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Habe soeben bei einem 9000 2,3 turbo ein unangenehmes Schaltproblem im Automatikgetriebe gelöst:
Die Automatik schaltete grundsätzlich zu früh (4. Gang ab 50km/h).
Beim Beschleunigen wurde nicht vernünftig runtergeschaltet. Teilweise blieb die Automatik bis 110km/h im 4. Gang und schaltete dann erst in den dritten zurück um bei 140 wieder in den vierten zu gehen.
Nichts gebracht hat:
- Ölwechsel
- Verstellen des Bremsbandes
- Einstellen des Bowdenzugs für die Drosselklappenstellung
- Auswechseln der hydraulischen Schaltsteuerung
Nachdem diese "relativ" einfachen Maßnahmen zu nichts geführt hatten, schien das Problem bei den Fliehkraftregelventilen zu liegen. An diese kommt man prima ran, wenn man im linken vorderen Radkasten den Getriebedeckel öffnet (Öl muss nicht abgelassen werden), und das rechte Zahnrad entfernt.
Siehe hierzu auch http://saab.jesta.net/townsend/transmission_folder/9kgovsealsb.htm
Leider waren die Fliehkraftregler wie neu und ein Auswechseln brachte keine Veränderung.
Es wurde anschließend die komplette Halterung der Fliehkraftregler herausgezogen um die Flanschdichtungen auf der Fliehkraftreglerwelle zu überprüfen. Diese erwiesen sich als total spröde und fielen fast von allein aus der Welle.
Nach dem Auswechseln dieser Gummidichtungen schaltet das Getriebe wieder weich und sauber und verhält sich so, wie man es von einem guten Automatikgetriebe gewöhnt ist.
Aufpassen muss man beim erneuten Einbau der Fliehkraftreglerwelle, dass man die Dichtungen nicht beschädigt. Die Achse dazu leicht anheben und die Welle vorsichtig wieder eindrücken.
Gesamtumbauzeit (wenn man dann mal weiss, wo der Fehler liegt): ca. 1-1,5h
Gruß
Andreas
Die Automatik schaltete grundsätzlich zu früh (4. Gang ab 50km/h).
Beim Beschleunigen wurde nicht vernünftig runtergeschaltet. Teilweise blieb die Automatik bis 110km/h im 4. Gang und schaltete dann erst in den dritten zurück um bei 140 wieder in den vierten zu gehen.
Nichts gebracht hat:
- Ölwechsel
- Verstellen des Bremsbandes
- Einstellen des Bowdenzugs für die Drosselklappenstellung
- Auswechseln der hydraulischen Schaltsteuerung
Nachdem diese "relativ" einfachen Maßnahmen zu nichts geführt hatten, schien das Problem bei den Fliehkraftregelventilen zu liegen. An diese kommt man prima ran, wenn man im linken vorderen Radkasten den Getriebedeckel öffnet (Öl muss nicht abgelassen werden), und das rechte Zahnrad entfernt.
Siehe hierzu auch http://saab.jesta.net/townsend/transmission_folder/9kgovsealsb.htm
Leider waren die Fliehkraftregler wie neu und ein Auswechseln brachte keine Veränderung.
Es wurde anschließend die komplette Halterung der Fliehkraftregler herausgezogen um die Flanschdichtungen auf der Fliehkraftreglerwelle zu überprüfen. Diese erwiesen sich als total spröde und fielen fast von allein aus der Welle.
Nach dem Auswechseln dieser Gummidichtungen schaltet das Getriebe wieder weich und sauber und verhält sich so, wie man es von einem guten Automatikgetriebe gewöhnt ist.
Aufpassen muss man beim erneuten Einbau der Fliehkraftreglerwelle, dass man die Dichtungen nicht beschädigt. Die Achse dazu leicht anheben und die Welle vorsichtig wieder eindrücken.
Gesamtumbauzeit (wenn man dann mal weiss, wo der Fehler liegt): ca. 1-1,5h
Gruß
Andreas