Scheiben/Scheinwerferwaschanlage, Zentralverriegelung

Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
124
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin moin

bin neuer Stolzer Saab besitzer hab allerdings 2 leicht nervende Probleme.

1.

Schweiben/Scheinwerferwaschanlage,

Manchmal kommt Wasser manchmal nicht. Behälter ist voll! Könnte da evtl. der Bedienhebel kaputt sein?
Mein rechter Scheinwerferwischer steht auch nicht wie es sein soll schön auf 9 uhr sonder auf 10 uhr seit dem ich mich mit der Waschanlage "gespielt" habe!

2.

ZV

Hab noch keine mit Fernbedienung. Sie geht nur ab und zu. Was könnte da das Problem sein? Auf der Beifahrerseite funktioniert es perfekt!

Haben einen 9k 2,3-turbo cse bj 93
 
1) Wasser - Erstmal Rückschlagventile prüfen. Wischer - Arm justieren, falls er noch läuft. Falls nicht, wird's teuer...
2) Microschalter - fällt durch eine *bunte* Farbe auf, wenn Du die Türverkleidung wegbaust.

Es gibt hier übrigens eine Foren-Suche.
Deshalb schreib ich auch nicht im Detail, *was* im Einzelnen zu tun ist - beweg Dich mal selbst...
 
Ich finde da irgendwie nix hilfreiches sonst hätte ich kein Thema erstellt :confused:

Das mit dem Schweinwerferwischer is hald seit dem letzten mal so.
 
Scheibenwaschanlage: Summt die Pumpe immer, wenn Du den Hebel ziehst, also auch, wenn kein Wasser kommt? Wenn nicht: Kabel kucken, besonders Steckverbindung, evtl mit Kontakt 60 fluten, dann Hebel auf Wackler prüfen.
Deas Scheinwerferwischeproblem hab ich auch manchmal, allerdings links, behebt sich scheinbar von selbst. Kann sein, daß bei Wischen ohne Wasser der Wischer zu schwergängig ist und daher stehenbleibt.
 
Bei mir gehen nur noch die WSS-Scheibenwischer wenn ich den Hebel betätige. Die Scheinwerferwischer gehen garnicht mehr und es kommt auch kein wasser. Naja werde bei zeiten mal nach allen Kabel und steckern schaun!
 
Naja werde bei zeiten mal nach allen Kabel und steckern schaun!

Schau genau - das macht schlau...
*reimt-sich-sogar*

Ansonsten gelten nach dieser detailierten *hüstel* Schadensbeschreibung ab jetzt die letzten paar Worte meiner Antwort 1) - die war nämlich: "...falls er noch läuft. Falls nicht, wird's teuer..." - Ich erlaube, mir zu ergänzen: Möglicherweise wird es doppelt teuer.

Trotzdem hoffen wir ja trotzdem alle für Dich, daß es *wirklich* nur der Schalter oder ein fauler Stecker ist.

Good luck...
 
So nun Problem behoben. Es war der Scheibenwischerhebel. Der Kontakt der für die Waschanlage zuständig ist hat nicht richtig geschlossen. Kontakt nachgebogen und auf einmal gings wieder.
 
Zurück
Oben