Scheiben rechte Seite 900 II Cabrio

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hai,

es scheint al wäre was mit der Einstellung der Scheiben an unserem Cabrio nicht in Ordnung. Die Beifahrerscheibe geht über die hintere Scheibe. Das kann ja so nicht ok sein. Aber seht selber.



Uploaded with ImageShack.us
 
Schau erst mal ob es die vordere Türscheibe ist oder die hintere Fontscheibe ist.
 
Ne, die vordere Scheibe ist zu tief.

Man sieht ja die Oberkante liegt hinten knapp unter dem Keder.

Die vordere Seitenscheibe muss auf jeden Fall hinten ein paar mm höher werden.

Immer vorausgesetzt natürlich dass alle Scheiben zum Fotografieren komplett hochgefahren wurden (aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.)
 
Hallo ,
ja die Fenster waren zu.

Gruss Sandra
 
sicherlich sind die führungsrollen des türfensters gebrochen oder ganz weg, kannst du bei offener tür an der Türscheibe wackeln? und vernimmst ein deutliches spiel von ca einem centimeter, dann wir die führungsrolle gebrochen sein.
 
Da ist ja nicht mal die hintere innere Seitenverkleidung richtig eingeklippst! Oder ist das Normal, dass man die beiden Klippse von aussen sehen kann?

Macht auf mich den Eindruck, als wäre da hinten schon mal einer bei gewesen.

Und zum Schluss, zu den hinteren Seitenscheiben gab es eine Nachbesserung von Saab. Die Laufrollen des hinteren elektrischen Fensterheber wurden durch fehlerfreie ersetzt.

Ob vorderes Fenster oder Hinteres, eventuell auch die ganze Tür, kann ich nicht sehen.:smile:
 
Da ist ja nicht mal die hintere innere Seitenverkleidung richtig eingeklippst! Oder ist das Normal, dass man die beiden Klippse von aussen sehen kann?
Wie meinen?
Ich sehe eine Person, die sie sich in der Scheibe spiegelt, die hat auch Beine:biggrin:
 
Auf jeden Fall ist läuft die hintere Scheibe zu weit nach oben, bzw. die dreht sich beim öffnen ja mehr um einen Umlenkpunkt. Zu erkennen daran dass das Spaltmaß unten passt und oben dann zu eng wird. Das ist definitiv kein Problem der Türscheibe. Wenn man die hintere Scheibe kurz antippt (runter) kann man schon mal prüfen wir sich die (Wind-)Geräusche verhalten, dann gerne auch mal gleichem Spaltmaß von drinnen an die Scheiben drücken - dann hört man das schon. U.U. ist es damit getan den Anschlag der hinteren Scheibe anzupassen, sonst viel Spaß :-( mit den Führungsschienen. Wenn dann das Maß der hineren Scheibe passt kann man man schauen ob die Scheibe der Tür in der richtigen Höhe stoppt und knapp unter der Gummikante (Überstand) von der Dachdichtung durchgeht. Bitte, bitte, zuerst die hintere Scheibe machen sonst wird das gar nichts. Gruß Jörg
 
Auf jeden Fall ist läuft die hintere Scheibe zu weit nach oben, bzw. die dreht sich beim öffnen ja mehr um einen Umlenkpunkt. Zu erkennen daran dass das Spaltmaß unten passt und oben dann zu eng wird. Das ist definitiv kein Problem der Türscheibe.


nicht böse sein bitte!!! ich finde es beeindruckend was DU anhand des fotoausschnitts so erkennen kannst, lass die person doch erst einmal an der türscheibe wackeln, hat diese einen festen sitz käme plan (B)
 
auch nicht böse sein, aber hast Du schon mal Scheiben beim Cabrio richtig eingestellt???? Die Scheibe in der Tür läuft in geraden Schienen runter. Sofern die Scheibe nicht total verkantet ist - was man dann an der Oberkante zum Dach sehen müsste - läßt sich das unterschiedliche Spaltmaß unten/oben zwischen Gummi der hinteren Scheibe und Türscheibe nur mit einer falschen Einstellung der hinteren Scheibe erklären. Sprich wenn die Türscheiben oben parallel zum Dach steht bildet die hintere Kante die Flucht an der der Anschlag für die hintere Scheibe ausgerichtet wird. Dann wird die Höhe der hinteren Scheibe eingestellt - falls die nicht passen sollte (passt so gut wie immer). Bei dem Foto passt der Spalt am unteren Ende ganz gut, Oben laufen die Scheiben zu weit zusammen. Dadurch dass die hintere Scheibe an dieser Kante gefasst ist, drückt es jetzt die Türscheibe nach aussen (die Gummilippe die eigentlich an der Scheibe abdichten soll kann diesen Abstand nicht mehr ausgleichen. = Windgeräusche und Wasser bei starem Regen und in der Waschanlage (was natürlich mit einem Cabrio verpönt ist aber trotzdem funktionieren sollte)

nicht böse sein bitte!!! ich finde es beeindruckend was DU anhand des fotoausschnitts so erkennen kannst, lass die person doch erst einmal an der türscheibe wackeln, hat diese einen festen sitz käme plan (B)
 
so so............nein ich habe noch nie an einem saab geschraubt, jedoch glaube ich zu sehen das die kante vom türfenster links etwas hängt.somit könnte die führungsrolle (21) von der GERADEN führungsschiene weggebrochen sein. somit hat die scheibe keine korrekte führung!
 

