Schaltung schwergängig

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
'90
Turbo
Ohne
Hallo!

Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich das Gefühl, dass die Schaltung bei meinem 900er (Bj 1990) etwas schwergängig ist (Kupplung ist noch top). Liegt das einfach an den Temperaturen oder kann man da irgendwie die Schmierung verbessern?

Achja, und ist es normal, dass der fünfte Gang so "nah" beim dritten liegt?:confused: ... etwas gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße aus Heidelberg
_alex

Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich das Gefühl, dass die Schaltung bei meinem 900er (Bj 1990) etwas schwergängig ist (Kupplung ist noch top). Liegt das einfach an den Temperaturen oder kann man da irgendwie die Schmierung verbessern?

Müsste man mal Probefahren.
Kupplung und v.a. Kupplungsbetätigung würde ich nicht sofort ausschliessen, die Getriebe dieser MY schalten sich eigentlich recht gut, falls alles i.O. ist.

Achja, und ist es normal, dass der fünfte Gang so "nah" beim dritten liegt?:confused: ... etwas gewöhnungsbedürftig.

Gewöhnungssache. Du hast den 900er noch nicht so lange, oder?

Vielleicht hast du ja mal ne Minuten, wenn du grad in HD bist...:smile: also irgendwann...

Ich muss mal die alten Rechnungen durchgehen und schauen, ob was an der Kupplung gemacht wurde.
Und ja, bin erst seit nem knappen Monat Saab-Besitzer:rolleyes:

Bevor ichs vergess: er hat 213.000 KM drauf.

Moin!
Du hast schon nachgeschaut ob genug Getriebeöl vorhanden ist? das ist schonnmal immens wichtig...
außerdem sollte die Kugel am Schaltknüppel gut geschmiert sein.. das ist manchmal auch nicht der Fall...

hier ein Beitrag dazu...
Schaltung 5. Gang und Rückwärtsgang

Ich denke, er meint den unten rot eingefärbten Bereich.

Anhänge

• XRW-Hebel-600 Kopie.jpg
    XRW-Hebel-600 Kopie.jpg
    74 KB · Aufrufe: 83

Anhänge

• Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben