Schaltung schwergängig

Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo !

Bei meinen Saab 1.9L TID 150PS Sportwagon BJ 2005 geht der erste Gang wenn er Kalt ist schwer rein !Bei Betriebstemperatur geht er dann wieder normal rein ! Am Anfang war es nur leicht hackelig und jetzt wenn es Kalt wird (ca 5 Grad) geht er am Anfang manchmal gar nicht oder schwer rein ! Hilft da ein Getriebeölwechsel oder eventuell Schaltung einstellen ? Die Mittelstellung geht auch nur sehr schwergängig vom Schalthebel ! Eventuell Kupplung erneuern ?
Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Schaltungeinstellen ? Über jede Hilfe würde ich mich freuen ! Hab den Saab erst vor kurzen gebraucht gekauft und eigentlich enttäuscht weil einfach vieles nicht passt (z.B. Airbaglampe leuchtet auf wenn es Warm ist, jetzt im Winter ist der Fehler weg :smile: Hab schon Stecker nachgelötet usw aber nichts hat geholfen, Dieselpatikelfilter probleme :mad:, usw ) !
 
bei mir gehts kalt auch relativ stramm, aber die Gänge gehen rein (auch wenns einem selber fast weh tut :D )

Wenn du sporadisch irgendwelche Fehler vom ABS,ESP usw. bekommst, liegts meißtens an ner sterbenden Batterie/Lichtmaschine
 
Was die Schaltung angeht:

Vor einem Jahr musste ich mein Wählschaltgerät / Schaltdom austauschen lassen. Der war hinüber. Äußerte sich dadurch, dass ich den ersten Gang und nach einer weile auch den zweiten Gang nur schwer, mit viel Geduld und mit ein wenig Nachdruck einlegen konnte. Außerdem wollte der Schalthebel nicht mehr von alleine in die Mittelstellung im Leerlauf gehen. Ist wohl aber ohne Getriebeausbau möglich, da das Ding von oben durch die Mittelkonsole erreichbar sein soll.
 
würde mal die Schaltzüge einstellen lassen und gegebenen Falls tauschen lassen (Kosten für Tausch etwa 200-250€). Die nutzen sich ab mit der Zeit. Getriebeölwechsel und gut ist…
 
was den DPF angeht, würd ich mal auf der autobahn ''dampf ablassen'' solange es noch geht :)
 
was den DPF angeht, würd ich mal auf der autobahn ''dampf ablassen'' solange es noch geht :)

globe hat recht aber erst den Motor ordentlich warm fahren, dann auf die Autobahn. Wenn du schwarze Wolken hinter dir siehst, nicht erschrecken. :)

Dazu noch recherchiere 2-T Öl, hier im Forum findest du auch viele Threads über das Thema. Ich denke, dass du Montagswagen erwischt hast.
 
Zurück
Oben