Anhänge

Da ist ja nicht mal die hintere innere Seitenverkleidung richtig eingeklippst! Oder ist das Normal, dass man die beiden Klippse von aussen sehen kann?
Optische Täuschung durch den Knick in der Dichtungsleiste und den Beinen. Da sind keine Klipse in dem Bereich des (meines) 902 CV. Das gehört so.

Hm, ich hab bei meinem heute mal drauf geachtet. Wenn man so steil von oben Photographiert, dann ist bei meinem von der Rundung der Türscheibe gar nichts mehr zu sehen. Diese ist vom Dachtuch vollständig abgedeckt und selbst der Türgummi, in den die Scheibe sich ein Stück weit reindrücken soll, so dass er sich beim Schließen um sie legt, deckt diese Rundung aus dem Winkel fast ganz ab.

Bei vollständig hochgefahrener Scheibe müsste die Scheibe beim Schließen der Tür gerade eben unterhalb der äußeren Lippe der Dichtung durchlaufen. Sobald die Scheibe sich dann gegen den inneren Wulst der Dichtung legt, zieht sich die Dichtung um die Scheibe zu. Da die hintere Scheibe nicht nach außen aufgeht, kann sie etwas weiter hochfahren. So soll das dann vorne an der Türscheibe aussehen:
Scheibendichtung_Tür_CV.jpg

Laut Saab (WIS) soll übrigens die hintere Scheibe nach der vorderen eingestellt werden. So der von Saab vorgegebene Weg.

Also mal hintere Scheibe runterfahren und von hinten schauen, oder wie oben schon gesagt, mal sehen ob sich die Scheibe (bei offener Tür) an der Hinterkante hochziehen lässt. Bzw. wie weit, ein bisschen geht immer.

Flemming
 
Es ist die hintere Scheibe, die zuweit nach vorne schwenkt. Das kann ich ganz klar erkennen.:tongue:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der steht nämlich grade hier:biggrin: und bekommt die "Deckelkur":smile:
 
Nicht schlecht. Und die vordere ist so weit unten richtig? Ganz dicht oben an der Hinterkannte? Oder ist auf dem Keder vom Tuch so wenig Zug im Vergleich zu meine, dass der so weit oben hängt?
 
Das sind dann wieder Fottos.
Die vordere Frontscheibe (dazugedichtet) sitzt parallel zur Dichtung, schön in der oberen Dichtung und wird von der hinteren Fontscheibe (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) nach aussen gedrückt.
Dadurch sieht es auf dem Bild so aus, als sei die Scheibe im B-Säulenbereich tiefer.

Andererseits frage ich mich, wie verstellt sich sowas?
 
Das sind dann wieder Fottos.
Die vordere Frontscheibe (dazugedichtet) sitzt parallel zur Dichtung, schön in der oberen Dichtung und wird von der hinteren Fontscheibe (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) nach aussen gedrückt.
Dadurch sieht es auf dem Bild so aus, als sei die Scheibe im B-Säulenbereich tiefer.

Andererseits frage ich mich, wie verstellt sich sowas?

Der Anschlag der hinteren Scheibe hat sich gelöst. Ist glaub´ ich ein Langloch in dem der sitzt, dadurch bleibt es dann irgendwie ein Anschlag. Also, es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) die hintere Scheibe einfach mit "antippen" so weit wieder runter fahren dass der Spalt gleich ist (bzw. die Windgeräusche weg sind) oder 2.) Rückbank ausbauen, Schwellenblende abnehmen (da brechen gerne die Haltenasen ab), Seitenverkleidung abnehmen und den Anschlag in der richtigen Position wieder festschrauben. Eine Sch.-....arbeit, aber vielleicht wusste ich daher wo der Fehler liegt :-)
 
So ähnlich ist es.
In den Schiene ist ein Stopper in Langlöchern verstellbar. 1x vorne 1x hinten.
Der Vordere ist etwas tiefer eingestellt, so dass die Scheibe wenn oben nach vorne schwenkt.
Am Scheibenteil ist dann ein "Nylon"Block, der lag in der Seite, und da nützt er nix:rolleyes:.
 
Zurück
Oben