Schaltung einstellen, aber wie????

Registriert
06. Jan. 2008
Beiträge
59
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Hallo, habe ein Problem mit meiner Schaltung beim 900I.
Den 5. Gang bekomme ich nur noch rein, wenn ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehe und dann in den 5. Gang schalte.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Schaltung richtig eingestellt bekomme???

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Brina
 
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.
Es hat aber alleinig daran gelegen, dass die Schalteinheit nicht richtig befestigt war - wohl aufgrund des fehlenden Schlüssels für die Sicherheitsschrauben!
Hab mir dann einen Schlüssel bauen lassen und alles richtig angezogen. Jetzt passt es wieder einwandfrei!

Gruß
Markus
 
und den silentblock nicht vergessen! :rolleyes:
 
Danke für eure antworten, werde mich dann morgen mal dran begeben.
 
Und es funktioniert immernoch nicht.....

Hallo zusammen, habe jetzt das ganze wochenende damit verbracht die schaltung einzustellen. Mit dem ergebnis, dass sie immernoch nicht funktioniert wie sie soll.:frown:
Entweder geht der 5. Gang garnichtrein oder nur wenn ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehe. Bei anderer einstellung, bekomme ich garkeinen Gang mehr rein. So langsam verzweifel ich....

....jetzt habe ich die Schaltung erstmal wieder so eingestellt, dass ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehen muss um in den 5. Gang zu schalten, doch auf dauer ist es keine Lösung...


Gruß Sabrina
 
ich habe meine Schaltung auch schon 3mal versucht einzustellen..
bie mir ging der Schaltknüppel beim Schalten in den 5ten zu weit nach rechts... da musste man immer ein bischen suchen bis man den 5ten drin hatte...
das funktioniert jetzt, jetzt habe ich aber das Problem das mir der Rückwärtsgang beim zurückfahren manchmal rausspringt... das knallt fürchterlich... :frown:

hatte dann auch mal das Problem, dass ich den Gang im Stand nicht mehr rausbekam und den Schlüssel nicht mehr abziehen konnte... und das auf einen Parkplatz eines großen Lebensmittelladen.. das war großartig.... Werkzeug raus, auf dem Parkplatz alles auseinandergebaut damit ich weiterfahren
konnte und mir das Tiefkühlgemüse nicht komplett auftaut :biggrin:

ergo.. ich lass die Schaltung jetzt einstellen.. man muss einfach mal zugeben das man nicht alles selber machen kann... :rolleyes:
 
ich lass die Schaltung jetzt einstellen.. man muss einfach mal zugeben das man nicht alles selber machen kann... :rolleyes:
Stimmt ! Eine "richtige" Saabklassikerkennerwerkstatt muss da nicht wie z.B. ich (also ein Amateur), stundenlang rumprobieren, denn sie, (die Werksatatt), hat da Spezial-Justierwerkzeuge in Form von vorne am Schlossträger, oder am Getriebegehäusedifferentialdeckel, (je nach Baujahr unterschiedlich) eingesteckten Hilfsbolzen usw., die, bei z.B. eingelegtem Rückwärts, oder 3. Gang (ebenfall baujahrunterschiedlich) Schaltknüppel und Schaltstange optimal zwangsjustieren.

attachment.php


- Es sei denn, der Schaltsilentblock in der Schaltstange vorm Getriebeeingang "isch lapprich" (hochdeutsch: "instabil", d.h. von Öl und Verschleiss teilweise aufgelöst), dann hilft auch das beste Zwangsjustieren nix mehr...

