Scheibe hinten rechts schliesst nicht - 9-3 I Cabrio

Registriert
30. Mai 2019
Beiträge
21
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo meine Lieben

Vorgestellt habe ich mich hier ja schon kurz:

https://www.saab-cars.de/threads/lueftung.70421/#post-1374058

Konnte bei einem Schnäppchen zuschlagen und bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines 93 Cabrio von 98 mit manueller Klimaanlage und dem 131 PS Saugmotor in leidlichem Zustand.

Bin technisch zwar kein Vollpfosten, aber der gewiefte Schrauber bin ich auch nicht.

Anfangs schienen die Dimensionen noch überschaubar, so hat das Auto neuen Tüv und ich fahre ihn fast täglich.
Nun kommt aber eine Malaise nach der anderen.
An anderer Stelle dann dazu mehr und ausführlicher.

Nun habe ich aber ein drängenderes Problem.
Ich krieg die kleine Scheibe hinten recht nicht mehr geschlossen.

Gestern habe ich jemandem Starthilfe gegeben und die Batterien überbrückt. Keine Ahnung, ob das was mit dem Problem zu tun haben könnte.

Heiute wollt ich nun hinten rechts die Scheibe runterlassen. Die Scheibe ging ruckartig in zwei grösseren Schritten runter und bleib dann stehen.
Der Versuch, sie wieder hoch zu fahren, scheiterte.
Nochmals versucht zu öffnen, die Übung jedoch nach einem weiteren ruckartigen Schritt abgebrochen.
Da ich dachte, vielleicht liegt es am Schalter, das ganze noch mit dem Schalter zum Öffnen und Schliessen aller Scheiben gleichzeitig versucht.
Das Resultat war dasselbe, nochmals ein Schritt nach unten, danach nix mehr.
Dasselbe in Grün mit der Öffnung des Daches.

Auch der Versuch, die Scheibe unter "manueller" Mithilfe bei gleichzeitiger Betätigung des Schalters zu schliessen, brachte keinen Erfolg.
Die Scheibe sitzt richtig fest.

Ich hab natürlich schon die Suchfunktion benutzt und versucht, mich schlau zu machen.

Um da ran zu kommen, muss erstmal die Rücksitzbank raus.
Die geschieht am Besten mit einem beherzten Ruck von vorne unten, dann kann ich sie zu mir hinziehen.

Als nächstes muss die Seitenverkleidung ab, wie in der Anleitung hier:

https://www.saab-cars.de/threads/windschott-einbauen.22225/#post-540900

1. Wenn ich das hier richtig sehe, muss dass Verdeck so weit geöffnet sein, dass nur noch die Abdeckklappe offen ist?

2. Zu Punkt 4. "Schwellerschutz ausbauen" gibt es kein Bild, was genau ist damit gemeint?

Wenn ich dann das Ganze vor mir habe, wie kriege ich die Scheibe nun manuell geschlossen?

Vorab geht es mir darum, das Auto wieder dicht zu haben. Was genau kaputt ist und die Bestellung der Ersatzteile ist erstmal nicht prioritär.

Gibt es etwas anderes, das ihr vorher noch versuchen würdet?

Beim Zusammenbau einfach die Anleitung zum Ausbau wieder rückwärts oder gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

Besten Dank für Eure Mithilfe!
 
Ich vermute mal das sind die grünen Kunststoff Gleiter, die da den Geist aufgegeben haben. Ersatz ist billig bei den üblichen Verdächtigen (Skandix, Schwedenteile.de, Polar Parts oder Ebay) zu bekommen, der Einbau gestaltet sich hinten im Cabrio natürlich schwieriger.

Mein Tipp : Einfach die Gleiter für vorne schon mal mitbestellen, sonst hat man in 6 Monaten vorne das gleiche Problem...
 
Die Beschreibungen zum "Schwellerschutz" kannst du ignorieren, und der Sicherheitsgurt muss nicht gelöst werden, mit ausgezogenem Gurt hat mit trotz noch "aufgefädelter" Verkleidung mit dieser genug Benwegungsraum, um sie aus dem Weg zu kriegen.
Und noch ein wichtiger Hinweis: wen alle Schrauben gelöst sind, die Verkleidung erst senkrecht nach oben abziehen, damit der Distanzklotz an deren hinterer Kante nicht abbricht, und aufpassen, dass du die Leselampe nicht raus-/abreißt!

Der Ursache, die kauftnix nannte, stimme ich grundsätzlich zu - die Scheibe wird sich nun so verklemmt haben, dass sich sich elektrisch nicht mehr bewegen lässt.
Wenn die Verkleidung dann weg ist, sehen wo und wie sie klemmt, entsprechend befreien und dann mit Kombination aus Motorbetätigung und Führung per Hand hochfahren und so gut es geht fixieren, bis das Ersatzteil eingetroffen ist.

Allerdings erinnere ich mich nicht mehr so gut, weil es lange her ist, dass ich an der Stelle was tun musste, meine aber, dass beim CV hinten *nicht* die grünen Rollen verwendet sind, irgendwas war da beim CV hinten anders - aber du wirst es ja nach Ausbau der Seitenverkleidung sehen, wie die Scheibe geführt ist...
 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.

Ich bin nun ein Stückchen weiter.

Die Seitenverkleidung ist raus, aber leider war da kein "mechanischer " Fehler zu erkennen.
Auch den Schalter hat ich zu Test-Zwecken getauscht, half aber nicht.
Dank des Auslesen mit einem Tech2 weiss ich nun, dass der Fehler im Relais steckt.


err.jpeg err(1).jpeg

Die anderen Fehler ignorier ich vorerst, da ich vermute, dass die einen Zusammenhang haben mit der Scheibe, die nicht richtig öffnet.
Das Dach selbst lässt sich ohne Probleme öffnen und schliessen.

Eigentlich dachte ich, dass es sich beim fehlerhaften Teil, um eines dieser 3 hinter der Abddeckung handelt.
image (3).jpeg
Nun las ich jedoch in einem anderen Thread, dass dieses Relais auf der Fahrerseite verbaut sein soll.

Ist dem wirklich so?
Wie sieht das Teil denn genau aus?
Falls dort mehrere Relais verbaut sind, welches ist das für hinten rechts?

Sind das allerwelts Elektronik-Teile für kleines Geld oder Saab spezifisch mit Teilenummer?

Wäre schön, ich könnte das Dach bald wieder öffnen, ohne danach eine Scheibe nicht schliessen zu können.

Geniesst das sonnige Wochenende!
 
Hinter der Seitenverkleidung... Relais Mitte ist je nach Seite Pumpe bzw. 5.Spriegel und die 2 außen dann FH vorne und FH hinten.
Ersatzteilnummer 5038633... Wissen woher? War wohl schon mal bei meinem CV kaputt und stand so auf der Rechnung.. per handschriftlicher Notiz des Vorbesitzers :top:.
Also vielleicht diese untereinander tauschen um den Fehler Relais zu verifizieren. Viel Erfolg!


VG
Alexander
 
Besten Dank für die prompte Antwort.

Hab ein wenig rumgespielt und bin nun auch schon ein Stück weiter.
Es ist wirklich das hinterste Relais das fehlerhaft ist.
Nachdem ich das Relais der rechten vorderen Scheibe an diesen Platz steckte, konnte ich mit dem Schalter für das vordere Fenster, das hintere problemlos öffnen und schliessen.
Das heisst Motor, Gestänge, Gleiter allles i.o.

Hab mir dann das fehlerhafte Relais zur Brust genommen:

Saab0.jpeg Saab1.jpeg Saab2.jpeg Saab5.jpeg

Konnte jedoch nichts offenkundig fehlerhaftes daran erkennen.

also auf zur Ersatzteilsuche...die von dir erwähnte Teilenummer 5038633 wurde in der Zwischenzeit durch die Nummer 32025829 ersetzt:

https://www.esaabparts.com/saab/parts/32025829

und kostet sage und schreibe 220 Dollar oder

https://schwedenteile.de/p/32402/relais-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-32025829.html

zum Spezialpreis von 240 Euro....

Tja, soviel hab ich im Ankauf für das Auto bezahlt :-)

Also mit der Teilenummer des Teils selbst

Saab4.jpg

zu Tante Google und dann hier gelandet, wo entsprechende gebrauchte zu 25 Euro feilgeboten werden.

https://elferink.nl/nummer/5038617


Nun noch eine abschliessende Frage an die Expereten unter Euch, bevor ich mich ans bestellen und reparieren mache.

Soweit ich dies verstanden habe, sind die obigen teuren Relais "Standardrelais", die danach noch mit dem Tech2 angelernt/programmiert werden müssen.

Wenn ich nun direkt ein Gebrauchtes von hinten rechts bestelle, ist dies dann Plug&Play oder muss dies auch nochmals programmiert werden, da es aus einem anderen Wagen stammt?

Merci bien, geniesst Euren Abend
 
Moin.

Relais hätte ich da, würde es Dir für 25,- Euro inkl. Versand zusenden.

Gruß Uwe
 
Besten Dank für die prompte Antwort.

Hab ein wenig rumgespielt und bin nun auch schon ein Stück weiter.
Es ist wirklich das hinterste Relais das fehlerhaft ist.
Nachdem ich das Relais der rechten vorderen Scheibe an diesen Platz steckte, konnte ich mit dem Schalter für das vordere Fenster, das hintere problemlos öffnen und schliessen.
Das heisst Motor, Gestänge, Gleiter allles i.o.

Hab mir dann das fehlerhafte Relais zur Brust genommen:

Anhang anzeigen 179549 Anhang anzeigen 179550 Anhang anzeigen 179551 Anhang anzeigen 179552

Konnte jedoch nichts offenkundig fehlerhaftes daran erkennen.

also auf zur Ersatzteilsuche...die von dir erwähnte Teilenummer 5038633 wurde in der Zwischenzeit durch die Nummer 32025829 ersetzt:

https://www.esaabparts.com/saab/parts/32025829

und kostet sage und schreibe 220 Dollar oder

https://schwedenteile.de/p/32402/relais-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-32025829.html

zum Spezialpreis von 240 Euro....

Tja, soviel hab ich im Ankauf für das Auto bezahlt :-)

Also mit der Teilenummer des Teils selbst

Anhang anzeigen 179553

zu Tante Google und dann hier gelandet, wo entsprechende gebrauchte zu 25 Euro feilgeboten werden.

https://elferink.nl/nummer/5038617


Nun noch eine abschliessende Frage an die Expereten unter Euch, bevor ich mich ans bestellen und reparieren mache.

Soweit ich dies verstanden habe, sind die obigen teuren Relais "Standardrelais", die danach noch mit dem Tech2 angelernt/programmiert werden müssen.

Wenn ich nun direkt ein Gebrauchtes von hinten rechts bestelle, ist dies dann Plug&Play oder muss dies auch nochmals programmiert werden, da es aus einem anderen Wagen stammt?

Merci bien, geniesst Euren Abend

Wie willst Du denn ein Relais programmieren?

Als rein elektromechanisches Bauteil sollte es pug&play funktionieren.
Das Twice muss nur seinen Arbeitsplatz kennen, hier Cabrio, und das tut es ja sowieso.
 
Uwe-Saab-900 war so nett und hat mir das entsprechende Teil mit der Nummer 4 verkauft.

Dies lief dann Plug&Play ohne Programmierung.

Besten Dank dafür.
 
Zurück
Oben