Schaltzug rutscht vom Kugelkopf am Gangsteller des Getriebes

hundemumin

Verstorben
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe SAABer

heute quält mich ein Problem mit meinem 9-5 2.0t Automatic (MJ 2002).

Seit kurzem rutscht der Schaltzug von der Kugel am Gangsteller des Getriebes ab. Dort ist, an Ende des Schaltzuges, ein viereckiger Rahmen mit einem Gummipuffer drinnen. In diesem Gummipuffer lagert die Kugel vom Gangsteller des Getriebes.

Meiner Meinung nach gehört da noch eine Federklammer drüber die verhindert das sich der Gummieinsatz un die Kugel trennen.

Es könnte ja sein, das ich diese Klammer verloren habe oder schon im Vorleben dieses Fahrzeuges jemand die Klammer entfernt hat.
Oder aber, wenn keine Klammer vorgesehen ist, sich das Gummi pö a pö auflöst.

Kann mir einer der Kundigen dieses Forums dazu einen Tipp geben oder besser noch ein Foto hier einstellen, wie der Schaltzug am Gangsteller des 5-Stufen Automatikgetriebes des Modelljahres 2002 angeschlagen ist?

Vielen Dank und Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin

Ist eine Sicherungsklammer, nennt sich Klemme im EPC und hat Teilenummer 47 77 249

- - - Aktualisiert - - -

Müsste so aussehen

Anhänge

• Schaltseil.jpg
    Schaltseil.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo gendzora, ersma viele Grüße in die Hauptstadt von unserem schönen Bundesland. Dann vielen Dank für's raussuchen.... aber diese Klemme ist noch an meinem Schaltzug.

Was ich suche, ist ganz am Ende dort wo der Schaltzug am Gangsteller angeschlagen ist. Hier befindet sich ein Rechteck und darin wiederum ein Gummiteil. In dem Gummiteil ist der Kugelkopf des Gangstellers. Und der rutscht immer heraus. Meines erachtens muß da noch etwas hin, was Kugelkopf und Gummiteil derart verbindet, das Kugelkopf nicht aus Gummiteil rutschen kann.

Kannst Du bitte das Orakel (EPC) noch einmal befragen?

Für Deine Bemühungen vorab schon mal ein herzliches Danke.

Grüße aus dem Herzogtum

hundemumin

Dann muß es diese Klammer direkt am Getriebe sein, hat Teilenummer 47 77 256

Anhänge

• Klammer Automatgetr.jpg
    Klammer Automatgetr.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 13
Danke, werde ich gleich mal bestellen.

Grüße aus dem Herzogtum

hundemumin

Zurück
Oben