Hobts me ? :smile:

Guten Morgen

Gerd B.
 
ich habe meine Schaltung auch schon 3mal versucht einzustellen..
bie mir ging der Schaltknüppel beim Schalten in den 5ten zu weit nach rechts... da musste man immer ein bischen suchen bis man den 5ten drin hatte...
das funktioniert jetzt, jetzt habe ich aber das Problem das mir der Rückwärtsgang beim zurückfahren manchmal rausspringt... das knallt fürchterlich... :frown:

hatte dann auch mal das Problem, dass ich den Gang im Stand nicht mehr rausbekam und den Schlüssel nicht mehr abziehen konnte... und das auf einen Parkplatz eines großen Lebensmittelladen.. das war großartig.... Werkzeug raus, auf dem Parkplatz alles auseinandergebaut damit ich weiterfahren
konnte und mir das Tiefkühlgemüse nicht komplett auftaut :biggrin:

ergo.. ich lass die Schaltung jetzt einstellen.. man muss einfach mal zugeben das man nicht alles selber machen kann... :rolleyes:



Das Problem, dass ich den 5. Gang suchen musste, hatte ich zuvor, und jetzt halt dieses, dass ich ihn nur reinbekomme, wenn ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehe, das werde ich auch erstmal so belassen, bis er irgendwann wieder in die werkstatt muss.
 
ich habe meine Schaltung auch schon 3mal versucht einzustellen..
bie mir ging der Schaltknüppel beim Schalten in den 5ten zu weit nach rechts... da musste man immer ein bischen suchen bis man den 5ten drin hatte...
das funktioniert jetzt, jetzt habe ich aber das Problem das mir der Rückwärtsgang beim zurückfahren manchmal rausspringt... das knallt fürchterlich... :frown:

...

ergo.. ich lass die Schaltung jetzt einstellen..



Der erste Verdächtige ist wie bereits mehrfach genannt, der Stift im Schalthebel (> Länge kontrollieren und ggf. auf 22 mm einstellen.)

Weiterhin ist ein (Teil-)Defekt des Gummielements an der Schaltstange
möglich.

Der bereits eingelegte und DANN herausspringende Rückwärtsgang könnte seine Ursache aber im Getriebe-INNEREN haben.:frown:
 
Der erste Verdächtige ist wie bereits mehrfach genannt, der Stift im Schalthebel (> Länge kontrollieren und ggf. auf 22 mm einstellen.)

Weiterhin ist ein (Teil-)Defekt des Gummielements an der Schaltstange
möglich.

Der bereits eingelegte und DANN herausspringende Rückwärtsgang könnte seine Ursache aber im Getriebe-INNEREN haben.:frown:




Erst gestern habe ich den Stift im Schalthebel auf 22mm eingestellt, das resultat daraus war, dass ich den 5. Gang garnicht mehr reinbekommen habe, also steht er jetzt auf 20mm wie vorher und ich muss den Ring für den Rückwärtsgang hochziehen.
 
Der erste Verdächtige ist wie bereits mehrfach genannt, der Stift im Schalthebel (> Länge kontrollieren und ggf. auf 22 mm einstellen.)

Weiterhin ist ein (Teil-)Defekt des Gummielements an der Schaltstange
möglich.

Der bereits eingelegte und DANN herausspringende Rückwärtsgang könnte seine Ursache aber im Getriebe-INNEREN haben.:frown:
ja danke Klaus!
Die 20-22 Stiftlänge hatte ich schon ausprobiert... danach ging das mit dem 5ten auch.. nur das sich der Stift immer wieder automatisch zurückstellt.. auf 17mm ..
siehe: http://saab-cars.de/showthread.php?p=216704#post216704

Ich hoffe das es nicht am inneren des Getriebes liegt, weil das Problem des rauspringes vom R-gang erst direkt nach meinen Einstellversuchen aufgetreten ist...
 
Moin moin.

Die 20-22 Stiftlänge hatte ich schon ausprobiert... danach ging das mit dem 5ten auch.. nur das sich der Stift immer wieder automatisch zurückstellt.. auf 17mm ..

Schon mal auf die Idee gekommen, den Stift zu sichern? Loctite o.ä. soll wahre Wunder wirken...

Ich hab diese Stifteinstellerei vor etwa einem Jahr mal gemacht, das war eine Sache von nicht ganz einer halben Stunde. Seither bleiben alle Gänge da wo sie sollen und gehen bequem herein (und heraus). Es ist wirklich kein Hexenwerk dabei. Aber Grufti hat natürlich recht: 22mm sind nur ein Anfangswert, durch einfaches Ausprobieren bekommt man die optimale Einstellung schnell heraus.

Grüße
Ron.
 
Zurück
Oben