Schaltprobleme / Getriebeprobleme ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Saab 9000 cse turbo, Bj 97: Nachdem bei 250 000 die Kupplung zum ersten Mal erneuert wurde sprang in Kurvenfahrt gelegentlich der 2 Gang raus (ca 1 x pro 1000 km). Seit kurzem (bei 270 000) während der letzten 200km springt er häufiger raus und läßt sich nur schwer und mit entsprechendem Geräusch einlegen. Beim Schalten von 1in 2 oder 3in 2 ebenfalls nur schwer einzulegen verbunden mit meistens knarrendem:mad: Geräusch.
Was kann das sein ? Idee dazu ? Vielen Dank !
 
Ich würde erstmal den Getriebeölstand kontrollieren.
Dann die Motorlager und das Gelenk/den Silentblock der Schaltstange.

Viele Grüße,

Simon.
 
Knarrendes Geräusch ist schlecht.

97er Bj hat schon den neueren Silentblock, der eher selten kaputt geht.

Das hört sich eher nach Synchronringen an...

Wird es besser, wenn Du im entsprechend richtigen Tourenbereich den Gang einlegst?

D.h. beim Runterschalten etwas Zwischengas gegeben (mit Gefühl).
 
Bin ebenfalls der Meinung, dass die Synchronringen wohl über den Jordan sind.

Mal eine andere Frage: Welches Öl kommt denn in die 9000 Getriebe?

Gruß

Mirco
 
Bin ebenfalls der Meinung, dass die Synchronringen wohl über den Jordan sind.

Mal eine andere Frage: Welches Öl kommt denn in die 9000 Getriebe?

Gruß

Mirco

In die älteren 15W40 oder 10W40 . Nicht synthetisches....
 
Alles klar. Hatte da was im Hinterkopf. Wusst es aber nicht mehr genau.

Gruß

Mirco
 
Wenn die Gänge springen, hat sicher Schaltmuffe, Nabe und Schaltgabel schon schön Spiel. Also Synchronkörper und die Ecke drumherum.

Merkt man, wenn man Schalthebel im eingelegten Gang festhält und öfter mal ein/auskuppelt mit Gas. Merkt man so ein richtiges Rucken/Klacken im Schalthebel.
Motorlager bringen eher eine richtige Bewegung im Schalthebel, die man deutlich beim Fahren sieht bzw. beim Lastwechsel.

Da hilft ansich nur eine Getrieberevision. Mit Ölwechsel usw. lässt sich da nichts erreichen.
Entweder der Vorbesitzer hatte dauernd die Hand auf dem Schalthebel oder hat wie ein Idiot die Gänge reingerissen.
Zumal die meisten 9000er in ihrem Leben nicht mehr als Werksölfüllung im Getriebe sehen. Wechselt kaum einer beim Schaltgetriebe, da von Saab auch kein Wechselintervall existiert.
Nunja, darf sich jeder selbst überlegen, wie sinnvoll das ist...

Grüße,
Stephan
 
Ohh ja - eines der Lieblingsthemen im 900er-Bereich !!!
Gerd schaut hier ja sicher kaum vorbei, also mal los ...

OK, Wechsel steht sicher außer Frage. Auch Öl altert schließlich. Aber: Was dann nehmen ???
SAAB gibt Motoröl an. Dieses hat aber für Getriebe, insbesondere das Diff, ungenügende Scherstabilität. Normales GL4/GL5-Getriebeöl ist für Buntmetall-Synchronringe (hat der 9k diese ebenso wie der 900er?) auf Dauer recht schädlich.
'Drüben' hat sich Castrol SFX-S herauskristalisiert, welches GL3 erfüllt und für Getriebe mit serienmäßiger Motorölfüllung empfohlen wird.

Was fahrt ihr denn so?
 
Hi René,

9000er Getriebe sind schon deutlich anders.
Die Mehrfachkonussynchronisierung ab 94 (?) verträgt schon vollsynthetisches Getriebeöl. Zudem war dies zumindest im letzten MY98 auch ab Werk eingefüllt. Steht auch so in der Betriebsanleitung!

Entweder Saab MTF 0063 oder das ältere vollsynthetische Saab Getriebeöl, daß mir vom Saab Werkstattmeister empfohlen wurde für Wagen ab 94.
Für Pre 94er würde ich auch beim 9000er auf Castrol SMX-S gehen.

Wenn jetzt nur die Schrauben noch aufzubekommen wären...

Grüße,
Stephan
 
Das heißt also, bei 'nem MY '96 wäre 75W90 GL4/5 nicht verkehrt?
 
Das nach-94 Getriebe wird dir aber auch nicht den Geist aufgeben, wenn du z.B. 10W40 teilsynth. Motoröl einfüllst....
 
Danke Dir! Auch wenn Horst im 900er Motoröl :evil: fährt, interessiert mich seine Sicht der Dinge natürlich immer sehr. Und das heißt im konkreten Falle, daß ich mal zu Sopel tappeln und frisches Öl für meinen AERO (MY '96) holen werde.
 
Hi Ihr,
hab auch mittlerweile ein kleines Problemchen mit meinem Getriebe...

Hab aber ein anderes Fehlerbild wie mein Vorredner...

Und zwar:
Ab und zu, wenn ich schalten will, lassen sich die Gänge nicht einlegen. Als ob eine "Sperre" davor wäre. Also im Leerlauf nochmal Kupplung loslassen und danach nochmal probieren. Da funktionierts dann meistens. Aber beunruhigend isses schon irgendwie... Wollte dann auch bei's Getriebeöl schauen, aber die Schraube war so derb fest und verhunzt............ :mad:

Habs aber dann doch geschafft, aber auch äußerst unkonventionelle Weise:

Erst mit nem Dremel-Ding nen Schlitz reingeflext und dann (bitte nicht lynchen)... mit dem schweren Bohrhammer mit nem Meißel "vorsichtig" auf der Schraube rumgehämmert... War dann innerhalb von 10 Sekunden los :rolleyes:

Getriebeöl ist auf jeden Fall noch genug drin, aber etwas dunkel. Werde es wohl beim nächsten Ölwechsel (seit 500 km überfällig :rolleyes:) direkt mitwechseln... Wollte 10W-40 da reinfüllen (wie auch in den Motor). Bin bis dato immer gut damit gefahren... Ist das i.O.? Oder soll dieses komische Castrol da rein?

Gruß,
Alex
 
Falls das Schaltsegment (Silentblock) in Ordnung ist, wird wohl die Synchronisation im Getriebe schon leicht einen weg haben.

Tippe aber eher auf den Silentblock, vorallem wenn es mit der Zeit im 1. und 2. Gang schlimmer wird mit dem Einlegen.
Falls irgendwann mal Gänge rausfliegen, ist aber definitiv Getriebe intern etwas faul.

10w30/40 oder Castrol SMX-S als Öl.
Ich tendiere eher zum Castrol, daß allerdings auch teurer ist.
Aber bei der Füllmenge des 9000er Getriebes sollte das einen nicht ruinieren ;-)

Grüße,
Stephan
 
Hi Stephan!

Danke für deine Antwort!

Silentblock ist schon gewechselt geworden. Das Problem tritt in den ersten Gängen eher selten auf, eher bei dem 3., 4. und 5. Gang...

Ich glaube auch, dass mein Getriebe langsam den Geist aufgibt. Musste ja mal 180 km ohne Kupplung nach Hause juckeln :frown:

Könnten das die Synchronringe sein?

Dafür hab ich ein leichtes Heulen in den ersten Gängen (nicht laut)...

Gruß,
Alex
 
ich hab nen 93er 9k-Aero,..

und bei mir geht der 1 manchmal schwer rein, und der 4. macht etwas geräusche wenn man schneller schaltet, bim sanften schalten macht der 4 nichts,..


welches Motor & getriebeöl gehört in nen 93er 9k-AERO
 
Zurück
Oben