Ausstattung - Schaltmanschette tauschen

Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
212
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
wie tausche ich meine Schaltmanschette? Voruaf muss ich aufpassen? Hab eine bescheibung gefunden aber es will nicht ganz. Fühlt sich auch blöd an fest zu ziehen am Schaltknauf. was sagt WIS oder Haynes? Oder jemand der es gemacht hat?

Hab einer in leder bekommen und möchte die jetzt einbauen.

/
 
Habe das irgendwann mal im WIS nachgesehen, mit einem passenden Maulschlüssel drunter und feste nach oben gehörte aber dazu. Weiß nicht mehr genau, muss gleich mal meinen 32-bit-Rechner mit WIS hochfahren. Ich erinnere mich noch daran, dass man einen einmal abgezogenen Schaltknauf nicht wieder einbauen darf - ich habe mir mal einen gebrauchten gekauft und auf Lager gelegt :mad:
 
Der offizielle Weg laut WIS ist:
  • Mittelkonsole ausbauen
  • Schaltkonsole ausbauen
  • Schalthebel ausbauen
  • Schalthebel mit dem Fuß in einen Schraubstock einspannen, dann Klebeband zum Schutz unter den Knauf um den Schaft herumwickeln, mit einem 32er Maulschlüssel darauf unter den Knauf und mit einem Hammer so lange unter den Schraubenschlüssel bis der Knauf samt Schaltsack sich löst.
Wenn der Schaltknauf vom Sack getrennt werden muss, dann musst du noch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf Höhe der Gänge 1, 5 und 4 unter dem Knauf Plastikverriegelungen lösen, dann kannst du den Schaltknauf vom Rest lösen. Da fällt eine Feder heraus, die nicht vergessen.

Vielleicht kann man es riskieren und erst im eingebauten Zustand in Punkt 4 beginnen, aber da besteht dann vermutlich die Gefahr, am Gestänge etwas zu beschädigen, sonst würde das WIS da nicht verlangen das halbe Auto auseinanderzunehmen.
 
Habe das irgendwann mal im WIS nachgesehen, mit einem passenden Maulschlüssel drunter und feste nach oben gehörte aber dazu. Weiß nicht mehr genau, muss gleich mal meinen 32-bit-Rechner mit WIS hochfahren. Ich erinnere mich noch daran, dass man einen einmal abgezogenen Schaltknauf nicht wieder einbauen darf - ich habe mir mal einen gebrauchten gekauft und auf Lager gelegt :mad:

weil er wahrscheinlich nicht mehr fest wird :(((
Meinen hatte ich gerade beim einparken in der Hand und darf mir nun was einfallen lassen, das Ding wieder fest zu bekommen ????
Mit einfach wieder draufstecken und festdrücken geht es jedenfalls nicht, wenigstens lässt der wagen sich auch mit locker draufsteckendem Knauf noch fahren, grummmel.....
Das scheint so eine dumpfsinnige "kann nur einmal montiert werden" Konstruktion zu sein, denke mal oben im Knauf gibt es eine passende Verzahnung die sich aber wohl auf nimmerwiedersehen verabschiedet hat , zefix,
na egal, wieder ein Teil was ich "entpfuschen" kann, bald ist vom Vorbesitzer nix mehr über aus sein verXXX Name in den Dokumenten :)))
 
Zurück
Oben