehlwassertemperatur, stellung der drosselklappe, lambdasonde) wieviel benzin du fuer diese menge luft brauchst und spritzt dann dementsprechend ein. du koenntest hoechstens eine schaltung bauen, die die ausgabe vom drucksensor ab 0,58 bar oder so (kurz vor ueberdruckgrenze) begrenzt. aber dann hast du bei vollgas und vollem druck wohl kurzzeitig viel zu wenig sprit und ob das per lambda ausreichend nachgeregelt wird, da wuerd ich eher nicht drauf zaehlen...
kolbenschmelze is doch teurer als ein steuergeraet aus nem schlachter.

uebrigens hab ich noch jemanden getroffen der statt rohrzange wasserpumpenzange sagt, ist wohl so eine ost sache genau wie viertel drei :D
 
ich hab extra für dich ein baumarkt prospekt aufgehoben indem Wasserpumenzangen im Angebot sind.... Komm du mir mal heim... *grmsl*
 
@Xenium/Nostra: Wasserpumpenzange ist die kleine (im Werkzeugkasten des 9000ers die rote). Eine Rohrzange ist schon etwas defitger und größer. Schnkellänge ca. 30-40 cm...Ist für Härtefälle.

Auf jedenfall zwei ganz unterschiedliche Werkzeuge
 
Hey, wie ist das mit der ersten Frage, das interessiert mich auch !

Wie bekomm ich den Knüppel elegant und ohne Metalsäge ab ?
 
@Nostra/Machtt: welchse Baujahr ist der 9000er?

Da gibts unterschiede. Die alten zieht man einfach nach oben ab. Sind nur Aufgesteckt. Die neueren (CS modelle) rasten noch irgenwie ein. Muß noch mal nachschauen, ist schon was her, als ich meinen am CS gewechselt habe.
 
Prob ist nur das beim CC der Schaltknüppel einfach abziehbar ist.. bei mir ist bei diesem Versuch leider des Plastik gerissen.. (gut ich gebs ja zu der Versuch endete mit einem Schraubenzieherabziehspektakel).

CS 94`
 
machtt du hast also nen cc.. wie oben geschrieben einfach feste anziehn am gangknüppel
 
Zurück
Oben