Schaltung repariert sich selbst? Schwarze Magie?

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hi, ich hatte eine Panne mit meinem Saab Cabrio 93 Bj. 98. (Schaltwagen) Ich konnte plötzlich nicht mehr schalten, bzw. habe ich beim fahren plötzlich nicht mehr in den 2. oder 3. Gang schalten können. Ich musste dann auf einem Parkplatz "Notlanden". Als ich eine Woche später das Auto zu meinem Schrauber bringen wollte, habe ich das Kupplungspedal mehrmals gedrückt und ich konnte wieder normal schalten und fahren. Ich bin dann trotzdem zum nachsehen gefahren. Dort stand dann der Wagen noch einmal eine Woche. Gestern habe ich folgende Nachricht bekommen: Das Getriebe ist dicht und gefüllt, die Bremsflüssigkeit ist OK und es gibt kein Leck und der Wagen fährt wieder ganz normal. Was tun? Sich freuen oder trotzdem das Getriebe und den Hydraulikzylinder nachsehen lassen. ...oder kann sich da auch mal was verklemmen?
 
Also ich weiss nicht, in wie fern korrekte Füllstände eine Aussage über den Zustand von Getriebe/Kupplung machen sollen... und vor allem, warum eine Probefahrt und das Checken der Füllstände eine Woche in Anspruch nehmen :-) Aber egal...

Jedenfalls gehe ich mal stark davon aus, dass sich da mal nicht "eben was verklemmt"... das kann ja nicht normal sein. Entweder Du hast einen (evtl geringfügigen) Schaden, oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht. Und scheinbar IST da ja was nicht ganz in Ordnung. Wenn der Wagen jetzt wieder problemlos fährt, ist das zwar erfreulich, aber es dürfte klar sein, dass der nächste Zwischenfall nur eine Frage der Zeit ist.

Drücke die Daumen, dass es nix dramatisches ist.
 
Die Schaltstange ist vom Schalthebel Richtung Getriebe im Motorraum "getrennt", dort mit einem Schaltsegment verbunden mit dem weiteren Verlauf der Schaltstange ins Getriebe. (wg. Höhenversatz)
Die 98'er hatten dort (glaube ich) ein Teil verbaut mit zwei Kunststoffelementen, die gern mal reißen.
Diese, wie auch die älteren, schlackern gern mal aus, ist solch eine Art "Parallelogramm"-Teil.
Vielleicht hatte sich bei Dir dort was verkantet und sich zurück geruckt.
Kann man am besten auf der Bühne von unten sehen... aber genau hinsehen (vlt. nur eingerissen) - manch einer reparierte dort auch schon mal mit Kabelbindern als Klammer um das Schaltsegment an sich.
Muss ja nicht gleich was im Getriebe hinüber sein - Daumendrück.
 
Evtl. mal die Ganze Bremsanlage und Kupplungs anlage entlüften und die Flüssigkeit Tauschen. (Ich weiss ist beides das Selbe)
 
...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte über die Tage kein Bedarf zu fahren und den Wagen meiner Frau, daher stand der Wagen so lange. Wir/ich hatten die Befürchtung das das Getriebe nicht mehr genügen Öl hatte. ...und der Hydraulikzylinder, der die Kupplung trennt wird doch über den Bremsflüssigkeit Kreislauf befeuert. ???
Mir wurde auch das gesagt was Du geschrieben hast. Entweder ist was defekt und er fährt nicht mehr oder der Wagen fährt. Mein Schrauber sagte: Fahr
Ich bin mir nur nicht sicher was ich machen soll. Ich werde gleich mal um das Dorf fahren und testen.
 
Durch Luft/Feuchtigkeit im System kann es sein das die Kupplung erst bei Temparatur nicht mehr funktioniert.
Bremsen werden zwar entlüftet aber die Kupplung eigentlich nicht bei einem normalen Service.
 
Das gebe ich mal an meinen Fachmann weiter! Danke!
 
...und Danke für´s Damen drücken!
 
Zurück
Oben