Schaltplan für DI

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mein Vater möchte sich mal an eine defekte DI setzen und hätte dafür gerne nen Schaltplan.
Hat da Einer von Euch was Passendes?
Gruß Max
 
Da gibts nix sinnvolles.

Habe vor ca.4Jahren schonmal danach gesucht, nix aussagekräftiges gefunden. Im WIS kannst du es gleich vergessen. Gibt nur Beschreibungen. Ansonsten wirds ähnlich einer Zündspule sein :biggrin::biggrin:
 
Hi

aus den Schaltplänen kannst du die Außenbeschaltung entnehmen. Ansonsten müsste da zum einen der Leistungsteil einer Transistorzündung drin sein, bekanntermaßen mit je einer Zündspule pro Zylinder. Dazu kommt der Rückkopplungszweig der den Zündzeitpunkt oder Verlauf an das Steuergerät zurückliefert. Irgendjemand hatte mal ein Prinzipschaltbild der Zündung gepostet. Viel konnte man daraus auch nicht ersehen. Es wird also auf das Entfernen der Vergussmasse hinauslaufen. Ruhige Hand und ein wenig Ruhe vorausgesetzt. Viel Elektronik wird da nicht drin sein. Ich gehe auch von weitgehend diskretem Aufbau aus.

Wenn, was ich aufgrund des häufig als schleichend beschriebenen Sterbens befürchte, die Zündspulen (oder zumindest eine) eine Schlag weg hat, dann wird es ohne ein präzises Messgerät schwierig. Prizipiell die gleiche Technik wie für einen Zeilentrafo für Bildröhrengeräte. Nur ob der Messbereich und die Auflösung für eine vergleichenden Messung taugt wage ich zu bezweifeln.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3501

CU
Flemming
 
Ist komplett eingegossen - kannste (ausser den Gummitüllen und den Federn) nicht reparieren.
 
Zurück
Oben