Schaltprobleme

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.462
Danke
7.613
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mein Bruder hat auf der Rückfahrt aus Italien nach dem Tanken in der Schweiz folgendes Problem.

CS 2,0 Lpt Automatik '96

Fährt er auf "D" los, schaltet das Getriebe sofort in den 4. Gang.

Über Wahlhebelstellung 1-2-3 fährt und schaltet das Getriebe problemlos und sanft.

Was könnte es sein?

Ölwechsel ist frisch...
 
Ähnliche Symptome hatte ich mal bei meinem Mercedes dort war der Fehler nicht das Getriebe sondern ein undichter Wandler .Wenn die beiden gegeneinander wirkenden Hydrauliköldrücke sehr stark durch ein Leck verfälscht werden kann es zu Fehlschaltungen kommen so erklärte mir das der damalige KFZ Meister.
 
Ich werd morgen mal in meine PDFs zum Automatikgetriebe schauen - die hab ich leider alle auf dem Rechner im Büro - melde mich morgen wieder...
 
Hallo,

vor dem Tanken alles ok, bei der Abfahrt dann grausame Geräusche da Anfahren im 4ten ?? Mit etwas Glück sind es die beiden Dichtringe im Fliehkraftregler. Ein paar Euro bei ZF, knappe 100 mit einer neuen Dichtung und Schraube bei Saab und 1-2 Stunden Arbeit bei eingebautem Getriebe. Mit ein bisschen Schraubererfahrung zu machen.......und günstiger als die oft empfohlene Komplettrevision !

Gruss aus Luxemburg

Alain
 
Geräusche weniger, nur dass er direkt in den 4. Geht.

Gibt's eine Anleitung für den Wechsel dieser Dichtungen?

Merci...
 
Die Anleitung hab ich in Englisch als htm, allerdings bin ich nicht so der King mit dem Einstellen.........per mail oder PN ?

Alain
 
Bist du sicher, das es direkt im 4. Startet? hier mal ein paar Fehlermöglichkeiten:
Slips Or Vibrates When Accelerating From A Stop
Clutch "B" or brake "D" damaged. Turbine shaft "O" ring or
pump stator malfunction, or fluid pressure leaking into reverse clutch
or piston.
Vehicle Takes Off In 2nd Gear (No Downshift To 1st)
Governor piston binding, 1-2 shift valve sticking or band "C"
not releasing (adjusted too tight).
Vehicle Takes Off In 3rd Gear (No Downshift To 1st Or 2nd)
Governor malfunction, 1-2 and 2-3 shift valves sticking or
closing gap in center plate leaking fluid pressure (reverse clutch
stays applied).
A/T Shifts From 1st To 3rd
2-3 shift valve sticking, 2-3-4 shift valve sticking or 1-2-3
shift valve sticking.
A/T Shifts From 1st To 4th
Valve body malfunction.


Schick mir mal eine PN mit Mail Adresse - hätt da ein paar PDFs zu dem Thema...​
 
Schaltprobleme Automatik

Die Anzeichen für das Schaltverhalten deuten auf eine Undichtheit im Reglergehäuse hin. Aber bevor man in das Getriebe einsteigt, ist es zweckmäßig die Dichtringe im Druckregler zu tauschen. Die Arbeit geht folgendermaßen: Fahrzeug auf der linken Seite aufbocken, so daß es leicht nach rechts geneigt ist. Dann braucht man keinen ATF-Verlust fürchten. Radhausverkleidung im linken vorderen Kotflügel ausbauen. Am Getriebe wird eine ovale mit Deckel verschlossene Öffnung sichtbar. Die 27er Torxschrauben lösen. Nach abnehmen des Deckels werden zwei Wellen mit Muttern sichtbar. An der rechte Bundmutter die Bunde zurückschlagen und mit 36er Nuß zweckmäßigerweise mit Schlagschrauber lösen. Nach abnehmen des Zahnrades und des Rollenlagers das Gehäuse um den Laufring mit einer Heißluftpistole ca. 5 Minuten aufwärmen und den Lagerringen dann entfernen. Auf die Scheibe achten und den Regler aus dem Gehäuse entnehmen. Die beiden Gummidichtungen auf dem Regler vorsichtig entfernen. Die neuen Gummidichtungen mit Vaseline fetten und vorsichtig auf den Regler aufziehen und dabei nicht verdrehen. Den Regler mit den montieren Dichtungen min 30 Minuten ruhen lassen damit sich die Dichtungen zurückformen!!! Dann das Reglergehäusen und den Regler mit Vaseline nochmals einstreichen und den Regler vorsichtig in das Gehäuse zurückführen, ohne dabei die Dichtungen zu verklemmen. Die Distanzscheibe montieren und das Gehäuse für den Lagerring wieder ca. 5 Minuten mit der Heißluftpistole anwärmen und dann den Lagerring montieren. Zahnrad mit Lager aufziehen und eine neue Bundmutter mit 150 Nm anziehen. Den Bund umbördeln. Deckel montieren und damit hat sichs. Viel Spass bei der Arbeit
 
Damit erübrigt sich meine Anleitung in Englisch......perfekt beschrieben !!
Viel Erfolg und nur die Ruhe!!!
Ach ja, die 36 Nuss sollte keinen Rand haben denn die Schraube ist sehr flach und bietet nicht viel Platz zum Ansetzen!

Alain
 
Schaltprobleme Automatik

Ich muss noch ergänzen: Zum Lösen und Anziehen der Bundschraube Wählhebel auf "P"!
 
Zurück
Oben