schaltweg verkürzen?

Registriert
06. März 2006
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
hallo liebe saabfahrer

als ich meinen saab zur inspektion mit anschließendem tüv und au gebracht habe bekam ich für die zwischenzeit einen opel astra. bei diesem hat mir der kurze schaltweg und die kurze schaltstange sehr gut gefallen. gibt es eine möglichkeit dies bei meinem saab ebenfalls zu genießen?

mfg

sidon
 
such mal nach nem "short shifter" für dein modell... gibt es sogar für den 901, ist einfach ein kürzerer schalthebel :rolleyes:

mit den besten grüßen an das getriebe!
 
durchs absägen des schaltknüppels wird aber nicht der schaltweg kürzer :-)
 
Der gefühlte schon ;-)


das stimmt allerdings deswegen sind wir ja auch keine 3er bmw fahrer bei denen die linke schulter immer über der kopfstütze hinausragt und die rechte irgendwo an der handbremse ist. weil die haben so einen ultrakurzen "schaltweg" das sie immer gebückt fahren :-)
 
das stimmt allerdings deswegen sind wir ja auch keine 3er bmw fahrer bei denen die linke schulter immer über der kopfstütze hinausragt und die rechte irgendwo an der handbremse ist. weil die haben so einen ultrakurzen "schaltweg" das sie immer gebückt fahren :-)

Und ich dachte bis jetzt, das wäre die Fehlstellung, die man sich einhandelt, wenn man ständig irgendwo in den Menuebenen des I-Drives verloren geht...
 
Zum Renault 19 hatte ich mal ne Anleitung dafür im Netz gefunden. Man musste aber aufpassen, das man nicht zu viel vom Schaltknüppel abgesägt hat, weil man ansonsten nicht mehr die Entriegelung für den Rückwärtsgang betätigen konnte. Dafür muss man nämlich mit zwei Fingern einen Riegel nach oben ziehen und wenn der Knüppel zu kurz ist, kommt man über die nicht mehr rüber! ;)
 
@ Alex P.: warum mit besten grüßen an das getriebe? ich hab zwar bisher nix gefunden, aber ist das nicht gut dafür?

hat da irgendjemand schon erfahrungen mit? weil ich finde das bisher nur für den 9.2x.
 
Zurück
Oben