Schaltplan vom Sitzheizungsschalter?!?!?!

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.486
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

Ich möchte in meinen 900 einen einstellbaren Schalter aus einem 9000er Bj. ca. 87 (?) mit dem Rädchen und Stufen 0 bis 3 einbauen.

An dem Schalter (Nummer: 95 18 820, SWF 501.317) befinden sich hinten 5 Anschlüsse. Bevor ich das jetzt ausprobiere und dabei den Schalter "verheize", meine Frage an Euch:

Welche Anschlüsse sind wofür?

Es stehen folgende Zahlen an den Anschlüssen: 2, 9, 10, 6, 7

Befindet sich das Relais im Schalter und kann ich diesen Schalter jetzt "einfach" zwischen die Zuleitung zum Sitz anschließen?

Danke + Gruß

Jevo
 
Hallo!

Ich möchte in meinen 900 einen einstellbaren Schalter aus einem 9000er Bj. ca. 87 (?) mit dem Rädchen und Stufen 0 bis 3 einbauen.

An dem Schalter (Nummer: 95 18 820, SWF 501.317) befinden sich hinten 5 Anschlüsse. Bevor ich das jetzt ausprobiere und dabei den Schalter "verheize", meine Frage an Euch:

Welche Anschlüsse sind wofür?

Es stehen folgende Zahlen an den Anschlüssen: 2, 9, 10, 6, 7

Befindet sich das Relais im Schalter und kann ich diesen Schalter jetzt "einfach" zwischen die Zuleitung zum Sitz anschließen?

Danke + Gruß

Jevo

...2 und 7 werden gebrückt und bekommen + von klemme 54, 10 an das gelbe kabel des sh-steckers, 9 =masse, 6 = blaues kabel am sh-schalter (vom temp-geber)...

zum einbau der regelbaren sh brauchst du aber zwingenderweise eine heizmatte mit passendem temp-widerstand - nur mit dem thermostat der "automatischen" sh wirds nicht funktionieren - zumindest nicht, wenn du nur den regelbaren schalter verbauen willst, regel"elektronik" ist im schalter integriert und wir abhängig vom temp signal des gebers in der matte gesteuert (deshalb brauchst du den - das vorh. thermostat gibt nämlich nur ein "an-aus" signal, der temp-fühler einen mit der temp veränderlichen widerstand)...
 
Hallo Wizard!

Danke für die Antwort. Das automatische 8 GradThermostat in der Matte habe ich entfernt und hoffte, dass die Regelung über den neuen Schalter läuft. Das wird so also nicht funktionieren, d.h. mit dem neuen Schalter kann ich die Sitzheizung nur an und ausschalten?!?!?!

Gibt es keine Möglichkeit diesen nichtvorhandenen Geber in der Matte zu umgehen? Wenn die Regelung doch im Schalter stattfindet, dann müsste es doch funktionieren, ohne den Themperaturregler in der Matte Stufen zu schalten??!?!

Gruß Jevo
 
Die Regelung findet schon im Schalter statt - leider weiß der nicht wie warm dein Sitz ist, wenn da kein passender Thermofühler drinsitzt. :rolleyes: Daher wirst du den Thermofühler nachrüsten müssen...
 
Hallo Wizard!

Danke für die Antwort. Das automatische 8 GradThermostat in der Matte habe ich entfernt und hoffte, dass die Regelung über den neuen Schalter läuft. Das wird so also nicht funktionieren, d.h. mit dem neuen Schalter kann ich die Sitzheizung nur an und ausschalten?!?!?!

richtig - ohne den ntc-widerstand (also einer, der seinen widerstand mit der temp ändert) gehts nur "an - aus"...

Gibt es keine Möglichkeit diesen nichtvorhandenen Geber in der Matte zu umgehen? Wenn die Regelung doch im Schalter stattfindet, dann müsste es doch funktionieren, ohne den Themperaturregler in der Matte Stufen zu schalten??!?!

Gruß Jevo

...schon richtig, dass die regelung im schalter stattfindet. nur - ohne ntc widerstand keine REGELGRÖSSE (veränderlicher widerstand eben) anhand derer der schalter regeln kann...
fazit: ohne den widerstand keine regelung...

ich hab im übrigen bei mir in beiden sitzen regelbare matten aus 9k-sitzen verbaut...
 
Danke für die Antworten! Dann werde ich mal gucken, ob ich den nur als Ein/Ausschalter nutze oder ob ich noch diesen Fühler in der Matte nachrüste.

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben