Ein herzliches HALLO an alle - ich möchte mich nach langer Zeit wieder mal melden.
Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Möglichkeit mich um meine "Babies" zu kümmern - Gesundheit hatte Vorrang.
Seit letztem Herbst stand das Cabrio, weil es ein Bremsproblem gab, für das es keine Lösung zu geben schien - trotz ausschließlich Neuteilen.
Durch eine Empfehlung kam ich kürzlich mit einer tollen Werkstätte in Kontakt eigentlich um Turboprobleme bei meinem Lancia zu lösen. Ich stellte dann auch den Saab hin un schnell war der Übeltäter lokalisiert: Es war eines der neuen Bremskraftregelventile.
Letzten Dienstag dann endlich das Pickerl / TÜV und ich konnte das Cabrio erstmals anmelden/zulassen !
(Das schöne in Österreich ist ja, dass man 3 Autos auf 1 Kennzeichen zulassen kann und bezahlt nur für das stärkste Fahrzeug Steuer u. Versicherung - davon aber nicht zu wenig !)
Seither bin ich ca. 400 km gefahren und habe noch ein paar "Baustellen" lokalisiert.
Folgende Fragen haben sich ergeben:
Schaltknauf: Ich habe ausführlich die Suchfunktion bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Schaltknauf lässt sich einfach abziehen und auch verdrehen, wodurch die R-Gangsperre leicht aus der richtigen Position kommt.
Man hat dann den Knauf samt Schaltsack und R-Gangsperre in der Hand.
Der weiße Kunststoffknopf an/in den der neue Knauf einrasten sollte (und der mM. nach fest auf dem Schalthebel sein sollte ?) ist im alten Knauf.
Ich könnte den alten Knauf zerstören um den weißen Knopf rauspfriemeln, aber der hält ja auf dem Schalthebel nicht mehr.
Gibt es da Ersatz ? - oder rauspfriemeln und dann auf dem Schaltstock festkleben ?
Vorderradaufhängung: Mir kommt die Vorderachse "sehr leicht" vor.
Es gibt auch Vibrationen besonders bei ca. 70-90 km/h und lässt überfahrene Gullideckel deutlich spürbar im Lenkrad ankommen.
Um die Mittellage ist die Lenkung gefühllos und "leicht", aber ohne Spiel.
Bisher habe ich nur die Spurstangen ersetzt, alles andere war optisch (als auch beim TÜV) unauffällig.
Ich nehme an es ist eine Kombination aus 25 Jahren und 200T km und wird im Endeffekt den kompletten Ersatz brauchen.
Meine Frage: Gibt es da Punkte auf die ich zuerst mal schauen soll oder eine Reihenfolge wie ich am besten vorgehe ?
DANKE und liebe Grüße aus Österreich
memo
Leider hatte ich in den letzten Monaten wenig Möglichkeit mich um meine "Babies" zu kümmern - Gesundheit hatte Vorrang.
Seit letztem Herbst stand das Cabrio, weil es ein Bremsproblem gab, für das es keine Lösung zu geben schien - trotz ausschließlich Neuteilen.
Durch eine Empfehlung kam ich kürzlich mit einer tollen Werkstätte in Kontakt eigentlich um Turboprobleme bei meinem Lancia zu lösen. Ich stellte dann auch den Saab hin un schnell war der Übeltäter lokalisiert: Es war eines der neuen Bremskraftregelventile.
Letzten Dienstag dann endlich das Pickerl / TÜV und ich konnte das Cabrio erstmals anmelden/zulassen !
(Das schöne in Österreich ist ja, dass man 3 Autos auf 1 Kennzeichen zulassen kann und bezahlt nur für das stärkste Fahrzeug Steuer u. Versicherung - davon aber nicht zu wenig !)
Seither bin ich ca. 400 km gefahren und habe noch ein paar "Baustellen" lokalisiert.
Folgende Fragen haben sich ergeben:
Schaltknauf: Ich habe ausführlich die Suchfunktion bemüht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Schaltknauf lässt sich einfach abziehen und auch verdrehen, wodurch die R-Gangsperre leicht aus der richtigen Position kommt.
Man hat dann den Knauf samt Schaltsack und R-Gangsperre in der Hand.
Der weiße Kunststoffknopf an/in den der neue Knauf einrasten sollte (und der mM. nach fest auf dem Schalthebel sein sollte ?) ist im alten Knauf.
Ich könnte den alten Knauf zerstören um den weißen Knopf rauspfriemeln, aber der hält ja auf dem Schalthebel nicht mehr.
Gibt es da Ersatz ? - oder rauspfriemeln und dann auf dem Schaltstock festkleben ?
Vorderradaufhängung: Mir kommt die Vorderachse "sehr leicht" vor.
Es gibt auch Vibrationen besonders bei ca. 70-90 km/h und lässt überfahrene Gullideckel deutlich spürbar im Lenkrad ankommen.
Um die Mittellage ist die Lenkung gefühllos und "leicht", aber ohne Spiel.
Bisher habe ich nur die Spurstangen ersetzt, alles andere war optisch (als auch beim TÜV) unauffällig.
Ich nehme an es ist eine Kombination aus 25 Jahren und 200T km und wird im Endeffekt den kompletten Ersatz brauchen.
Meine Frage: Gibt es da Punkte auf die ich zuerst mal schauen soll oder eine Reihenfolge wie ich am besten vorgehe ?
DANKE und liebe Grüße aus Österreich
memo