Frag den Händler, ob schon mal das Ölsieb gereinigt wurde. Diese Massnahme beugt Motorschäden durch zu wenig Öldruck vor und kostet knapp 300 €. Sie soll zwar bei dem Modelljahr nicht mehr ganz so wichtig sein, aber sicher ist sicher und vielleicht macht der Händler das ja notfalls noch, um das Auto zu verkaufen.
Ansonsten Frage beim SID, gibt es keine Ausfälle?
Vordersitze, insbesondere nat. Fahrersitz: Ist die Lederbespannung noch fest am Sitzgestellrahmen?
Wenn Du eine Probefahrt machen und etwas BAB "einbauen" kannst, versuch mal aus ca 160 bis 180 km/h zwei drei mal etwas kräftiger abzubremsen, wenn die Verkehrslage das zulässt. Schüttelt dann die Vorderachse, also rubbeln die Bremsen?
Heckklappe: Ist die Lackierung noch okay, dort wo der Kunststoffeinsatz, in den das Nummerschild montiert ist, unten auf dem Blech der Heckklappe aufliegt? Hier hat Saab an einer Dichtung gespart und es kann zu kleinen Lackbaplatzern kommen, insbesondere im Bereich der Ecken.
Testfahrt über schlechte Straßen: Meiner ist 6 Monate älter und hat 7.000 km mehr runter. Da klappert nichts und so sollte es auch sein.
Sitzverstellung: Fahr den Sitz (beide natürlich) mal durch alle Verstellbenen bis an die Endanschläge und sieh nach, ob alle Bewegungen noch gut funktionieren und es kein Gegnatsche gibt.
Der Motor muss leise und eigentlich so laufen, wie bei einem vergleichbaren Vorführwagen. Meiner läuft noch leiser, als ein neulich mal gefahrenes Modell Bj. 04 mit 17.000 km auf der Uhr. Den Satz, dass die Motoren mit zunehmendem Alter lauter werden, kann ich daher jedenfalls für den Saab Aero nicht bestätigen.
Verbrauchen sollte er so zwischen 10,5 und 12,5 Litern, wobei ich Superplus tanke, jedenfalls meistens.
Die Vordeachse kann beim Lenken leise knacken. Das hörst Du am besten bei wirklich langsamer Fahrt - also das Auto auf einem Supermarkt-Parkplatz im ersten Gang ohne Gas vorwärtsfahren lassen und in alle möglichen Richtungen lenken (Kreise, Achten etc.). Da kannst Du das ganze Auto mal abhorchen, ob igrendwelche Knarr-, Knirsch- oder Würgegeräusche aus dem Vorderwagen kommen. Fenster dabei abwechselnd zu und auf. Bie den jetzigen warmen Temperaturen kann man auch noch die Klimaanlage auf Geräusche prüfen. Da gibt es wohl ein Problem mit irgendeinem Überdruckgefäss.
Ansonsten kann man wirklich sagen, dass das Auto nach einmaligem Waschen und Reinigen der Felgen aussehen sollte, wie ein neuwertiges Fahrzeug.
Viel Glück
Jan