Schaltprobleme

MG8

Registriert
30. Dez. 2006
Beiträge
504
Danke
157
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
moinmoin
Der 9000 2.3 Autom. EZ94 meines Bruders hat ein Problem und da ich ihm das Auto besorgt habe, hab ich jetzt auch eines...:cool::rolleyes:
Sachverhalt:
Beim stärkeren gasgeben (kein Kickdown) fängt der Motor an auszusetzen, nimmt man wieder etaws Gas weg läuft er sauber und beschläunigt dann auch ,nur eben seeehr gemächlich. Die Gänge manuell zu schalten geht ohne dieses Problem.
Rep.-Versuche:
- Poti an Drosselklappe
- Benzindruckregler
- Unterdruckschläuche
...so nun schönen Sonntag
Andreas :smile:
 
Mal eine andere DI drauf und neue (richtige) Zündkerzen (BCPR7ES-11)
 
DI-Kassette kam mal neu, Kerzen waren i.O.
aber warum Zündung - der Motor läuft doch sonst in allen Bereichen gut.
Es fühlt sich eher an als bekäme er keinen Kraftstoff mehr. Es sind nicht mehrere kleine Aussetzer, er macht ganz zu und sobald der Fuß etwas vom Gas geht läuft er wieder normal :confused:
 
Es war der durchtrennte Unterdruckschlauch am Abblasventil vom Turbo.
Ein Saab-Werkstattmeister in Würzburg kannte die Lösung.:smile:
 
Deine Beschreibung war ja nicht sonderlich präzise - hättest Du z.B. geschrieben das die Ladedruckanzeige in den roten Bereich geht bevor der Motor schlagartig stoppt hätten Dir einige im Forum gleich die Schläuche/das Wastegate Gestänge etc. als Fehlerquelle nennen können- das Symptom heisst übrigens Fuel-cut, die Trionic (Motorsteuergerät) erkennt zu hohen Ladedruck und schaltet die Benzinzufuhr zum Schutz des Motors aus - fühlt sich an wie ein 'Stock in die Speichen'
 
Deine Beschreibung war ja nicht sonderlich präzise - hättest Du z.B. geschrieben das die Ladedruckanzeige in den roten Bereich geht bevor der Motor schlagartig stoppt hätten Dir einige im Forum gleich die Schläuche/das Wastegate Gestänge etc. als Fehlerquelle nennen können- das Symptom heisst übrigens Fuel-cut, die Trionic (Motorsteuergerät) erkennt zu hohen Ladedruck und schaltet die Benzinzufuhr zum Schutz des Motors aus - fühlt sich an wie ein 'Stock in die Speichen'


Sorry fahre selber nur diese alten 900er (mit Ladedruckanzeige) :rolleyes:
,der 9000er meines Bruders hat keine solche. :tongue:
 
Zurück
Oben