Schaltlagensensor defekt?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
wer hat kenntnis darüber, was alles über den schaltlagensensor geschaltet wird?


problem:

starten lässt sich das auto, also anlasser dreht.
scheinbar kein sprit, aber pumpe läuft an
Zündfunke fehlt, drehzahlsensor neu
über tech, gesamte system ohne fehler
auffällig beim starten (nicht immer) fallen die zeiger tankfüllung und temp in den keller.
 
Wurde was am/mit dem Tacho gemacht? Vieleicht schlechter Kontakt? Ohne Tacho oder möglicherweise Wackler springt der (wohl) nicht an. Also das habe ich wegen der Zeiger abgeleitet.

Schaltlagensensor keine Ahnung.:cool: Bebilderte Reparatur im Forum sieht friemelig aus.
 
darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wäre es der Schaltlagensensor, dann würde der Anlasser ja gar nicht drehen. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild und Ursache waren kalte Lötstellen auf dem Hauptinstrument. Nach den Nachlöten war zumindest dieses Problem an meinem 902 erledigt.
 
wer hat kenntnis darüber, was alles über den schaltlagensensor geschaltet wird?
Darf man fragen, warum du explizit nach dem SLS fragst? Direkt hängt an ihm nur das TCM (und über das die Trionic) sowie parallel dazu das Hauptinstrument. Und dann noch der Tempomat über seinen Schalter am Bremspedal. Und die Spannungversorgung vom SLS kommt über F17 von Kl+15 wovon parallel eine Leitung zum Hauptinstrument geht.

- - - Aktualisiert - - -

Wenngleich ich mich frage, was der Tempomat mit Signal B vom SLS macht (R,N,D,3). Eine ungültige Kombination soll übrigens Limp home auslösen.
 
warum der schaltlagensensor, bei den startversuchen ist mir aufgefallen das starten in jeder wahlhebelstellung geht.
bei gestriger 15min zuwendung, habe ich die kabelbrücke entdeckt, jedoch sprang der wagen nicht an, glaubte dann nach dem auslesen das es am motorsteuergerät liegt.
getauscht....leider war es das dann doch nicht. heute nur schnell versucht und ein schaltlagensensor von einem bj2000 T5, angeklemmt leider auch kein erfolg

vielleicht mal den drehzahlsensor vom getriebe zu tauschen?

- - - Aktualisiert - - -

jetzt lass mich mal raten. Passiert Dir das, wenn der Wagen warm ist und gerade nur für wenige Minuten abgestelllt wurde?

nein leider nicht..es ist zZ immer

- - - Aktualisiert - - -

Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 900er - Ursache war Defekt im Motorsteuergerät.................

getauscht....leider auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Wurde was am/mit dem Tacho gemacht? Vieleicht schlechter Kontakt? Ohne Tacho oder möglicherweise Wackler springt der (wohl) nicht an. Also das habe ich wegen der Zeiger abgeleitet.

Schaltlagensensor keine Ahnung.:cool: Bebilderte Reparatur im Forum sieht friemelig aus.

kann ich nicht sagen, wer oder was gemacht wurde............keinerlei info

- - - Aktualisiert - - -

Darf man fragen, warum du explizit nach dem SLS fragst? Direkt hängt an ihm nur das CIM (und über das die Trionic) sowie parallel dazu das Hauptinstrument. Und dann noch der Tempomat über seinen Schalter am Bremspedal. Und die Spannungversorgung vom SLS kommt über F17 von Kl+15 wovon parallel eine Leitung zum Hauptinstrument geht.

- - - Aktualisiert - - -

Wenngleich ich mich frage, was der Tempomat mit Signal B vom SLS macht (R,N,D,3). Eine ungültige Kombination soll übrigens Limp home auslösen.

ich fragte nach dem schaltlangensensor, weil ich das gefühl nicht los werde, das dass motorsteuergerät kein signal bekommt das gestartet wird oder das getriebesteuergerät nicht durchschleift
 
keine weiteren ideen mehr??

ich bin im moment ratlos........................:confused::confused:
 
und wenn es tatsächlich eine Macke im Hauptinstrument ist? Mal auf Verdacht tauschen?

dann hätte er keinen bus und würde einen fehler zeigen...glaube ich??ich behalte es trotz allem im auge ...danke.
check via tech2 sagt alles okay.......grrrrrrrrr
ich werde wohl mal versuchen mit angeschlossenen tech, zu starten mal schauen ob getriebesteuergerät drehzahl signalisiert
 
mein 902 hat auch nie einen Fehler angezeigt und auch Tech2 meldete nix.
 
Kann er. Nur die Frage ist, wonach er suchen soll. Du kennst das Schaltschema des SLS? Einfach mal eine passende Brücke stecken?
- A B C PA
P 1 0 0 1
R 1 1 0 0
N 0 1 0 1
D 0 1 1 0
3 1 1 1 1
2 1 0 1 0
1 0 0 1 1

A _B _C PA IG = Pins SLS
1 _2 _3 _4 _8 = Pins Steckverbinder H10-1
9 10 28 27 __ = Pins Steuergerät
(Unterstriche dienen nur der Formatierung, IG ist VCC von Klemme +15 über F17)

btw. oben musste es natürlich TCM und nicht CIM heißen. Korrigiere das mal. Elektrisch alles also über Zentralinstrument und TCM. Von dort geht es dann per Bus weiter.
 
und heute geht es weiter, Twice,Dice u Trionic gewechselt, lesespule sowie anderen schlüssel angelernt....weiterhin kein erfolg, zündfunke kommt nur sporadisch u schwach.
reicht nicht zum anspringen.

ja tacho wollte ich tauschen, leider passt keines aus dem bestand. dieses hat nur einen kleinen stecker.

@flemming:
123894-schaltlagensensor-defekt-dsc00200.jpg
123893-schaltlagensensor-defekt-dsc00199.jpg
hier ist die brücke im kabel vom schaltlagensensor zu erkennen, ich habe es durchtrennt,da ich ein AT Schaltlagensensor hatte.

Da keine fehler angezeigt werden, bleibt ja nur noch das zündschloß.......grrrrr letzte hoffnung..
 

Anhänge

  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00200.jpg
    DSC00200.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 253
so langsam ist meine geduld am ende.....ich gebe der kisteDSC00181.jpgDSC00182.jpg

jetzt noch einige stunden, sonst kommt er auf die schlachtbank oder einer möchte ihn komplett übernehmen (anni 2001)

auf den punkt gebracht: Di-Box, Drehzahlsensor,schaltlagensensor, Twice,Dice,Trionic,Schlüssel,Zündschloß getauscht und eingespielt.
alle sicherungen und relais.....diverse kabel durchgeklingelt.......
Tacho musste ich bestellen, kam jetzt erst an wird auch noch umgesteckt!

auffällig: stromversorgung steht...anlasserdrehzahl beim starten sollte um die 180 umdrehungen liegen......hier werden immer nur 10 umdrehungen angezeigt.....:puke:Drehzahlsensor getauscht/stecker NICHT vertauscht!!
abgelesen von der T7 od Dice.

Hat noch jemand eine Idee?
 
..interessiert mich nach allem hin und her auch..!(?)
 
Zurück
Oben