Schaltproblem zwischen 20 u. 30 km/h ?

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Also hab da ein "Problem?" mit meinem Aero (Automatik).

In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass er beim hochschalten zwischen 20 und 30 km/h - schätze zwischen 2. und 3. Gang - hochdreht, als würde ich im Leerlauf Gasgeben... das dauert dann 1-2 sekunden und der nächste Gang ist drinnen...

Von Zeit zu Zeit kam das immer schon vor, nur jetzt häuft es sich...

Ist aber nur beim 2.0 T so, beim Cab hab ich das Problem nicht... Weiß da jemand was drüber?

Mfg Zizou

Hallo Zizou,

das hört sich stark nach einem beginnenden Getriebeschaden an, wenn ausreichend Oel auf dem Getriebe ist! Hatte das auch schon 2 x bei andern Fahrzeugen mit Automatikgetrieben. Bremsbänder sind verschlissen und rutschen beim Hochschalten durch.
Du schreibst nicht, wie viel deiner gelaufen hat, aber das tritt meist bei höheren Laufleistungen oder häufigen, extremen Beanspruchungen (z. B. viel Hängerbetrieb) auf. Evtl. kannst du Verbesserungen mit einem Wechsel des Getriebeoels erziehlen, musst du hier im Forum mal suchen, war schon öfter Thema.

Sonst bleibt irgendwann nur noch Überholung / Austausch des Getriebes......

na ja er hat gute 100' runter...

werd das gleich ein mal angehen, mit dem getriebeöl...

sollte das nicht helfen stellt sich mir die frage: was kostet ein saab automatik getriebe?

Hey Zizou,

also ich habe einen 1,8T und da ist das selbe Problem auch aufgetreten (erst gestern wieder).
Wenn das wirklich einen Getriebeschaden hervorrufen soll, dann muss ich mal zum fSH. Hab noch Gebrauchtwagengarantie drauf.
Aber es hört sich wirklich schlimm an, wenn der ich glaube 3. Gang reinknallt. Vorallem wenn man auf der AB-Auffahrt voll beschleunigt.

Achso meiner hat 32.000km runter und ist Baujahr 2003.:confused:

hmm ja werd das mal anschaun lassen, gib dann bescheid

mfg zizou

Zurück
Oben