schaltungshebel

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.551
Danke
625
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
habe einen neuen Schaltknopf aufgesetzt. Schalten in den 5. Gang geht nun teils schwerer.
Ist in der Mechanik etwas verschlissen, das ausgetauscht werden sollte, oder könnte man am Gelenk welches Getriebe u. Gestänge verbindet etwas einstellen?
Das Werkzeug zum entriegeln der inneren Schaltknaufnoppen, hat mir gut geholfen. Mehr dazu gern mit PN
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind die Teile abgebildet- geht sicher so besser, gut das ich die CD als org. kaufen konnte. Sicher hilfreich
 

Anhänge

Ich nehme an, Du hast den alten Schaltknopf #9 abnehmen zu können. Das ist korrekt.

Falls Du beim Aufstecken des neuen Schaltknopfes den Schalthebel ausgerichtet und dabei insbesondere #11 wieder in korrekter Position zu #19 gebracht hast, muss die Schaltung genauso funktionieren wie vorher.
 
Ich nehme an, Du hast den alten Schaltknopf #9 abnehmen zu können. Das ist korrekt.

Falls Du beim Aufstecken des neuen Schaltknopfes den Schalthebel ausgerichtet und dabei insbesondere #11 wieder in korrekter Position zu #19 gebracht hast, muss die Schaltung genauso funktionieren wie vorher.
habe den Knauf #10 mit meinem angefertigten "Werkzeug" von #11 getrennt, so das ich #11 nach unten schieben konnte. Danach #10 von #3 abgezogen u. den neuen #10er aufgesteckt. Danach 11 wieder nach oben geschoben, damit die 3 Klammern einrasten konnten. Großes verdrehen ist da eigentlich nicht möglich da die Richtung durch durch die Aufnahmen in #10 vorgegeben sind. Eine Verstellung von #10A ist durch die angebrachten "Noppen" nicht mehr möglich. Diese waren am alten #10A noch nicht vorhanden. den konnte man beliebig befestigen.
(der alte war am Lederbezug total eingerissen u. abgenutzt- nach über 400000km)
 
Zurück
Oben