Schaltwege

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
12.013
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

irgendwie komisch das ich zu meiner Frage noch nichts finden konnte :rolleyes:

Wenn ich Schalthebel nach rechts drücke für 5.- oder R-Gang, gibt es eine harte Sperre wenn ich am rechten "Rand" bin.

Wieso habe ich dieses am linken "Rand" nicht bzw. viel weicher?! Mir ist aufgefallen wenn ich den Ganghebel nach ganz links drücke bekomme ich den 1.- oder 2.-Gang nicht so gut rein, wie als wenn ich nur leicht nach links drücke...

Ist da irgendwo was verschlissen oder gebrochen was den Hebel nach links begrenzt?


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
Ich meine mal, da ist ne Sperre, damit du nicht aus Versehen den Rückwärtsgang einlegst. Aber für den 5. müsste es IMHO einfach so flutschen.

Grufti??
 
Es geht um den 1. und 2. nicht um den 5. und R
 
Moin zusammen,
irgendwie komisch das ich zu meiner Frage noch nichts finden konnte :rolleyes:
Wenn ich Schalthebel nach rechts drücke für 5.- oder R-Gang, gibt es eine harte Sperre wenn ich am rechten "Rand" bin.
Wieso habe ich dieses am linken "Rand" nicht bzw. viel weicher?! Mir ist aufgefallen wenn ich den Ganghebel nach ganz links drücke bekomme ich den 1.- oder 2.-Gang nicht so gut rein, wie als wenn ich nur leicht nach links drücke...
Ist da irgendwo was verschlissen oder gebrochen was den Hebel nach links begrenzt?
Vielen Dank und Grüße
Alex P.

--------------------------------------

Junge, Junge ! :confused:

Demnäxt mehr dazu... (Muss heut noch Rasenmähen) :biggrin:

Grüssle Gerd
 
Mir ist aufgefallen wenn ich den Ganghebel nach ganz links drücke bekomme ich den 1.- oder 2.-Gang nicht so gut rein, wie als wenn ich nur leicht nach links drücke...
Das kommt daher, dass Dein Schaltknüppelgestänge nicht optimal synchron zur Getriebeschaltwelle justiert ist ! - Sowas können aber nur wenige richtig einstellen, und Hft ist weit ... ! :frown:

Grüssle Gerd

PS: Lieber Alex, bitte "Suche benutzen" *gröhl*, Stichwort Schaltwelle justieren - oder so... - :biggrin:
Mundartlich: "Wennd nix findsch, stell i's gern nochämal rei" -
Hochdeutsch: "Falls Du nichts finden solltest, stelle ich es gerne nochmal hier ein" :smile:
 
Das kommt daher, dass Dein Schaltknüppelgestänge nicht optimal synchron zur Getriebeschaltwelle justiert ist ! - Sowas können aber nur wenige richtig einstellen, und Hft ist weit ... ! :frown:

danke dir... der nächste besuch ist nicht lange hin, ich werde es mal auf den zettel schreiben :smile:
 
Die ominösen 400 km... :biggrin:
 
30, 37...da hat der Motor ja noch nicht mal Betriebstemperatur, aber notfalls könnt Ihr vorher ja einen Abstecher in die Eifel machen.

Strecken um die 250 finde ich doch wesentlich entspannender.
 
stimmt, dann kommst ja noch mit einer tankfüllung hin und zurück :rolleyes:
 
da hat der Motor ja noch nicht mal Betriebstemperatur, aber notfalls könnt Ihr vorher ja einen Abstecher in die Eifel machen.

Oder jeweils dreimal rund um den Bonner- und Kölner-Verteiler, das ist dann die Avus für Arme... :smile:
 
Zurück
Oben