Schaltsack

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Nee, keine Ferkeleien hier im Forum!!!!

Ich wollte nur wissen wie ich den Lederschaltsack entfernen kann.
Wird Zeit den mal ein wenig zu pflegen und wieder einzufärben.

Danke für Hinweise!
 
Am einfachsten kompletten Schalthebel ausbauen:

- Unteren Rand von der Konsole abziehen
- 3 x Torx 25 (oder 30) rausdrehen
- Hebel mit Schaltsack raus
 
Moin Kevin,
kleiner Tipp, lass ihn dran!

Du kannst den auch so wieder "in schuß" bringen ;-)

Vor allem da die Nähte nicht mehr die frischesten sein werden und Du Dir das "abwuchten" sparen kannst...

Viele Grüße



PS: Hast Du wegen Dienstag agiert? Mach doch mal nen Thread unter Treffen...
 
will auch einen ledersack... und einen leder schaltknauf!

///To.
 
Am einfachsten kompletten Schalthebel ausbauen:
- Unteren Rand von der Konsole abziehen
- 3 x Torx 25 (oder 30) rausdrehen
- Hebel mit Schaltsack raus
Und wenn man es nicht so einfach machen will? :biggrin:
Gibt´s da nicht noch ne andere Möglichkeit?
 
Wenn ich also einen neuen/anderen Schaltsack verbauen will muss zwingend der Schalthebel raus?
 
Ja raus und zerlegen...

Ne knappe halbe Stunde Arbeit, und schön schmierig.
Bisschen neues Fett tut der Murmel dann aber auch gut.
 
Mja, hab ich gerade vor zwei Wochen gemacht - den ganzen Sch*** nochmal... :mad:
 
Kann man da nicht den Plastik-Rückwärtsganghebel ausbauen?
Ist immer sone Sauerei, das Ding komplett zu demontieren...
 
Nen nagelneuen Ledersack für den Saab bekommst Du hier:
http://stores.ebay.co.uk/GAITERS-BOOTS-COM

Christian

Hallo alle zusammen,

habe letzte Woche den Lederschaltsack bei meinem 900er ebenfalls erneuert, da er auf der Beifahrerseite eingerissen war. Ich habe ebenfalls einen Schaltsack vom UK-Händler des obigen Links gekauft. Material ist für den Preis ok. Leder schön weich. Allerdings ist die obere Öffnung größer Geschnitten als der Originalschaltsack. Dadurch kann man den Sack zwar bei eingebautem Schalthebel mit abgezogenem Schaltknauf einfach montieren, er schmiegt sich dann aber letztendlich nicht ganz so elegant an den Plastikschieber für den Rückwärtsgang an wie der Originalsack und wirft oben etwas mehr Falten, da man das (überschüssige) Material mehr zusammenschieben muss. Weiterhin hat er unten an der Konsole nur einen eingenähten Gummizug zur Befestigung, wodurch er recht locker an der Mittlekonsole sitzt. Wenn man nicht etwas fester dran zieht, rutscht er allerdings auch nicht von alleine ab. Vermutlich kann man ihn mit einem dünnen Draht oder Faden, den man unten stramm über das umgeschlagene Leder anbringt noch etwas fixieren, diese Mühe habe ich mir jedoch nicht gemacht. Es kann sein, dass der originale Schaltsack bei einfacher Demontage (wenn man den Schalthebel eingebaut lässt und nur den Schaltknauf abzieht) oben an der schmalen Naht aufreisst, wenn man ihn über den Plastikschieber für den Rückwärtsgang umschlägt und abzieht. Dies war bei mir der Fall, aber da er sowieso gerissen war hat mir das nichts ausgemacht. Insgesamt bin ich jedoch für einen Einsatz von 20 Euro mit dem Endergebnis zufrieden.

Bei originalen Schaltsäcken mit noch intaktem Leder würde ich mir das aber wirklich gut überlegen und den originalen Sack eher doch dranlassen und nur das Leder pflegen.

Gruß,
Torben
 
Allerdings ist die obere Öffnung größer Geschnitten als der Originalschaltsack...

Bei ausgebautem Schaltknüppel schlägst Du das Leder passend nach innen um, und fixierst dann in der Nut mittels kleinem Kabelbinder oder Bindedraht.
Sitzt 1A.

Edit: ohh, hast Du ja auch geschrieben, wieder nicht zu Ende gelesen. Genau so funktionierts.
 
Bei ausgebautem Schaltknüppel schlägst Du das Leder passend nach innen um, und fixierst dann in der Nut mittels kleinem Kabelbinder oder Bindedraht.
Sitzt 1A.

Edit: ohh, hast Du ja auch geschrieben, wieder nicht zu Ende gelesen. Genau so funktionierts.

...ja und nein.:rolleyes:

Wie mann den Schaltsack an dem Knüppel befestigt, habe ich nicht geschrieben, aber intuitiv genauso gemacht wie von Dir beschrieben, da der originale Schaltsack ebenfalls auf diese Art befestigt war.

Also um alle Unklarheiten zu beseitigen: Ganghebel eingebaut lassen und nur Schaltknauf mit etwas wohl dosierter Kraft abziehen. Schaltsack "links" machen, mit der oberen Öffnung zuerst über den Rückwärtsgangplastikschieber führen. Dort sind zwei ringförmige Vertiefungen im Plastik, wo man den Schaltsack mit Kabelbinder, Draht, oder den originalen Gummibändern (so hab ich's gemacht) befestigen kann. Allerdings gut Strammziehen! Dann den Schaltsack umschlagen und den eingenähten Gummizug am weiten Ende über den rechteckigen "Metallring" an der Konsole ziehen. Dort könnte man noch zusätzlich mit einem Faden, Draht, o.ä. den unteren Teil der Manschette besser befestigen, falls einem das mit dem Gummizug zu lapprig erscheint. (Ich fand es jedoch in Ordnung.)

Falls jemand noch ein Foto des Endergebnisses sehen möchte um den oberen Abschluss des Schaltsackes mit den zusätzlichen Falten (im Vergleich zum Original, siehe obigen Beitrag #13) sehen zu können, kann ich das gerne noch einstellen.

Grüße,
Torben
 
Tach. :)

Beim Beseitigen der Sparmaßnahmen von Saab bin ich nun beim Schaltsack (und dem Schaltknauf) angekommen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Aftermarket Leder-Schaltsäcken? Ich würde ja auch einen guten gebrauchten Originalen nehmen - finde aber nichts. RBM hat diesen Nachbau im Angebot. Preislich weit über den 0815-Gear-Gaiters aus UK. Aber evtl. auch besser?

Ganz by the way noch die Überlegung nach dem Knauf: Siehe da, RBM hat zwei Holzversionen im Angebot. Oder doch lieber den dezenteren originalen Saab-Holzschnaltknauf mit Schaltbild-Darstellung statt des RBM-Greifs? Oder aus Gründen der Eleganz gar "nur" der schwarzer originale Lederschaltknauf? Bei meinem "Spezialholz" keine einfache Entscheidung. Evtl. ist an der Stelle weniger mehr?

PS: So sieht der Innenraum aus. PS: Das Innenraumbild hat eine zu hohe Farbsättigung bzw. zu hohen Kontrastwert.
 

Anhänge

  • 900_960cockpit.jpg
    900_960cockpit.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 119
  • Rio_pali_fertig.jpg
    Rio_pali_fertig.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4602.JPG
    IMG_4602.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, dein innenraum schaut aus wie mein schreibtisch :top:
ich bevorzuge originale lederschaltsäcke & lederschaltknäufe
tauchen immer mal wieder auf...geduld, geduld...
 
Beim hohen Holzanteil in Deinem Interieur denke ich, daß das Holz vom Knauf genau zum Rest passen sollte, sonst könnte das evtl. danebengehen. Ob das bei den RBM-Knäufen so ist, ist wohl schwer vorherzusehen. Den helleren von den beiden hätte ich noch als Originalteil zum vergleichen hier, aber der ist sicher zu hell. Das Greif-Logo würde mich bei einem prä-MJ-2000-Saab auch stören. ;-)

Grundsätzlich würde ich in Deinem Fall den Sack aufbereiten/ersetzen und ggf. einen neuen schwarzen Lederknauf montieren.
 
Zurück
Oben