Schaltmanschette wechseln

  • Ersteller Ersteller Saabisti63
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saabisti63

Hallo,

brauche mal eure Hilfe. Möchte an meinem 9-3 II Cabrio (05) die defekte Schaltmanschette gegen eine aus Leder tauschen. Wie bekomme ich das Dingen am Schalthebel los? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


Gruß Ralf
 
Doch.........der Schaltsack ist nur gesteckt mit vier Zapfen, in Fahrtrichtung vorne sind zwei längere Zapfen, in Richtung Handbremse sitzen zwei kurze Zapfen, dort unten vorsichtig mit einem dünnen, breiten Kunststoffhebel an einer Seite etwas nach vorne und nach oben hin heraushebeln, dann die andere Seite auf die gleiche Art und Weise heraushebeln, dann gehen die beiden oberen Zapfen von alleine raus......der Schaltsack ist dann unterhalb des Schaltknaufs mit einem dünnen feinen Kabelbinder fixiert, diesen durchtrennen dann hast Du den Schaltsack entfernt, Einbau dann analog umgekehrt...........ist alles in allem eine fummelige Angelegenheit..........

Gruß, Thomas
 
Gerne…

Gruß, Thomas
 
Wie habt Ihr denn die neue Schaltmanschette über den Kauf gezogen bekommen?
 
@rednaxela bei allen Schalter die ich hatte, konnte man den Knauf einfach abdrehen (gegen UZS) - denke Saab ist da nicht anders.
 
Da ist beim 9-3II nix mit abdrehen.........

Gruß, Thomas
 
Ist schon etwas aufwändiger……

Gruß, Thomas
 
Ich versuche dennoch mal den Knauf ohne Beschädigung runterzubekommen, ein neuer kostet 100€ ohne die obere Plakette, fast 150€ ist zu viel nur um den Schaltsack zu wechseln. Was für eine Fehlkonstruktion, zumal der Knauf sowieso bei 50% aller 9-3 irgendwann quer durchs Auto fliegt.
 
gibt oder gab Wagen da war es üblich am Sack die oberen paar Zentimeter nach dem überziehen zuzunähen.
 
Ich werde genau das tun, die Naht am oberen Ende etwas aufschneiden und dann danach wieder zunählen. Ist die einfachste Methode.
 
Wie habt Ihr denn die neue Schaltmanschette über den Kauf gezogen bekommen?
Ohne etwas kaputt zu machen und ohne das etwas durch die Gegend fliegt:
- Leg nen Lappen oder Handtuch auf den Schaltknüppel.
- Unter den Schaltknopf fixierst Du nun nen Laubsägetisch aus Holz - genau auf die Öffnung des V- Ausschnittes achten !
- 1-2 beherzte Schläge von unten und schon ist der Schaltknauf ab und die Feder fliegt nicht durch die Gegend.
- Meist bleibt auch das weiße Plastikinlay heil - mit Knauf abdrehen ist hier nix.

Mit ein wenig Gefühl kriegt man es hin.
 
Zurück
Oben