Schaltwellendichtring

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
134
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Mein Getriebe verliert Öl am Schaltwellendichtring.
Fahrzeig ist ein 94er LPT. Kann ich den Dichtring selber wechseln?
Hab das noch nicht gemacht.
 
Wenn Du zum Trennen der Schaltstange den Kegelsplint rausbekommst - warum nicht...?
Alles andere ist Pipifax.

Aber falls Du jetzt nicht weisst, was gemeint ist - dann lass besser die Finger davon.
Denn im Nachhinein vermurkst kostet Dich das popelige Teil *richtig* Werkstattstunden.
 
ich schliess mich grad glaub ich das erste mal josef an...

Im Eingebauten Zustand ohne Hebebühne kommst du zudem bescheiden dran...

Gruss

Kami
 
Hebebühne lässt sich machen.

Aber was soll denn an diesem Kegelsplint so schlimm sein. :confused:
 
Hebebühne lässt sich machen.

Aber was soll denn an diesem Kegelsplint so schlimm sein. :confused:

Wenn er nach der ersten Aufforderung freiwillig rausgeht - eigentlich nichts.

Aber, wehe wenn nicht...
Ich hab wegen einer vernudelten Schaltwelle vor ewigen Zeiten mal derart die Schnauze voll gehabt, daß ich den Krempel *gewaltsam* getrennt habe und dann einfach das Getriebe rausgenommen, um den dabei entstandenen Schaden wieder zu beheben. War dann wesentlich komfortabler, als im eingebauten Zustand den Murks auszubohren - zudem hatte ich natürlich alle dann zusätzlich erforderlichen Teile neu daliegen.

Selbst wenn es auf Anhieb funktioniert - Neuer Splint, alles drumrum saubermachen und den Schaltstangenkopf glündlich anschauen. Für's nächste Mal, sonst kommen die Flüche halt etwas später oder von einem anderen.

Versuch Dein Glück.
Wenn vorher nicht jemand dran rumgemurkst hat, stehen die Chancen eigentlich recht gut.
 
Ich würd mir auf jeden Fall neben dem Dichtring auch einen neuen Kegelstift dazubestellen. Meist verschlägt oder verbigt man das Gewinde - Der Stift kostet nicht viel.
Ich hab den bei meinem 9K rausbekommten, indem ich einen Kugelkopfabzieher darauf angesetzt habe, Auf Spannung gebracht, und dann mit einem leichten Hammer seitlich geklopft bzw. auf den Abzieher geklopft - Dann gings Plock und der Stift war raus.
 
Zurück
Oben