Schaltplan Lautsprecher-Verkabelung...

Danke
993
...für den 901 MY91 gesucht.

Habe die erweiterte Suche verwendet, aber in 196 Posts nichts gefunden.

Ich habe folegendes Problem:

Radio ausgebaut (alles Original-Stecker/Adapter), Radio eingebaut. Radio hat Strom, Antenne funktioniert.

==>> Aber alle vier Lautsprecher gehen nicht.

(Das Adapter-Kabel habe ich auch bereits gewechselt, das funktioniert; am Radio liegt es auch nicht, das habe ich danach, wie das Adapter-Kabel in einen anderem 900er getestet)

Da die Boxen, soweit ich mich erinnere, so verkabelt sind, dass eine Unterbrechung bereits alle vier ausfallen lässt, musst du wohl durchmessen.
Bei mir hat auch an Kontakten rumwackeln geholfen, allerdings wird es bei dir wohl nicht der Lautsprecher hinten rechts sein.

Also irgendwo 1 Masse oder Plus-Kabel vom Lautsprecher weg oder irgendwo einen Kabelbruch, und dann funktioniert alles nicht mehr?

In dem mir bekannten Fall war nur ein Kontakt unterbrochen, wobei der die Sichtkontrolle noch überstanden hatte. Durch etwas rütteln an der Klemme (eben am Lautsprecher hinten rechts..) liefen alle wieder. Ein Kabelbruch irgendwo im nirgendwo :biggrin: hat vermutlich dieselben Folgen..

Hier 2 scans dazu, ich hoffe es hilft weiter

Anhänge

• radio 2 .jpg
    radio 2 .jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 110
  • radio 1.jpg
    radio 1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 95
Dass eine Unterbrechung an nur einer Ader zu einem Ausfall aller Lautsprecher fuehren soll wuerde ja auch bedeuten, dass man nicht z.B. nur 2 Lautsprecher anschliessen kann, ist quasi undenkbar.

Aber ein Schluss einer Ader mit z.B. der Karosseriemasse koennte uU bei einer abgesicherten Verstaerkerstufe dazu fuehren, dass diese sich abschaltet.

Ich wuerde an Deiner Stelle mal versuchen, die Lautsprecher einzeln anzuklemmen (also entweder an dem Lautsprecherchassis selbst oder am Stecker oder am Adapter die Flachstecker abziehen, bzw. die Klemmen aus dem Plastikstecker rausziehen um die jeweils anderen lahmzulegen) um zu lokalisieren, um welchen Kanal es sich handelt, der die Probleme bereitet.

Jeweils das Radio "neu einschalten" nicht darauf hoffen, dass die Endstufe sich von selbst wieder einschaltet, wenn die elektrische Situation sich gebessert hat.

Was mich gerade stutzig macht, Du schreibst "alles original", was meinst Du dann mit Adapter ? zumindest das eine Original-Radio welches ich kenne benoetigt keinen Adapter, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie Targa schon erwähnte, muss es sich entweder um einen Masseschluss oder einen Schluss zwischen den zwei Adern, möglicherweise durch einen defekten LS handeln. Was ich auch nicht ausschliessen würde ist ein falsch verkabelter Adapterstecker! Durchmessen mit einem Multimeter wird Klarheit verschaffen

Dass eine Unterbrechung an nur einer Ader zu einem Ausfall aller Lautsprecher fuehren soll wuerde ja auch bedeuten, dass man nicht z.B. nur 2 Lautsprecher anschliessen kann, ist quasi undenkbar.
Würde ich auch sagen. Stereo mach sich per Reihenschaltung doch irgendwie etwas schlecht. Balance und Fader wären auch recht wirkungslos.
Aber ein Schluss einer Ader mit z.B. der Karosseriemasse koennte uU bei einer abgesicherten Verstaerkerstufe dazu fuehren, dass diese sich abschaltet.
Ja, dass da irgend ein Überlastschutz im Fall der Fälle gleich alle 2 oder 4 Endtsufen ausschaltet, erscheint mir auch als wahrscheinlichste Möglichkeit.

Radio geht wieder!

So, wie heisst es:

Sonntags
Am
Auto
Basteln.....

Es war definitiv ein Masse-Problem, ein Kabel hatte Kontakt mit der Karosse und hat damit das Radio lahm gelegt. Massekontakt entfernt: RADIO LÄUFT.

Zusatzfrage: Welche Kabelfarbe haben beim 900 T 16 s 1993 die Minuskabel der 4 Standarlautsprecher, damit ich die richtig am neuen Radio verpole???? Danke fuer Hilfe im Voraus. Beste Bastelgrüße (samstags...)

Grün, Blau, Grün/Weiß, Blau/Weiß.

Hier noch einen Kabelplan , eine Frage von mir, bei Kurvenfahrt (li oder rechts) aber nur da, knackt es deutlich irgendwo in der Aufhängung oder Lenkung vorne Links, Idee?? Gruß
Christoph

Anhänge

• Lautsprecheranschl Saab 900226.jpg
    Lautsprecheranschl Saab 900226.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben