Schaumstoffmatte im Motorraum - sinnvoll?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Bei meinem 900er i 1985 gibts im Motorraum an der Haube so eine Schaumstoffverkleidung, ungefähr handtuchbreit. Wie bei vielen Schaumstoffteilen aus dieser Zeit ist eigentlich nur noch Restschmodder davon übrig. Die Pappe ist noch da.
Wofür war das ursprünglich mal gedacht? Wäre es sehr schlimm wenn ichs komplett entferne? Habe keine Lust ständig die Bröckchen wegzuräumen.
 
Würde ich ausbessern oder ersetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Matte Vibrationen reduziert - vor allem Lärm wird sie mindern, ums mal ganz einfach zu sagen.
 
Ich hab das häßliche Teil rausgekickt und die sehr viel besser erhaltene, die ganze Motorhaubenunterseite bedeckende Matte eines 16V Turbo eingesetzt.
 
Hallo,
diese Matte habe ich bereits vor Jahren entsorgt. Seit dem fahre ich ohne diese geräuschdämmende Matte rum. Weder ist der Wagen spürbar lauter, noch hat der GTÜ-Prüfingeneur irgendetwas gesagt.
 
Hallo,
diese Matte habe ich bereits vor Jahren entsorgt. Seit dem fahre ich ohne diese geräuschdämmende Matte rum. Weder ist der Wagen spürbar lauter, noch hat der GTÜ-Prüfingeneur irgendetwas gesagt.
Einer ist eben mehr, der andere weniger lärmempfindlich - und einige garnicht...
(ich z.B. hör bereits im Anfangsstadium öllos laufende Getriebelager singen...) :biggrin:

Guten Morgen, äh Mahlzeit

Grufti
 
Okay, dann ist die Matte also nur zur Lärmminderung? Na ja, vielleicht würde sie sogar was bringen, wenn noch Schaumstoff dran WÄRE. Aber so als nackte Pappe...
Mal sehen, ich denk ich werd sie abnehmen, der Sound vom 900er gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Okay, dann ist die Matte also nur zur Lärmminderung? Na ja, vielleicht würde sie sogar was bringen, wenn noch Schaumstoff dran WÄRE. Aber so als nackte Pappe...
Mal sehen, ich denk ich werd sie abnehmen, der Sound vom 900er gefällt mir eigentlich ganz gut.


Auch mit großer Dämmmatte wirst du soundmäßig deinen 901 wohl kaum kastrieren. Irgend etwas haben sich die Mannen aus Trollhättan bestimmt dabei gedacht. Sprich: es wird wohl seinen Sinn haben, diese Matte wieder zu montieren.
 
bei mir ist`s Marderbeschäftigungstherapie, leicht zerfetzt.
Dafür sind Schläuche und Kabel bisher unangetastet!

Gruß thomas
 
Hab meine auch rausgeschmissen. Keine Veränderungen zu vorher spürbar, ausser das der Motor nicht ständig voll modrigem Gebrösel ist.

Falls du den Schaumstoff ersetzen willst solltest du einen schwer antflammbaren wählen. Das Zeug ist leicht (sogar bei ebay) als Meterware zu bekommen.
 
Hab meine auch rausgeschmissen. Keine Veränderungen zu vorher spürbar, ausser das der Motor nicht ständig voll modrigem Gebrösel ist.

Falls du den Schaumstoff ersetzen willst solltest du einen schwer entflammbaren wählen. Das Zeug ist leicht (sogar bei ebay) als Meterware zu bekommen.
 
Meine Matte ist auch weg. Musst nur gucken wie den Waschwasserschlauch fest bekommst.....

Mir sind solche "saugfähigen" Anbauteile nicht geheuer.
 
Zurück
Oben