Schaltstock und Fahreindrücke

Danke
43
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Ein herzliches HALLO an alle - ich möchte mich nach langer Zeit wieder mal melden.
Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Möglichkeit mich um meine "Babies" zu kümmern - Gesundheit hatte Vorrang.
Seit letztem Herbst stand das Cabrio, weil es ein Bremsproblem gab, für das es keine Lösung zu geben schien - trotz ausschließlich Neuteilen.
Durch eine Empfehlung kam ich kürzlich mit einer tollen Werkstätte in Kontakt eigentlich um Turboprobleme bei meinem Lancia zu lösen. Ich stellte dann auch den Saab hin un schnell war der Übeltäter lokalisiert: Es war eines der neuen Bremskraftregelventile.
Letzten Dienstag dann endlich das Pickerl / TÜV und ich konnte das Cabrio erstmals anmelden/zulassen !
(Das schöne in Österreich ist ja, dass man 3 Autos auf 1 Kennzeichen zulassen kann und bezahlt nur für das stärkste Fahrzeug Steuer u. Versicherung - davon aber nicht zu wenig !)
Seither bin ich ca. 400 km gefahren und habe noch ein paar "Baustellen" lokalisiert.

Folgende Fragen haben sich ergeben:
Schaltknauf: Ich habe ausführlich die Suchfunktion bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Schaltknauf lässt sich einfach abziehen und auch verdrehen, wodurch die R-Gangsperre leicht aus der richtigen Position kommt.
Man hat dann den Knauf samt Schaltsack und R-Gangsperre in der Hand.
Der weiße Kunststoffknopf an/in den der neue Knauf einrasten sollte (und der mM. nach fest auf dem Schalthebel sein sollte ?) ist im alten Knauf.
Ich könnte den alten Knauf zerstören um den weißen Knopf rauspfriemeln, aber der hält ja auf dem Schalthebel nicht mehr.
Gibt es da Ersatz ? - oder rauspfriemeln und dann auf dem Schaltstock festkleben ?

Vorderradaufhängung: Mir kommt die Vorderachse "sehr leicht" vor.
Es gibt auch Vibrationen besonders bei ca. 70-90 km/h und lässt überfahrene Gullideckel deutlich spürbar im Lenkrad ankommen.
Um die Mittellage ist die Lenkung gefühllos und "leicht", aber ohne Spiel.
Bisher habe ich nur die Spurstangen ersetzt, alles andere war optisch (als auch beim TÜV) unauffällig.
Ich nehme an es ist eine Kombination aus 25 Jahren und 200T km und wird im Endeffekt den kompletten Ersatz brauchen.
Meine Frage: Gibt es da Punkte auf die ich zuerst mal schauen soll oder eine Reihenfolge wie ich am besten vorgehe ?

DANKE und liebe Grüße aus Österreich
memo

Zum Schalthebel:
Der Schaltknauf ist eigentlich nur für die einmalige Montage vorgesehen. Wenn du an dem alten Knauf noch das Innenteil in gutem/besserem Zustand hast, kannst du versuchen, dies rauszuoperieren und zu verwenden. Üblicherweise wird es nur auf die Stange aufgeschlagen - ggf. kann hier eine Gewebezwischenlage oder auch ein Kleber die Situation verbessern.

Zum Fahrverhalten:
Eine Beschreibung wie deine mit dem "Schwimmen" bei höherer Geschwindigkeit erinnert mich immer zuerst an eine falsche Spureinstellung. Die würde ich auf jeden Fall als erstes kontrollieren lassen - nachdem sichergestellt ist, dass alle Buchsen der VA in gutem Zustand sind! Du wirst dich wundern, was das alleine schon ausmacht. Und dann lohnt sich die anschließende Vermessung und Einstellung.

Hallo Patapaya, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zum Schalthebel: Gibt es das Innenteil um den Knauf am Schalthebelzu befestigen extra als Ersatzteil ? Ich habe es bei den üblichen Lieferanten nicht gefunden.
Der Knauf selbst ist ja ohne weiteres Zubehör geliefert worden.
Die Frage ist eben ob ich das alte Teil retten soll bzw. muss - oder, was mir lieber wäre, es ein neues Ersatzteil gibt.

Zum Fahrverhalten: Ich verstehe schon dass eine Ferndiagnose unmöglich ist und dachte dass es gewisse "Verdächtige" gibt.
Wie gesagt, es gab nichts Auffälliges beim TÜV, das hat sich erst beim Fahren gezeigt.

Danke und liebe Grüße
memo

Schaltknauf und die Betätigung des rückwärts Schalters gibt's neu bei bei bros GB.

Hallo Meki,
danke für Deine info.
Leider konnte ich diese Fa. bzw. deren Homepage nicht finden.
Hättest Du einen Link oder nähere Infos ?

Danke und liebe Grüße
memo

Danke Patapaya, leider dzt. nicht im Sortiment.

Liebe Grüße
memo

Danke Meki, schaut gut aus !

Liebe Grüße
memo

Zurück
Oben